Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner Wärmepumpe:
Die Wärmepumpe (vitocal 262-a t2w-ze) läuft,
zeigt keine Fehlermeldung, Lüfter läuft, und trotzdem steigt die Wassertemperatur nicht über 45°.
Bei Warmwasserentnahme sinkt die Temperatur und bleibt dauerhaft (auch nach 24 Std.) auf dem Level.
Beim Neustart der Anlage (Sicherung ausschalten und nach 1 Minute wieder einschalten,
sinkt die Wassertemperatur um ca. 10° (laut digitaler Anzeige) und die Wärmepumpe fängt an das Wasser zu erwärmen bis 60°.
Nun funktioniert wieder einwandfrei für die nächsten 7 Tage.
Dann wiederholt sich das ganze.
Woran kann das liegen?
Hallo PZ,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
ja, Problem besteht weiterhin.
Gruß
PZ
Läuft vorher nur der Ventilator und erst nach dem Netzreset kommt es dazu, dass der Verdichter startet?
Viele Grüße
Flo
Verdichter und Ventilator laufen.
Die Umwälzpumpe wird entweder nicht richtig angesteuert, oder sie ist das Problem.
Wenn das Problem auftritt, ist der Zulauf kalt , die Rücklaufleitung vor der Pumpe richtig heiß.
Nach Neustart werden beide sofort lauwarm.
Ich empfehle, dies einmal von deinem Fachbetrieb vor Ort prüfen zu lassen. Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Viessmann Mitarbeiter war jetzt zum 3! mal vor Ort.
verdichter und Umwälzpumpe getauscht.
Jetzt wärmt der Wärmetauscher gar nicht mehr auf.
Viessmann auch seit 3 Tagen auch über meinen Fachbetreib nicht zu erreichen.
Wir haben seidem nur kaltes Wasser.
Kann keine Produkte von Viessmann empfehlen,
schlechter Kundenservice, keine Erreichbrkeit und Produkt schon nach 2 Jahren 3 mal defekt.
Hallo PZ,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Ich würde mir dies gerne einmal ansehen.
Viele Grüße
Flo
Hi Flo,
anbei meine Seriennummer:
7722078300051125
Gruß
Peter
Danke, dass dein Fachbetrieb unseren Technischen Dienst nicht erreicht hat, kann ich nicht nachvollziehen. Dieser hat am 19.05. einen Rückrufwunsch geäußert, daraufhin am selben Tag mit unserem Technischen Dienst telefoniert und das Problem an deiner Anlage geschildert. Daraufhin wurde ein neuer Sericeeinsatz angelegt. Am 21.05. wurde dir frühmorgens an die hinterlegte Handynummer ein Terminvorschlag dafür zugesendet.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für deine Antwort.
Ich habe einen Anruf erwartet.
Tatsächlich ist eine SMS eingegangen, die ich übersehen habe.
Habe nun den Termin bestätigt.
Hoffe das wird nun der finale Termin, nach den 3 erfolglosen vorher.
Vielen Dank.
Gruß Peter
Deinen Ärger darüber, dass die Anlage einen Defekt hat, kann ich nachvollziehen. Das ist auch verständlich. Mir ist nur wichtig, dass keine Unwahrheiten berichten werden, wie zum Beispiel, dass unser Technischer Dienst seit 3 Tagen nicht erreicht wurde, was nicht stimmte. Es ist nicht alles perfekt und es kann auch gerne geäußert werden, wenn etwas nicht funktioniert oder schiefgelaufen ist. Denn das wird auch intern weitergegeben, um an den entsprechenden Prozessen zu arbeiten.
Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo