Liebe Community,
wir haben seit einem halben Jahr eine Vitotrans 353 in Kompbination mit einem Pufferspeicher vitocell 140-E und einer Wärmepumpe vitocal 250-AH (PV-Anlage + Gastherme). Soweit auch alles prima. Allerdings eine Frage zur Einstellung der Frischwasserstation:
Ist es möglich, den Timer so zu programmieren, dass z.B. täglich von 5.30 Uhr bis 7 Uhr sowie von 20 Uhr - 22 Uhr die Zirkulation auf "Takt" läuft, während der anderen Zeiten jedoch auf "Anforderung"? Bekomme das irgendwie nicht hin.
Herzlichen Dank und viele Grüße
S. Schmidt
Hallo Martin,
der Stefan ist mir jetzt zuvor gekommen 🙂
Es ist wie er schreibt:
direkt bei Analyse bekommst Du die Energiebilanz (steht ganz oben, unter dem Zeitraum). Wenn Du als Zeitspanne Tag oder Monat gewählt hast werden Stromverbrauch und thermische Energie angezeigt, das Verhältnis muß man selbst berechnen. Bei beiden Werten kann man auf das i klicken, beim Stromverbrauch kommt dann pro Gerät / pro Nutzung, bei der thermischen Energie wird angezeigt wieviel für Heizen, Warmwasser und Kühlen verbraucht wurde. Wenn Zeitspanne Jahr oder gesamt gewählt werden wird SFP angezeigt, über das i wieder weiter aufgeschlüsselt.
Nein, Vitotrans spielt leider nicht mit ViCare und es gibt dafür keine App, die Einstellungen muß man leider am Gerät selbst vornehmen.
Bilanzierung am Gerät für Tag oder Woche ist bei mir auch Fehlanzeige, bei Gesamt steht etwas sinnvolles drinn.
Die Steuerung für die Vitotrans könnte besser sein, wenn sie in ViCare integriert wäre fände ich auch besser, ist aber nun mal nicht. Ich würde mich trotzdem wieder für diese Kombi entscheiden, kommt halt auf den persönlichen Bedarf an...
VG, Anja
Hallo Stefan,
aber natürlich darfst du das beantworten, danke schonmal.
Leider kann ich es immer noch nicht finden. Ich hänge mal einen Screenshot an. In "Erweiterte Berichte" würde am meisten Sinn machen, aber da finde ich nichts von dem was Du meintest.
LG,
Martin
Hallo Martin,
also bei mir sieht ViCare anders aus... hast Du ViCare plus oder was ist das?
Ich hänge auch mal Bilder an...
LG, Anja
Hi Anja,
Danke Dir.
oh wow...ich hatte ViCare Plus abgeschlossen, weil ich dachte mehr Statistiken könnten nicht schaden. Dass es aber das Interface komplett abändert und mir völlig andere Graphen zeigt, ohne offensichtliche Möglichkeit die anderen Graphen und Anzeigen zurückzuholen, hätte ich nicht vermutet. Ehrlich ich habe keine Ahnung wie ich da jetzt wieder rankommen soll...
Die JAZ wird mir auch nirgendwo angezeigt wie bei dir, dazu muss ich an das Geräteinterface.
Kann sich evtl. mal Jemand von Viessmann dazu äußern?
LG,
Martin
Hallo Martin,
also zu ViCAre plus kann ich leider nicht viel beitragen. Zur JAZ aber der Hinweise, dass diese (zumindest in der Standard-ViCare) erst erscheint, wenn als Zeitraum "Jahr" oder "Gesamt" ausgewählt ist.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
in keinem meiner Menüs kriege ich nun die JAZ angezeigt, auch wenn ich alles auf Jahr oder Gesamt stelle. Wunderbar. Naja, evtl. lässt sich das zurücksetzen ich frage mal über die Hotline. Denn ich kann auch sonst rein gar nichts von dem gebrauchen was ViCare+ bietet. Beschrieben stand man erhält "Erweiterte Berichte" und ich dachte es würde sich um konkrete Graphen aus der API handeln. Taktraten, Temperaturkurven...interessante Werte für Diagnose, aber es it wirklich nichts nützliches dabei.
Beste Grüße,
Martin
Hallo Stefan, sag ich doch: Jahr oder Gesamt, dann wird es angezeigt und ist genauer aufdröselbar ☺️
LG Anja
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
10 | |
7 | |
3 | |
3 |