abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 333-G expansionsventil schließt nicht komplett, soll überhitzung wird nicht erreicht

Hallo, ich hatte heute nacht den Fall dass die Pumpe mitten im Lauf offensichtlich an leistung verlor und die primär spreizung von normalerweise 4°C sich von lauf zu lauf verschlechterte und am ende bei 2°C lag.

In der Kältekreisübersicht konnte ich sehen dass die Überhitzung IST durchgehend 1,8- maximal 2,6 betrug je nach lauf und meist auf einem Wert stehen blieb. Nur am Anfang war laut Kältekreisübersicht das EEV kurz zu 20-30% geöffnet. Die Spreizung in dem Bild kam nur zustande weil ich die Primärkreis-Pumpe vom Druchfluss runterreguliert hatte von 4 auf 1. Somit war für mich klar das irgendwas mit dem Kältekreislauf nicht stimmen konnte. Die Hochdrucktemperatur lag auch durchgehend bei mageren 32°C. Ergebnis des ganzen war dass die Pumpe jetzt mehr als 2-3 so lange arbeiten musste um die selbe Wärmemenge zu erzeugen.

Ein Kältetechniker hat dann die Drücke und Temperaturen gemessen und die Werte ähnelten bis auf kleinere Abweichungen den im Display angezeigten der Hochdruck- und Niederdruck-Seite. Wir haben dann die Steuerleitung des Expansionsventils abgezogen, beim Aufstecken hat sich dieses hörbar initialisiert, beim nächsten Lauf war wieder die normale Leistung vorhanden und der Kreislauf kam wieder in eine Überhitzungsregelung rein und ich konnte die Solepumpe wieder auf 4 Stellen. 

Ich werde das Thema wohl im Auge behalten müssen, falls es wiederholt zu dem Problem kommt und es durch ein "initialisieren" des EEV gelöst wird, wird dieses wohl getauscht werden müssen.

Ist meine Eigendiagnose soweit OK? Irgendwelche tips/erklärungen?

https://photos.app.goo.gl/kAE3Tan3B7bo9HKA9

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren