Hallo zusammen ,
ich besitze seid August 2023 eine Viessmann Wärmepumpe Model 200s D 09 Splitanlage die leider schon 3578 Taktungen und 995 Betriebstundenhat. Das bedeutet ca 16 min durchschnittliche Verdichterlaufzeit...
im Mai 2024 wurden eine Parameter besonders der Modulationsbereich des Verdichters geändert , seither habe ich eine Verdichterlaufzeit von 24 min bei Sommerbetrieb sprich nur Warmwasser... wie sich das im Winter beim Heizbetrieb auswirkt ist derzeit unbekannt...
Da ich schon seid 12 Monaten mit dem Hersteller und dem HB diskutiere und die Taktungen bemägele , wird mir nun angeboten die Anlage auf eine kleinere Ausseneinheit umzubauen , bedeutet weniger Heizleistung bei kalten Temperaturen, mehr Heizstabbetrieb bei kälteren Temperaturen, somit höherer Stromverbrauch, aber halt längere durchschnittliche Verdichterlaufzeiten.
Alternativ wird angeboten die Garantie des jetzigen Verdichters auf 15 Jahre hochzusetzen. Kommt es in der Zeit zum Schaden am Verdichter, gibt es eine neue Ausseneinheit...
Nun soll ich entscheiden welche Variante ich möchte , leider kann ich nicht die nächste Heizperiode abwarten, um zu sehen wie die im Mai getätigten Parametereinstellungen das Laufverhalten des Verdichters im Winter verändert haben.
was würdet ihr aus technischer Sicht empfehlen ??
Danke vorab für eure Ratschläge
ein schönes Wochenende euch allen.
Hallo,
hast du schon den Volumenstrom geprüft.
Bekommst du die nötigen 1300 l/h durch die FBH.
Wenn ja wurde das Überströmventil auf die richtige Einstellung geprüft?
Wenn die 1300 l durch die FBH gehen, darf durch das Überströmventil nicht mehr fließen, sonst taktet sie ohne Ende.
Meist beschäftig sich der HB mit so etwas nicht, der macht nur Standard Einstellung.
VG
Hallo JB67!
Solange du oder dein HB das Takten der WP nicht wie im anderen Thread von @PeterF60 und hier von @qwert089 angeregt in den Griff bekommen, wird auch die kleinere Außeneinheit keine Verbesserung bringen, da der benötigte Wärmestrom offensichtlich nicht sichergestellt wird.
Bei 16 min reden wir ja nicht über ein Problem der minimalen Leistung der WP sondern ein Problem der Hydraulik die Wärme synchron ins Haus zu bekommen und gleichmäßig über einen längeren Zeitraum zu verteilen. Das kann durch eine unpassende Hydraulik des Heiz-System aber auch durch eine falsche Einstellung/Nutzung der ERR erzeugt werden. Dieses Problem muss erst gelöst werden.
Das kann ich so genau sagen, weil alleine 70m² FBH bei einer minimalen Hysterese von 2K (Voreingestellt sind 6K) eine Wärmekapazität von 6kWh haben. Selbst bei der minimalen Leistung der D09 von 6kW bei 10°C würde die WP also noch 1 Stunde am Stück laufen müssen wenn deine Hydraulik und ERR passen würde. Das dieses nicht der Fall ist zeigt, dass hier etwas im Argen liegt.
Im übrigen sind 24 min bei der WW-Erzeugung kein Maßstab oder Hinweis auf eine Verbesserung, weil die Steuerung und Hydraulik bei der WW-Erzeugung ganz anders funktioniert und diese bei 16 min schon immer einen positiven Einfluss auf die Taktlänge hatte.
Mein Rat daher: Nimm die Garantieverlängerung und such dir einen Experten der die Hydraulik richtig einstellt oder dem HB sagt was er falsch gemacht hat.
Gruß Gwyn
Wenn du die Heizgrenze anpasst kannst du sogar jetzt im Sommer ein paar Tests mit der Hydraulik und dem Überströmventil machen.
Danke für deine Hinweise ! leider kenn ich mich damit zu wenig aus , um selbstständig all die Einstellungen abzuändern.. und zu probieren… möchte auch nicht gern durch die Verstellungen meine Garantieansprüche verlieren… der werkskundendienst war schon da und hat die modulierungsparamenter abgeändert… ob das was bringt???
idR wird sich der Werkskundendienst auch nicht so tief damit beschäftigen, dass die Anlage nachher optimal läuft.
>>jetzigen Verdichters auf 15 Jahre hochzusetzen. Kommt es in der Zeit zum Schaden am Verdichter, gibt es eine neue Ausseneinheit...
Für die 200-S die jetzt 8 Jahre, sind gibt es kaum mehr Ersatzteile.
Da bin ich mal gespannt was passiert wenn du auf diese Angebot zurückkommen müsstest 🙂
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |