Hallo Viessmann Team!
Ich habe eine VitoCal 300-G BWC 301.b17 mit einer Vitronic 200 WO1C - Anlagenschema 6. Dazu einen Heizungspufferspeicher mit 1000l.
Da wir im oberen Stockwerk (vornehmlich Fußbodenheizung, mit Mischer ausschließlich über Pufferspeicher) derzeit bis zu 36°C haben (Wintergarten), würde ich gerne die Kühlfunktion testen.
Ich hatte das natural cooling auch schon einmal über die Service-Funktion eingestellt und die Wärmepumpe ließ den Primärkreis zirkulieren. Das Problem scheint aber, dass ich den Pufferspeicher nicht zum Kühlen freigeben kann. Konkret - ich kann Adresse 7200 nur zwischen 0 und 1 umstellen (steht auf 1) und nicht wie in der Anleitung angegeben auf 2 setzen. Ist dies über die Expertenebene möglich?
Mache ich etwas kaputt, wen ich einen "normalen" Heizwasserpufferspeicher auch fürs kühlen nutze? Meint Taupunkt liegt ca bei 18°C - ich hatte für den Test jetzt mal 21°C mindest-Vorlauftemperatur eingestellt und eine Brücke auf Stecker F11 gesetzt.
Wenn ich den Eindruck habe, dass es "was bringt", würde ich überlegen einen separaten Kühlkreis zu installieren. Was würde sich da anbieten? Ich hatte an irgendeine Art Wärmetauscher mit Wasserabscheidung an der Decke gedacht - wonach suche ich da im Viessmann Sortiment? Ein Traumszenario wäre dann noch die Wärme nicht ins Grundwasser sondern in den Pool (60m³) zu leiten - dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Filteranlage ist im gleichen Raum - da fehlt es nur noch am Konzept.
Vielen Dank!
Tobias
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |