abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 300 bw108 cd60 Stromverbrauch zu hoch

Hallo, 

wir haben ein Haus gekauft mit einer 

vitocal 300 bw108 cd60 Erdwärme Wärmepumpe Baujahr 2006 mit Fußbodenheizung.

Wärmepumpen sind für mich noch Neuland. Wir wohnen jetzt ca. 4 Monaten im Haus. Jetzt wo es bei uns etwas kälter wird, wird das Haus nicht richtig Warm und der Stromverbrauch liegt bei 20 Kw am Tag.Bisher habe ich an der Anlage Noch nicht wirklich was verstellt. 

Könnt ihr mir mit eurem Schwarmwissen dabei helfen den Stromverbrauch zu senken und die Hauswärme zu erhöhen?

lg

1 ANTWORT 1

Hallo Dudesweet,

 

dass der Energieverbrauch bei gleichzeitiger Erhöhung der Vorlauftemperaturen steigt, wird schwierig. Um erstmal eine ausreichende Wärmeversorgung zu gewährleisten, sollte die Heizkennlinie angepasst werden. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Zudem kannst du mir einmal mitteilen, wie die Primär- und Sekundärtemperaturen im laufenden Verdichterbetrieb sind. 

 

Viele Grüße
Flo