abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitocal 343-g speicherladepumpe

Hallo,

bei meiner Vitocal 343-g (Baujahr 2012, mit Vitotronic) scheint die Speicherladepumpe defekt zu sein.

Fehlerbild: nur bei WW Betrieb (bei nur WP-Betrieb und auch bei nur Heizstabbetrieb) steigen die Sekundärtemperaturen fast gleichmäßig an, bis ab ca.60 Grad Abschaltung mit entsp. Fehlermeldungen. Heizungsbetrieb ohne Probleme.

Annahme: Wärme wird nicht abgeguehrt, da Ladepumpe defekt. Ladepumpe wird geschalten und liegt auch an Spannung.

Frage: 

-Annahme korrekt, oder wäre eine andere Ursache denkbar?

- bitte um Hinweis auf Ersatzpumpe (original verbaut nicht mehr verfügbar: Wilo VIZRS 15/6 PWM-X C)

PXL_20221109_072234861.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja das hört sich so an.

 

wenn du hier

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

die S/N der Vitocal eingibst, findest du die Teilenummer der Pumpe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

Hallo,

 

wie sieht die Rücklauftemperatur aus dem Speicher dabei aus?

Rücklauftemperatur nahezu Sekundärtemperatur --> Wärmetauscher verkalkt

Rücklauftemperatur nahezu WW Temperatur --> Pumpe schwach.

 

Du könntest die Speicherladepumpe  im Aktoren Test getrennt starten und dir das Laufgeräusch anhören.

 

poste bitte auch die S/N der Vitocal. 

 

VG 

Hallo,

Temperatur Rücklauf entspricht fast Vorlauf.

Aktorentest: eigenartiges Summen der Pumpe, nicht genau nachvolziehbar.

--> Pumpe ausgebaut und geöffnet: Laufrad (oder besser: Rotoreinheit) sitzt sehr fest, schwergängig. Freigedreht, man hört aber starkes Schleifen.

Pumpe von Hand bestromt (230V + PWM): gleiches Geräusch, keine Drehung.

--> ergo würde ich sagen: Pumpe kaputt. 

Ja das hört sich so an.

 

wenn du hier

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

die S/N der Vitocal eingibst, findest du die Teilenummer der Pumpe.

Hi, habe gerade das selbe Problem dass die WW-Vorlauftemp. zu schnell zu hoch geht. Sowohl bei Durchlauferhitzer als auch mit Verdichterbetrieb. Wo kann ich denn die Rücklauftemp. aus dem Speicher sehen? 

 

20221212_174423.jpg

Z.B. ServiceMenue (3s OK+ unterste Taste)-> Temperatursensoren. 

Mein Fehlerbild war dass die "Heißgastemperatur" über 60 Grad Anstieg, also die Wärme des Verdichters nicht abtransportiert wurde (weil Pumpe kaputt).

Ob's die Pumpe ist hört man ganz gut (oder eben nicht) über Aktorentest (nur Pumpe ein/aus/...)

Habe den Aktorentest gemacht. Bei MIN Speicherladepumpe geht die nach 1 sek. Wieder aus. Bei MAX Speicherladepumpe läuft sie ruhig und gleichmäßig.

Wenn du deinen Durchlauferhitzer anschaltest geht der dann ständig an und aus? (55-65°C) oder regelt der sich bei einer bestimmten Temperatur ein und bleib an bis WW auf Soll ist?

20221212_173833.jpg

Vorlauf sek. Bei Dir 65 Grad > dann sollte er mit Fehler abgeschaltet haben (Aktorentest sollte dann eben sicherheitshalber ausgehen). Lass doch Mal zum gegenchecken auf MAX laufen, geht die Sek. Temp dann runter (MAX, paar Minuten laufen lassen, dann sek.Temp checken.klinht aber sehr nach defekter Pumpe

P.S. heizstab wuerd ich ausschalten (kann das aber nicht schnell checken, da ich die WP über eine DIY Optolink Lösung per Home Assist steuere)

Leider kann ich bei WW Aufbereitung nicht gleichzeitig in den Aktorentest. Sobald ich aus dem Aktorentest gehe geht alles in den Normalbetrieb.

Heizstab hatte ich sonst auch immer aus, aber ohne wird das WW nicht mehr auf Soll gebracht. Sonst würde der Verdichter immer Hochheizen auf 61°C und dann ausgehen und das immer und immer wieder. So macht das der Heizstab auch. Geht aber schneller.

Viessmann Kundendienst war heute da und hat keine Bauteile gemessen oder mal was geprüft. Einfach Nichts gemacht. Hat nur gesagt das muss der Heizungsbetrieb machen bzw. mir eine neue Anlage kaufen. Unfassbar.

