abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie groß darf der Volumenstrom Vitocall 250-A sein

Wie groß darf der Volumenstrom bei der Vitocall 250-A sein, bei meiner Anlage sind es 1940 l/h.

7 ANTWORTEN 7

Hallo Pa Fall

Der Wert ist voll OK. Mach dir keine Sorgen.

Gruß

Ich habe 2045 l/h, alles Super 

Wenn die Spreizung (Differenz der Vorlauf zur Rücklauftemperatur) im eingeschwungenen Zustand kleiner ist als ca. 3K ist die Pumpleistung zu hoch und belastet neben dem Stromverbrauch der Pumpe auch deren Lebensdauer.

Ich fahre eine Spreizung von 1,6 bis 2k und Pumpe läuft bei ca. 85%. Pumpe verbraucht so ca. 20W mehr, als wenn ich eine höherer Spreizung fahren würde.  Dadurch kann ich aber geringere Vorlauftemperaturen realisieren. 

Vitocal 222-S E08 (SW 2440)

Mit dauerhaft 85% wird die Grundfos keine 100.000 Betriebsstunden erreichen und wenn diese ausfällt bei Frost und nicht innerhalb von wenigen Stunden die Außeneinheit korrekt entwässert wird, läuft es schnell auf einen Totalschaden der Außeneinheit infolge Frosthavarie des Wärmetauschers hinaus.

Nach meiner Überlegung müsste sich dadurch auch das Takten der WP reduzieren da ja mehr Wärmeenergie abgenommen werden kann.

Das wiederum sollte die Lebensdauer des Verdichters verlängern aber korrigiert mich wenn ich danebenliege!

Die abgenommene Wärmeenergie wird dadurch bestimmt, was das Heizsystem in der Lage ist abzugeben.
Wenn du den Volumenstrom änderst, stellt sich eine andere Spreizung ein. Diese wird im Heizbetrieb nicht geregelt. Eine erhöhte Leistungsabgabe ergibt sich bei größeren Volumenstromänderungen dadurch, dass die mittlere Temperatur der HK ansteigt und damit eine größere Differenz zur RT besteht. Das würde man sinnvollerweise durch eine Verringerung der VLT kompensieren, was sich positiv auf den COP auswirkt. Ansonsten wird es einfach zu warm.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2440, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²