abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitocal 343-g speicherladepumpe

Hallo,

bei meiner Vitocal 343-g (Baujahr 2012, mit Vitotronic) scheint die Speicherladepumpe defekt zu sein.

Fehlerbild: nur bei WW Betrieb (bei nur WP-Betrieb und auch bei nur Heizstabbetrieb) steigen die Sekundärtemperaturen fast gleichmäßig an, bis ab ca.60 Grad Abschaltung mit entsp. Fehlermeldungen. Heizungsbetrieb ohne Probleme.

Annahme: Wärme wird nicht abgeguehrt, da Ladepumpe defekt. Ladepumpe wird geschalten und liegt auch an Spannung.

Frage: 

-Annahme korrekt, oder wäre eine andere Ursache denkbar?

- bitte um Hinweis auf Ersatzpumpe (original verbaut nicht mehr verfügbar: Wilo VIZRS 15/6 PWM-X C)

PXL_20221109_072234861.jpg
27 ANTWORTEN 27

20221215_163210.jpg

 Sobald das Wegeventil Richtung Warmwasser geht, geht die Zunge vorne nur bis mittelstellung. Muss die Komplett nach rechts laufen? Und ein leichtes Ruckeln gibt es auch während der Fahrt.

 

Ich habe für meine Sekundärpumpe mit PWM Signal keine Parameter die man ablesen kann. Weißt du wo ich die evtl freischalten kann?

Bin nicht sicher bis  in welcher Position  das fahren muss.

Aber wenn es nur in Mittelstellung wäre, würde doch die FBH 60 Grad warm?

 

 

die % der Sekundärpumpe müsstest du hier sehen

qwert089_0-1671133546753.png

 

 

VG 

Habe die Vermutung dass es nicht ganz bis endlage fährt und sich dadurch die Wärme davor staut weil Richtung WW-Wärmetauscher dann nur wenig transportiert wird.

Das würde erklären wieso dann die Rücklauftemp. sehr niedrig ist. Weil das bisschen was durchgeht direkt im Wärmetauscher abgegeben wird.

 

Alternativ kann es auch die Sekundärpumpe sein, dass die bei WW zu wenig Leistung hat, aber ich habe in der Übersicht leider keine Angaben dazu.

20221215_071156.jpg
Top-Lösungsautoren