 

Doof. Ich weiss nicht wie DIY Du bist, aber neue Sekundärpumpe kaufen und einbauen ist kein grosses Drama.

Andere Versuch (interimsweise) wäre, die Betriebsweise der Sekundärpumpe umzustellen, falls sie wirklich nur bei maximal Ansteuerung loslaeuft (Parameter 7340)

(Ich dachte allerdings auch erst, meine Pumpe läuft noch irgendwie, weil ich ein Summen/vibrieren gespürt habe. Empfehlung: Tauschen

Aber Sekundärpumpe ist ja nicht die Speicherladepumpe. Die Sekundärpumpe läuft meiner Meinung nach gut, da der Heizkreis normale Temperaturen hat. (Schaltet dann mit dem 3-Wege Ventil um)

Habe mit nem Schraubendreher am Ohr das Pumpengeräusch gehört. Und hört sich eigentlich gut an. Vllt. ist es wirklich der Plattenwärmetauscher. Wieviel kostet die Speicherladepumpe in etwa?

sorry, meinte nat. die Speicherladepumpe.

Speicherladepumpe als Orig. Ersatzteil kostete mich sehr stolze 345€  (Umwälzpumpe VIZRS 15/6 PWM Ku)

Seitdem läufts wieder ohne Murren.

These:

Deine Heizung geht  bzw. schaltet  bei Heizbetrieb nicht ab  --> 3-Wege-Ventil steht/verfährt auf "Heizen", Primaertauscher i.O.

Warmwasser geht nicht --> WW Waermetauscher dicht (dann würde aber die Speicherpumpe hoerbarer arbeiten), Speicherladepumpe läuft nicht.   

--> Schau doch mal nach Start WW Aufbereitung schnell in Diagnose->Warmwasser-> Speicherladepumpe %.

Wenn diese nahe min (<40%) angesteuert wird, und Du ja gesehen hast, dass sie bei MIN (aktorentest) nicht anläuft, würde das den Pumpendefekt stützen.

 

Habe ich natürlich gleich getestet. Von 0% ging es direkt auf 48% Pumpenleistung. Man hörte und merkte auch ein Laufen der Pumpe. Sollte diese bei Einschalten direkt auf 100% laufen? bzw. kann man das einstellen?

20221212_194955.jpg

Nach 5 Minuten Laufzeit steht die Speicherladepumpe bei 82% und der Verdichter schaltet ab weil 61°C erreicht wurden.

Sollte nicht direkt auf 100, ist ja PWM geregelt. 

 

 

Schau mal was du von den diesen Parametern bei deiner Anlage  findest und was da eingestellt ist.

 

VG

 

qwert089_0-1670877700077.png

 

Was für eine Vitocal hast Du genau? Und welche Vitotronic?

 

Vitocal 343-G BWT-341-A06

Vitotronic 200

Leider kann ich nur den Wert 6020 auslesen der steht auf 3.

So heute bin ich in die Codierebene 2 gekommen. Hier die Werte:

601C: 100

6020: 3

6021: 25

6022: 100

6023: 50

6024: 0

Ich habe auch mal die Messingschraube von der Pumpe entfernt. Die Pumpe läuft auch und kann sie mit einem Schraubendreher auch nicht anhalten. 

 

Ist die Sekundärpumpe vor dem 3-Wegeventil auch an der WW Bereitung beteiligt? Wenn ja, vllt hat die zu wenig Leistung.

 

Versuche testweise die die Nennleistung höher zu stellen.

 

>>Ist die Sekundärpumpe vor dem 3-Wegeventil auch an der WW Bereitung beteiligt? 

poste die S/N deiner Vitocal

 

VG

Seriennummer ist die 7452167101034100

Ja da sind auch Sekundärpumpe und Umschaltventil beteilig und der Wärmetauscher 023

qwert089_0-1671050843677.png

 

Hast du die Möglichkeit die Temperaturspreizung im Ladekreis zu messen?

Evt, ist der Wärmetauscher verkalkt?

 

Erstmal danke für deine Unterstützung. Das alles hätte der Servicetechniker prüfen können. Leider wurde es versäumt. 

 

Also Speicherladepumpe kann ich nun fast ausschließen. Habe Nennleistung auf 100% gestellt. Sie lief hörbar schneller. Dennoch ist die Vorlauftemperatur zu schnell angestiegen. 

Gibt es in der Codierebene 2 eine Einstellung welche auch die Sekundärpumpleistung verändert? Habe leider nichts gefunden.(7341, 7342 laut Internet gibt es bei mir nicht).

 

Plattenwärmetauscher versuche ich morgen nochmal zu messen.

Top-Lösungsautoren