Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal vitocell vitotrans divicon

Ich denke darüber nach, eine Vitocell 140-E in Kombination mit Vitotrans 353 und Divicon Solar meinem Vitocal 200-S-System hinzuzufügen (AWB-M-E201.D13 12 kW 220 V Vitotronic 200 Z015214).

Ich möchte, dass der Ausgang des Vitotrans mit dem Eingang meines vorhandenen Heißwasserbereiters verbunden wird. Da der Kessel bereits heißes Wasser als Eingabe erhält, muss er nur die Temperatur halten.

Ist diese Kombination machbar?

5 ANTWORTEN 5

Hallo jveg,

aktuell gibt es kein hydraulisches Installationsschema, in welchem der Rücklauf der Vitotrans durch einen Wärmeerzeuger und dann in den Puffer geführt wird. Bei allen Schemen mit zwei Wärmeerzeugern beheizen diese direkt den Pufferspeicher.

Gerne kannst du aber mit deinem Vorschlag über deinen Heizungsfachbetrieb auf die für ihn zuständige Verkaufsniederlassung zugehen. Dort kann geprüft werden, ob dies Sinn macht und umzusetzen ist.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ist die Kombination (Vitocell 140-E, Vitotrans 353 und Divicon Solar) für einen kleinen Haushalt ausreichend?

Die Vitocell dient dann als Puffer für den Heizkreislauf und der Vitotrans als Zulieferer für Warmwasser.

Ich kann dann den vorhandenen Heißwasserbereiters entfernen.

Wie viel Liter Inhalt hat denn dein Vitocell 140-E?

Viele Grüße °fl

400 Liter

Viele Grüße, Jurien

Die 400l sollten bei kompletter Durchladung als Wassermenge für die Vitotrans ausreichen. Wichtig ist hierbei, dass du die Warmwasserzeiten entsprechend deinem Bedarf anpasst. Ansonsten kann es dazu kommen, dass im Winter größtenteils für die Warmwasserbereitung nachgeheizt wird. Dadurch sinkt dann die Arbeitszahl deiner Anlage.

Ansonsten kannst du über die 2. Warmwassersolltemperatur einen Temperaturbereich einstellen, bei welchem du auch bequem eine Badewannenfüllung hin bekommst. Über die 1x Warmwasserbereitungsfunktion kannst du dann zum beispiel 20 - 30 Minuten vor dem Baden den Speicher auf diesem Wert aufheizen.

Viele Grüße °fl