abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 300 nur mit e-heizung betreiben?

Hallo,

Situation: Vitocal 300 Sole Wasser, Soleleitung muss abgedichtet werden, Sodedruck 0, Druckwächter hat ausgelöst, Im Display dauerhaft "Wärmepumpe wegen EVU Sperrung gestoppt"

Frage: Kann ich  - bis die Soleleitung repariert ist - die Warmwasserbereitung (oder auch die Heizung) über die E-Heizung der Wärmepumpe betreiben? Theoretisch sollte das gehen - so wie ja auch bei der Estrich-Trockenheizung die WP nur mit Heizstab betrieben wird.

Da ich wegen des ausgelösten Druckwächters aber dauerhaft die EVU Sperrungs-Anzeige habe, bekomme ich das  irgendwie nicht hin. Im Service-Modus kann ich die E-Heizung zwar einschalten (das Relais klackt deutlich), es passiert aber nichts. Die Temperatur im Sekundärkreis (Sekundärpumpe eingeschaltet) steigt nicht.

Eine Mitarbeiter von Viessmann meinte, das sollte möglich sein, wusste aber auch nicht genau wie.

Weiß jemand, was ich dafür tun muss?

Danke!

7 ANTWORTEN 7

Hallo Schnitzel23,

kannst du mir mitteilen, welche elektrische Zusatzheizung du genau hast und wo diese sitzt? Möglichkeiten wären ein Elektro-Durchlauferhitzer im gemeinsamen Vorlauf, ein Heizstab im Pufferspeicher oder ein Heizstab im Warmwasserspeicher.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

wenn ich das richtig erkenne, ist das ein Elektro Durchslauferhitzer gleich vorne rechst unten im Gehäuse der WP,
LOVAL OY mit 9000 Watt. Heizstab im Puffespeicher oder im Warmwasserspeicher meines Wissens nicht vorhanden.

Mit bestem Gruß!

Ein Notbetrieb sollte funktionieren, wenn du folgende Einstellungen vornimmst:

"Zweite Wärmequelle" - Ja
"Alternativ" - Ja
"Min. Prim. ein Temp." - so hoch wie möglich einstellen

Durch diese Einstellungen heizt nur der Elektro-Durchlauferhitzer für den Heizbetrieb, wenn die eingestellte Primärtemperatur unterschritten wurde.

Für die Warmwasserbereitung ist bei der CD60-Regelung nur ein Heizstab als Zusatzheizung vorgesehen. Wenn dieser vorhanden ist, muss die "2.WQ" unter Warmwasser aktiviert werden und im Zeitprogramm für Warmwasser die Beheizung der zweiten Wärmequelle eingestellt werden.

Viele Grüße °fl

Leider finde ich diese Einstellmöglichkeiten nicht im Menü der Steuerung.
Vielleicht ist meine WP zu alt? Installiert wurde sie 2006.

"Zweite Wärmequelle", "Alternativ" sind in keinem Untermenü zu finden.

Ich hab wohl keine CD60-Regelung?

Sorry, das war mein Fehler. Du hast bereits die Nachfolgerregelung CD70. Dort sieht der Notbetrieb folgendermaßen aus:

"Heizen mit Elektro" - Ja (Gruppe "Elektro-Heizung")
"WP für Bautrocknung" - Nein (Gruppe "Interne Hydraulik")
"Zeit Bautrocknung" - 30 Tage (Gruppe "Interne Hydraulik")
"max. Vorlauftemp." - auf den hier eingestellten Wert wird im Heizbetrieb aufgeheizt (Gruppe "Heizkreis 1 oder 2")
"WW mit Elektro" - Ja (Gruppe "Elektro-Heizung")
"Hysterese WW E-Heizung" - 5K (Gruppe "Warmwasser")

Viele Grüße °fl

Vielen Dank!

Inzwischen ist die Soleleitung wieder dicht und die WP läuft im Normalbetrieb.
Ich werde diese Anleitung aber für den hoffentlich nicht wieder eintretenden Notfall zur Betriebsanleitung dazulegen!

Mit bestem Gruß!

Danke für die Info zu deiner Anlage und bitte entschuldige nochmal, dass ich nicht gleich gesehen habe, dass du einen CD70-Regler hast.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren