Bekomme leider von Viessmann keine zufriedenstellende Antwort ob mein Volumenstrom in Ordnung sein kann. In der Nacht (reduzierter Betrieb) 1800 l/h
am Tag. ab 7 Uhr (Normaler Betrieb) zwischen 380 und 500 l/h. Um 16 Uhr Warmwasseraufbeteitung 1850 l/h. Nach 10 Uhr (Normalbetrieb) 380 bis 500 l/h.
Vitocal 222S AWBT M E AC 221.E08 seit Februar 2023 in Betrieb. 1596h Verdichterstunden, 2536 Starts.
Da ich von Viessmann keine Antwort bekomme, trage ich mich mit dem Gedanken, einen ortsansässigen Fachmann zu engagieren und die Rechnung an Viessmann zu schicken. (Gewährleistung nicht erbracht).
Bitte um Kommentar
Wo siehst Du hier einen Gewährleistungsfall?
Hallo Sabine54,
was ist denn deine konkrete Frage? Je nach Stellung des Umschaltventils ist der Volumenstrom unterschiedlich. Ob dies für deine Anlage jetzt korrekt ist oder nicht, kann ich dir nicht beantworten. Es wäre mir aber neu, dass überhaupt jemand eine Rechnung dafür stellen kann, eine Frage nicht beantwortet bekommen zu haben.
Viele Grüße
Flo
Sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Nachdem ich schon mehrmals bei euch gelesen habe, dass ein niedriger Volumenstrom Gift ist für eine effiziente WP (Zitat), wäre meine klare Frage mit den Daten, die ich geschrieben habe, ob derartige Volumenströme ok sind oder auf eine falsche Einstellung der WP hinweisen.
Die Frage nach der Gewährleistung kam nur, weil ich Viessmann diese Frage gestellt habe (Mail und Anrufbeantworter) und keine Antwort bekam, ausser ein Mail mit der Antwort, ein niedriger Volumenstrom sei nicht schlimm. Da ich auf eurer Community schon öfter sehr kompetente Antworten zu den verschiedensten Themen gelesen habe, hätte ich die Hoffnung gehabt, dass Ihr wenigstens Tipps geben könnt, was ich machen könnte. Der Techniker, der meine Anlage abgenommen und in Betrieb genommen hat, ist für mich anscheinend nicht erreichbar.
Bitte um Support
Sabine
Hallo
Hinweise zu den Ursachen des niedrigen Volumenstrom habe ich dir hier schon gegeben.
Doppelte Themen sollten vermieden werden. Hast du die Hinweise überprüft?
Das ist das Taktverhalten meiner E08
Hallo
Ist schwierig hier was herauszulesen.
Die vielen Spitzen im Absenkbetrieb kommen von den Abtauvorgängen. Ich nehme an, dass die Temp. so um den Gefrierpunkt ist. Du kannst dann schauen, dass der rückseitige Wärmetauscher weiss ist und dann abtaut.
Es sieht auch so aus, dass die Absenkung in der Nacht sehr stark ist und dann am Tag die WP den Wärmeverlust wieder ausgleichen muss. Deshalb vermutlich die hohe Leistung am Tag.
Übrigens: Unter Takten versteht man den on/off Betrieb einer Wärmepumpe. Deine Wärmepumpe läuft ab schön durch.
Die 2500 Verdichterstarts sind eigentlich auch nicht so hoch. Oder sage mal wieviele Abschaltungen du am Tag hast. Bei jedem Abtauvorgang wird übrigens die WP 2 mal ausgeschaltet.
Woher nimmst Du die Infos zum Volumenstrom? Hast Du Thermostate im Einsatz?
Gruss
ralf
Ich verstehe die verschiedenen Volumenströme nicht. Laut Anleitung soll weder die Drehzahldurch der Sekundärpumpe für WW oder HZ verändert werden aber offenbar wird es, gemacht, sonst würden nicht so unterschiedliche Volumenströme hie in der Community genannt. Warum wird das gemacht und mit welchen Parametern?
Wie ist der Standard-Wert der Parameter?
Ich weiß, dass ich momentan ca 990 l/ h HZ und 1100 l/h WW für 2 Heiźkreise mit Kombispeicher habe. Ich weiß aber nicht ob das so in Ordnung ist.
Der Volumenstrom variiert im Heizbetrieb. Die gewünschte Spreizung zwischen VL und RL wird u.a. über den Volumenstrom (Regelung der Heizkreispumpe) geregelt. Beim Abtauen wird meist ein sehr hoher Volumenstrom eingestellt.
D.h. die Fachbetriebe passen das an obwohl laut Beschreibung nichts verändert werden soll.
Über welchem Parameter machen die das?
@Flo_Schneider wäre es möglich, dass du bei mir mal drauf schaust wie die Sekundärpumpe bei mir bei WW und HZ eingestellt ist und mir sagen welcher Werte werksseitig eingestellt sind?
Ich würde dann den FB ansprechen, weil nach einer WW Bereitung (HK aus die Spreizung Vor- und Rücklauf ( siehe Kombispeicher und HKs) und damit der Energieverbrauch höher ist, bis die WP momentan zwischen 850 und 950 W wieder optimaler Weise im Heizbetrieb rumdümpelt.
Ich habe auch noch 2 Handtuchheizkörper an den FB HZ Verteilerbalken die ich am Verteiler zudrehte, da ich gesehen haben, dass dann die WP kämpft.
Wenn da was bei mir angepast wurde so denke ich man wollte eine Vermuschung im Kombispeicher verhindern , ist aber eine reine Vermutung.
Volumenstrom lese ich am Display de Pumpe ab.
Thermostate habe ich bei den Heizkörpern. Schlafzimmer und Kinderzimmer auf Frostschutz. Arbeitszimmer auf 5. Bügelzimmer auf 2.
Die Abschaltvorgänge kenn ich nicht, ich kann nur die Verdichterstarts ablesen, zwischen 20 und 30 am Tag bei Außentemperaturen um den Nullpunkt.
Und noch eine Frage: Wie kann die VIcare App 8,6 KW thermische Leistung anzeigen, wenn die E08 nur 7.6. KW hat?
Hallo
Du hast im anderen Beitrag geschrieben, dass du 2 Heizkreise hast und recht viele Zimmer nicht beheizt. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass das Haus auch nicht viele Heizkreise/Zimmer hat.
Daraus kann man schon ableiten, dass die Heizung keinen grossen Volumenstrom realisieren kann, da das Wasservolumen fehlt. Durch die Radiatoren im Heizkreis 1, wird die WP auch nicht die Pumpe auf 100 % laufen lassen, weil es sonst Strömungsgeräusche geben würde.
Ich würde mal mit dem Heizungsbauer reden und der soll sich mal die Hydraulik gemäss Deinen aktuellen anschauen und dann den Durchfluss beurteilen.
Ich vermute mal, dass der hohe Volumenstrom in der Nacht bei gerade laufenden Abtauvorgängen aufgetreten sind. Bei 1800 l/h müssten die Heizkörper schon Geräusche machen.
Gruss
Ralf
Zitat: Und noch eine Frage: Wie kann die VIcare App 8,6 KW thermische Leistung anzeigen, wenn die E08 nur 7.6. KW hat?(Zitatende)
Eins kann ich dir versichern: Die thermische Leistung liegt wesentlich höher .