abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vorlauftemperatur vitocal 343 g steigt bei warmwasseraufbereitung auf 60Grad (und der Inverter schaltet dann ab)

Hallo,

meine Vitocal 343 ist seit 2007 in Betrieb.

Seit 6 Jahren zeichne ich die Sensor-Daten der Heizung auf, indem ich die optische Schnittstelle zyklisch abfrage.

Die Darstellung der Werte sieht dann so aus:

Alan_Bk_1-1665908888763.png

Die obige Darstellung ist der "Gutfall", d.h. alles ist in Ordnung - bzw. war seit Anfang der Aufzeichnung so.

Man sieht sehr schön, wie wir ab ca. 3:00 Uhr morgens anfangen zu heizen (scheint ein kalter Aprilmorgen gewesen zu sein), so gegen 5 Uhr machen wir dann Warmwasser, welches gegen 7 Uhr abgerufen wird...

Wenn man die Daten genauer analysiert, dann sieht man, dass die Vorlauftemperatur bei der WW-Erzeugung solange steigt, bis das WW seine Solltemperator (48 Grad) erreicht hat und sich dann abschaltet. 

Dabei wird zum Zeitpunkt der Abschaltung eine Vorlauftemperatur von 54 Grad erreicht.

Alan_Bk_4-1665909249367.png

 

Seit Ende 2019 verändert sich jedoch das Bild und inzwischen sieht es so aus:

Alan_Bk_2-1665909066329.png

(Die Vertikalen Linien bitte ignorieren, das sind Lesefehler der optischen Schnittstelle).

Folgendes ist zu erkennen: Sobald die WW-Solltemperatur erreicht ist, schaltet der Inverter nicht mehr ab, dadurch steigt die Vorlauftemperatur bis auf 60 Grad. Dann erst schaltet der Inverter ab.

Alan_Bk_3-1665909125106.png

Die Heizung macht ab dann für über eine Stunde gar nichts mehr, sondern wartet, bis die Vorlauftemperatur auf 50/51 Grad gesunken ist. Dann öffnet sich das 3-Wege-Ventil und der Heizkreis wird aktiviert, weswegen die Vorlauftemperatur fast schlagartig herabfällt (das "kalte" Wasser des Heizkreises strömt ja jetzt ein und ersetzt das heiße Wasser.)

Alan_Bk_5-1665909574451.png

Ich weiß, es ist unüblich, die Temperaturen zu überwachen, aber mir hilft es, die Funktionsweise meiner Heizung zu verstehen und "frühzeitig" zu erkennen, wenn ein Problem vorhanden ist. 

(Genau genommen schaue ich seit 3 Jahren zu, wie die Werte degradieren).

Wichtig: es existieren keine Fehler im Fehler-Log. Würde ich die Werte nicht überwachen, wäre mir kein Problem aufgefallen. Auch das WW steigt, wie man sehen kann, auf Soll-Temperatur.

Nur weiß ich nun nicht, ob wir in diesem Winter in einem kalten Haus sitzen werden, weil die Heizung sich irregulär verhält. Ich vermute ein ähnliches Problem wie jenes hier:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/vorlauftemperatur-vitocal-343-g-bei...

 

Außerdem versuche ich seit Tagen, meinen Heizungsfachmann herzubekommen. Die freundliche Dame am Telefon meinte beim ersten Anruf, sie würde sich kümmern, beim zweiten Anruf, sie hätte mich nicht vergessen, aber hat aktuell niemanden, der sich um mich kümmern kann. Ob sie sich nächste Woche meldet ? Diese Woche war jedenfalls kein Anruf gekommen.

Wenn ich hier Unterstützung bekäme, wäre ich unheimlich dankbar. 

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Alan

5 ANTWORTEN 5

Update 1: Heute war tatsächlich ein Heizungsfachmann bei mir.

wir haben uns obige Daten angeschaut und auch der Heizung zugeschaut/zugehört, wie sie mit den Temperaturen "an die Wand" fährt.

Die Diagnose erfolgte durch Abschrauben des Schrittmotors vom 3-Wege-Ventil. Da war dann klar und eindeutig zu sehen, dass das Ventil in der hinteren Stellung klemmte.

Ein paar sanfte Schläge mit dem Schraubenzieher von außen auf das Ventil liessen es wieder zurückploppen, somit war klar: das Ventil ist durch.

Scheinbar hab ich mit meinem Fachmann Glück. ER konnte mit meinen Daten was anfangen und hatte sofort eine Ahnung, was es sein könnte.

Bin etwas enttäuscht, das hier überhaupt keine Reaktion kam. Schließlich standen hier mehr Informationen als üblich zur Verfügung.

Ich halte weiter auf dem Laufenden sobald das Ventil ausgetauscht ist.

Hallo Alan_Bk,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt von mir eine Antwort erhältst. Es freut mich aber, dass dein Fachbetrieb die Ursache für dein Problem finden konnte. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Hi Alan,

habe ein ähnliches Problem. Eine Frage dazu.

Wenn WW erzeugt wurde, ist dann auch dein Heizkreis warm geworden? Oder hat sich das 3-Wegeventil einfach nicht genug in Richtung WW-Speicher durchgelassen und so hat sich die Hitze gestaut bis 60C°? Bei mir ist der Fehler sowohl im Verdichterbetrieb als auch beim Durchlauferhitzer. Innerhalb von 1 Minute geht der Vorlauf auf 60°C. 

-Wie kann ich die tatsächliche Stellung des 3-Wegeventils kontrollieren? diese Metallzunge zeigt es ja nicht an.

Hallo Manuel,

sorry, dass die Antwort so spät kommt, hatte das Forum nicht mehr auf dem Schirm.

Mein Heizkreis war komplett "offline", es ging alles nur noch in Richtung WW, auch als das Ventil hätte aufmachen sollen.

Der Fachmann hat den Schrittmotor vom Ventil abgeschraubt und das Ventil dann mit einem Schraubenzieher von Hand betätigt. Dabei konnte er es nach innen bewegen aber es kam nicht mehr sofort wieder zurück (da ist eine Feder auf der anderen Seite, die das Ventil normalerweise wieder vollständig zurück drückt). Das passierte vor allem dann, wenn das Ventil schon eine Weile drin war und der Heizkreis in Richtung WW warm war. Oder es war dann schon ganz weit drin und er konnte es nicht noch weiter bewegen bzw. es kam nicht mehr sofort zurück.

Er hatte sich auch des Service-Menüs bedient, um die Heizung eben dazu zu bringen, dass sie das Wasser-Erwärmungsprogramm durchläuft. 

Ich würde an Deiner Stelle den Motor abschrauben, wenn der Kompressor sich wegen des Erreichens der 60 Grad abgeschaltet hat und dann mal schauen. Wenn Du dann das Ventil nicht mit einem Schraubenzieher nach innen bewegen kannst (weil es schon innen ist, also quasi klemmt),  ist es hinüber. 

Beachte: Bei mir kam das Ventil ja mit der Zeit langsam wieder heraus (bei gleichzeitigem Abkühlen auf 51 grad), sonst hätte ich ja nie mein Haus heizen können, das könnte also auch bei Dir passieren.

 

Übrigens: Nach Austausch des 3-Wege-Ventils war das Problem gelöst und seitdem schnurrt die Heizung wieder so wie früher...😄

Danke für deine Antwort. Ich habe mir das Ventil bestellt und mit nem Kumpel selbst eingebaut. Es führte tatsächlich zu einer kleinen Verbesserung da es nicht komplett in Endlage gefahren ist.

 

Bei mir ist aber die Sekundärpumpe verrostet (haben wir beim montieren gesehen und verrringert damit den Querschnitt) und zusätzlich evtl. der Eingang am Plattenwärmetauscher verstopft. Deshalb staut sich die Wärme bei mir. Werde mir die Teile auch noch bestellen und einbauen. Die Anlage läuft, aber es muss für WW die Elektroheizung zugeschaltet werden damit es schneller geht. Aufbereitung dauert so 30 min. Das ist ok. Und die Stromkosten sind jetzt auch auch nicht extrem hoch.

 

 

Viessmann war auch hier. Hat 3h keinen Fehler gesucht und deshalb auch nicht gefunden. (Nur Wasser getestet und Sensorenklemmen getauscht). Kostet 630€. Und meinte die ganze Zeit ich müsste eine neue Analge kaufen, weil ich 10 Jahre keine Wartung machen lassen habe. Das war der letzte Techniker der zu mir gekommen ist. 😄

 

Durch Forum und Anlage studieren hab ichs selbst rausgefunden.

 

Top-Lösungsautoren