Hallo zusammen,
wir haben eine Vitocal 200-S D16 Wärmepumpe bei uns in Betrieb, inkl. 50L Puffer im Rücklauf. Altbau Baujahr 1985, 180mm2 neue FBH 10cm Verlegeabstand, 5cm im Bad, komplettsaniert mit 3fach Verglasung, komplett neuer Dachdämmung etc.
Unser Heizungsbauer hatte damals darauf bestanden uns die größte Außeneinheit D16 zu installieren. Mittlerweile ist der erste Winter vorbei und ich habe angefangen Daten mitzuloggen. Ich würde gerne verstehen, wieso unsere WP sehr wenig Laufstunden in Verdichter Belastungsklasse 1 hat und überwiegend in Klasse 2-3 läuft.
Es sieht aktuell ungefähr immer so aus (ab 10 Uhr in der Grafik, kann leider nicht anders die Grafik ausgeben):
Verdichter startet, läuft 30 Minuten Mit Klasse 3 (bzw auch 2) und schaltet danach wieder ab:
wenn ich mir für den Zeitraum die Veränderung der Belastungsklasse-Stunden anschaue, dann sehe ich Klasse 3 und 2. Wieso sehe ich hier nicht Belastungsklasse 1, ist dafür unsere Wärmepumpe zu groß bei aktuellen Temperaturen oder hat das mit Verdichtereinstellungen wie minimal angeforderten Verdichterleistung zutun? Wenn er so oder so später abschaltet, dann wäre doch auch Klasse 1 ausreichend und dafür länger laufen?
Hier die Veränderung der Stunden für die vorherige Stunde, Klasse 1 kommt nicht vor
Wenn ich mir die Leistungsdiagramme der verschiedenen Außeneinheiten anschaue, dann muss ich mindestens 7KW bei 10°C Außentemperatur abnehmen (im vergleich zu D10 wo es nur 6KW sind):
Ich habe die Laufstunden zum 1.Oktober / 1.April verglichen, Kl. 4/5 wird fast ausschließlich vom Warmwasser verwendet.
Kl.1: 187 -> 316
Kl.2: 1023 -> 2388
Kl.3: 1458 -> 2783
Kl.4: 814 -> 908
Kl.5: 540 -> 686
Also technisch gesehen, wieso wird Klasse 1 so selten angefordert? Weil die Sekundärpumpe mit ihren 100% Leistung es immer schafft die Leistung wegzuschaffen? Oder weil die 7KW Wärme immer abgenommen werden muss (wieso gibt es die Leistungsklasse dann eigentlich?)
Viele Grüße
Hallo,
das hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit dem Temperaturhub den sie machen muss.
Vielleicht erklärt die Tabelle aus der Anleitung das Thema.
VG
Ok, vielleicht anders: gibt es eine Möglichkeit anhand von Metriken herauszufinden ob meine Wärmepumpe überdimensioniert ist? Die Belastungsklassen schienen für mich eine Einstiegsmöglichkeit. Sind die Belastungsklassen gleichzusetzen mit der Verdichterleistung?
Hallo,
da gibt es mehrere Ansätze das abzuschätzen.
-Schweizer Formel an Hand der Verbrauchsdaten der alten Heizung
unten die Primärenergiequelle auswählen.
-Abschätzung nach der Hüllfläche.
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/enev-heizlast.html
hier muss man selbst einen mittleren U Wert der Bauteile ermitteln.
-neuer Dachdämmung etc. --> 0,2
-Fenster 3 fach 0,7
-Wand 1985 0,56 … 1,20 (vielleicht gibt es noch Daten der verwenden Steine)
Das muss man dann in das Verhältnis der gesamten Fläche setzen und erhält den Ht Wert
-Versucht es an Hand der Laufzeit, Anzeige Energiebilanz, Leistungsaufnahme, Datenblatt heraus zubekommen .
VG
Hi,
Schweizer Formel bringt mich hier nicht weiter, der Vorbesitzer hatte ein Öler, mit 50% FBH Kreise zu und löchriges Dach. Wir haben komplettsaniert, daher ist da kein Verlass auf alte Werte.
Hüllflächen Abschätzung ist auch beim Viessmann Auslegetool verfügbar, dort kriege ich immer eine D13 empfohlen, außer ich gehe mit der Heizstabzuschaltung weiter runter als -5 Grad. Zudem kenne ich diese Abschätzungen, wenn du weniger/mehr lüftest dann kommen da ganz schnell andere Werte raus. Siehe auch https://www.ubakus.de/berechnung/waermebedarf/
Mich interessiert daher nur die Aussage "Versucht es an Hand der Laufzeit, Anzeige Energiebilanz, Leistungsaufnahme, Datenblatt".
Kannst du da genauer werden bitte?
