abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vorlauftemperatur vitocal 343 g bei warmwasseraufbereitung zu hoch (60Grad)

System VITOCAL 343 G: Vorlauftemperatur im Heizkreis steigt bei Warmwasserbereitung auf 60 Grad (analog des sekundärkreises) an, Warmwasseraufbereitugn dauert sehr lange. --> 3Wege-Ventil kaputt, oder was könnte das sein? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo sm5münchen,

wenn die Vorlauftemperatur des Heizkreises während der Warmwasserbereitung stark ansteigt, sollte das 3-Wege- Umschaltventil überprüft werden. Eventuell hängt dieses oder es wird nicht angesteuert.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo sm5münchen,

wenn die Vorlauftemperatur des Heizkreises während der Warmwasserbereitung stark ansteigt, sollte das 3-Wege- Umschaltventil überprüft werden. Eventuell hängt dieses oder es wird nicht angesteuert.

Beste Grüße °fl
Danke für die Antwort.
Ich versuche seit 1,5 Wochen einen VIESSMANN zertifizierten Heizungsbauer (HB) zu finden, welcher mein Problem tiefer analysiert und behebt. Ergebnis: VIESSMANN-Service ist nicht durch den HB erreichbar, HB selbst haben zu wenig Expertise um die Fehlermeldungen auszuwerten. Ich komme nicht weiter, und habe 28 Grad kaltes Warmwasser und 55 Grad Heizungsvorlauf.
Ich bin mir Anhand der Meldungshistorie und des Service-heftes sehr sicher, daß das 3-Wegeventil die Ursache ist. Können Sie mir die Teile-/Bestellnummer des 2-Wegeventil nennen, damit ich zumindest die Zeit der Ersatzteilbestellung abkürzen kann?

Anlage: VITOCAL 343-G, Typ BWT 341.A06, Jahr 2012. Betrieb mit getrenntem Solekreis, kein Solar.
Störung:
-A9 (mit allen Folge-/Initialfehlern); Meldungshistorie: Fehler 20.
-bei aktiver Warmwasserbereitung:
a) bei offenen Heizkreisen steigt Sekundärkreistemperatur sehr langsam und analog aber die Heizkreisvorlauftemperatur; Speicher wird nicht/wenig geladen bzw. extrem langsam, zeitgleich wird der Heizkreis bis 60 Grad heiss. --> Vermutung: 3-Wegeventil steht nicht auf Warmwasser, sondern "hängt" irgendwo eher in Nähe Heizkreis.
b) bei nahezu geschlossenen Heizkreisen: Sekundärkreistemperatur und analog Heizkreisvorlauftemperatur steigt sehr schnell auf 60 Grad, dann Abschaltung mit Fehler. Warmwasser wird durch Kürze der Laufzeit hierbei kaum aufgeladen. --> Vermutung: analog a)
Hallo sm5münchen,

das 3-Wege-Umschaltventil für den Sekundärkreis deiner Vitocal 343-G, Typ BWT 341.A06 hat die Bestellnummer 7829454.

Beste Grüße °fl
Danke für die gute Unterstützung!
Die Ursache hat sich nach Öffnen der WP bestätigt:
-Aktorentest: Ventil öffnet ,/schließt ohne Problem
-im Betrieb (Heizungsvorlaufpumpe + Sekundaerkreispumpe an) bleibt das Ventil in ungefähr Mittelstellung stehen, fährt aber wenn über den manuellen Hebel leicht angestoßen wird in Endposition. Es scheint als ob der Antrieb/Ventil den Differenzdruck der beiden Kreise (Heizung, Warmwasser) nicht mehr bewältigt. Wenn händisch über die Mittelstellung bewegt wird ist ein leichtes Klemmen/Haken zu bemerken.

Frage:
- kann ein zu großer Differenzdruck/Differenzvolumenstrom die Ursache sein? Wenn ja, mögliche Abhilfemassnahme?
- Kann der Stellantrieb alleine montiert/getauscht werden oder muss auch das mechanischen Ventil (sprich: das ganze Ersatzteil) getauscht werden?
Mfg,
Manuel
Hallo sm5münchen,

dass ein zu großer Differenzdruck schuld sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Das Umsschaltventil gibt es nur als ein Bauteil. Ich empfehle dir, dies durch deinen Heizungsfachbetrieb austauschen zu lassen.

Beste Grüße °fl

Hallo SM5münchen,

habe gerade folgenden Eintrag angelegt: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/vorlauftemperatur-vitocal-343-g-ste... 

 

Wie ist denn bei Dir die Geschichte ausgegangen ? War es am Ende ein Austausch des 3-Wege-Ventils oder war es der Differenzdruck ? 

Ich kenn mich ja nicht mit Heizungen aus, aber gehe auch eher davon aus, dass das Ventil gealtert ist oder "verschmoddert" und nicht mehr mit den Differenzdrücken zurechtkommt.

 

Ist schon eine Weile her Dein Eintrag aber vielleicht erhältst Du ja eine Mail.

 

Viele Grüße

 

Alan

3 wege Ventil hat geklemmt, und ist immer in Heizungsrichtung stecken geblieben

 

Top-Lösungsautoren