abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

zusätzlicher 60W Leistungsaufnahme der Außeneinheit im Stand-By Betrieb

Hallo zusammen,

 

bin seit einigen Montagen stiller Leser hier im Forum. Tatsächlich habe ich bei meiner Vitocal 222-S jetzt auch etwas, was ich mir so nicht erklären kann:

 

Wir nutzten die WP aktuell nur zum erzeugen von Trinkwasser. Dafür startet sie in der Regel alle ~24h. Mir ist nun aufgefallen das hin und wieder an der Außeneinheit der Umrichter brummt obwohl alles aus ist. Ich überwache die Stromaufnahme der WP mit einem WAGO MID Zähler + Home Assistant. Hier sieht es so aus als würde die WP nach einer gewissen Zeit einfach anfangen 60W zusätzlich zu verbrauchen. 

Woher kommt diese? Bzw. was ist hier die Absicht?

 

Grüße aus der Pfalz
Dominik

Unbenannt.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die würde nur während der Abtau Phase laufen

Das ist die Statorheizung um den Verdichter auf BetriebsTemperatur zu halten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Dominik,

wurde zufällig in deiner Außeneinheit eine Begleitheizung verbaut bzw. ist dies eventuell schon ab Werk installiert? Wenn die Temperatur in dem Zeitbereich zufällig unter 5 °C liegt wird es sehr wahrscheinlich die zusätzliche Heizung sein.

Viele Grüße 

Die würde nur während der Abtau Phase laufen

Das ist die Statorheizung um den Verdichter auf BetriebsTemperatur zu halten.

Das ist die Statorheizung um den Verdichter auf BetriebsTemperatur zu halten.“ könnte natürlich auch sein. Nur gibt es bei meiner 200-S das Problem, dass die Begleitheizung der Kondenswanne permanent an ist unter 5°C.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Ventilatorringheizung-und-Begleitheizung...

Ich habe bei mir auch eine Begleitheizung (250 SH) vor einem Monat nachrüsten lassen. Wie ich feststellen musste, schaltet sich diese bei unter 5 Grad dauerhaft ein und nicht nur beim Abtauen. Das Problem wurde dem TD gemeldet. Die Empfehlung war die Begleitheizung zu deaktivieren, d.h. den Stecker 134 zu trennen, da die Heizung nicht für einen 24/7 Betrieb gedacht ist.

Wenn es also immer bei unter 5 Grad 60W zuviel sind, deutet es auf die Begleitheizung hin.

mlz

Danke für die schnellen Reaktionen! Vom Gefühl könnte die Antwort von Samy_123

doch am besten passen. Ich habe nochmal im Diagramm gemessen: Es ist immer exakt 8h nach "Verdichter aus". D.h. wäre es echt ein Zufall, wenn es von der Temperatur abhängig wäre.