In der Energiebilanz sehe ich nur aufgewendete elektrische Energie vs abgegebene Energie, aber z.b. keine Spitzen (und deshalb heißt es ja maximal benötigte Heizleistung). Laufzeit siehe oben, ist aber nur eine Kurzaufnahme, manchmal taktet das Gerät weniger. Was ist den mit Leistungsaufnahme/Datenblatt genau gemeint?
Grüße
Habe nochmal genauer nachgeschaut, Energiebilanz sind nur auf KW aggregierte Werte:
Verglichen mit den Werten für die nächste Wetterstation https://meteostat.net/de/station/D5275?t=2022-01-24/2022-01-30 sieht man, dass es nur an einem Tag in der KW -5 Grad hatte, ansonsten zwischen -3 bis + 3 alles dabei. Effektiv bräuchte ich den Wert auf Stundenbasis, der ist aber leider so nicht verfügbar.
Ja das müsstest du dir tageweise notieren.
Wenn sie z.B an einem trüben 0 Grad Tag 120 kWh in das Haus pumpt, dann hat ist die Heizlast bei 0 Grad ca. 5 KW. Bei einer Normaußentemperatur von -10 Grad wäre die max Heizlast dann ca 7,5 kW
So wie es aussieht ist JAZ Heizen bei über 4.
Das ist doch ganz gut.
Wie sieht die Bilanz es beim WW aus?
VG
JAZ Heizen 4,7
JAZ WW 2,9
wegen der Umwälzpumpe: 2,9 wegen Fehlzirkulation vom Warmwasserspeicher -> Sekundärkreis. Heizungsbauer installiert demnächst ein 2-Wege Ventil.
wie steht den die JAZ gegenüber der Überdimensionierung da? Wenn Überdimensionierung, dann JAZ sehr hoch? Im Datenblatt ist die Saisonale Leistungszahl (SCOP) D10: 4,58 D13: 4,64 D16: 4,62
JAZ WW hängt auch stark vom WW Sollwert ab und zu welcher Tageszeit du da WW bereitest
Und wie die Zirkulationspumpe läuft.
>>Wenn Überdimensionierung, dann JAZ sehr hoch?
nein, dann taktet sie eher oft, steht im Standby und muss trotzdem den Verdichter eklektisch beheizt auf Temperatur halten.
Noch mal die Frage, was hat die alten Heizung an Brennstoff benötigt?
angeblich 1800Liter Öl, aber wiegesagt die FBH wurde komplett ausgetauscht.
nein, dann taktet sie eher oft, steht im Standby und muss trotzdem den Verdichter eklektisch beheizt auf Temperatur halten.
Was meinst du den mit "Verdichter eklektisch beheizt auf Temperatur halten."
Diese alle-8-Stunden Verdichter heizen? https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Merkwuerdiges-Verhalten-beim-Standb...
Nur zum Verständnis, wenn du von Takten redest dann ist der Verdichter an/aus/an/aus. Soweit ich das bisher gelesen/verstanden habe gibt es auch das Phänomen bei Überdimensionierung, dass der Verdichter im Leerlauf oder fast im Leerlauf läuft. Sehe ich das richtig?
ohne Unterbrechung mit einer Frequenz von 16hz - also annähernd im Leerlauf - lief.
Daher ja auch meine initiale Frage, "fast Leerlauf" und Belastungsklasse. Leider kann ich über ViCare / Viessmann API die Frequenz nicht auslesen.
Bei 1800l/a kommt man mit der Schweizer Formel auf eine max. Heizlast von ca 8 kW.
D.h ist die D16 ist eigentlich um mehrere Gerätegrößen zu groß für das Haus.
Hier ist das mit der Statorheizung beschrieben
>> redest dann ist der Verdichter an/aus/an/aus.
Ja wenn die Heizlast vom Haus kleiner als die min. Modulations ist (graue Fläche in deinem Bild oben) geht sie aus und fängt zu takten an.
"fast Leerlauf" und Belastungsklasse.
Wie gesagt, die Belastungsklasse hängt ausschließlich vom Temperaturhub ab. den kannst du mit der Heizkurve und WW Temp beeinflussen.
VG
Belastungsklasse ist das Delta / Kondensationstemperatur, das ist mir bewusst (aber ich verstehe auch nicht alle Details eines Kältekreislaufs). Dieses Delta ist aber auch soweit ich das sehe abhängig von den Außenbedingungen um das Heizwasser im Sekundärkreislauf um ein Delta2 zu erhöhen. Ein einfaches Beispiel: WW im Winter hat bei mir Belastungsklasse 5, im Sommer nur Belastungsklasse 4 während der Aufheizung.
Nehmen wir also das (einfach Gedachte), meine WP läuft überwiegend in Belastungsklasse 2 in der Übergangszeit und nicht in Belastungsklasse 1. Also ist die Überdimensionierung eigentlich vom Tisch, Wärmepumpe ist nicht überdimensioniert. Aber ich kriege hier leider widersprüchliche Aussagen, auch von @qwert089 der sagt die Belastungsklasse wäre kein aussagekräftiger Messwert.