hallo Leute ,
habe bei meiner WP 250 SH das gleiche Problem wie bei anderen Modellen.
Ich steuer meine Raumtemperatur nur über einen Vitotrol 100 EH Raumregler.
Meine Anlage besteht aus WP , Vitodens 300 , Puffer 800 L , Solaranlage , Holzofen mit Wassertasche , Mini Puffer zwischen WP und Heizkreisen , einer Geregelt und einer ungeregelt , und PV Anlage 8 KW.
der Sparbetrieb geht immer wieder rein , Schaltet Pumpen ab und fährt den Mischer zu , und er geht erst wieder aus wenn die eingestellte Raumtemperatur von der Funkfernbedienung um 1 Grad gefallen ist , dann gehen Pumpen an und Mischer fährt auf.. dadurch kühlt mein Fußboden völlig aus sodass ich kalte Füße kriege.
Fahre mit 29 Grad Vorlauf , habe eine Oberflächentemperatur von 26 Grad ..(Angenehm😊) und wenn sie dann endlich wieder einschaltet .. was Stunden dauern kann ist die Fußboden Oberflächentemperatur und Rohrleitungen auf 19 Grad abgefallen 😱kalt😱 .
Parameter
1396.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 2 auf 0 gestellt
1396.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 2 auf 25 gestellt
Folgende Parameter gibt es bei mir nicht,
auch nicht wenn ich als Fachinstallateur die Inbetriebnahme mit Vi Guide mache .
2427.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 nicht vorhanden !!!!!!
2427.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 nicht vorhanden !!!!!
Software wurde vor kurzem Aktualisiert
HPMU 2417
EHCU 2417
VCMU 2232
ADIO 2306
HIO 2209
HMI 2403
TCU Adr 58 2411
TCU Adr 68 2419
Die Probleme mit Kalten Fußboden hatte ich mit meiner Vitodens 300 mit Fernbedienung nicht , da war der Boden nicht ausgekühlt und die Raumtemperatur schwankte nur um 0,3 Grad , weil Pumpen und Mischer in Regelfunktion geblieben sind.
für eine Lösung wäre ich dankbar .
LG zanki
PS. Bild vom Schema kommt ...
Hier mein Schema der Heizung und ViCare
Hatte bis jetzt nur einen Heizkreis 2 mit Mischer.
Habe gestern mal einen Heizkreis 1 Ungeregelt hinzugefügt , mit ViGuide.
Erst war der Sparmodus bei beiden aus .
Dann heute Morgen … war er wieder an ,aber nur bei Heizkreis 2 .
Es Nervt .
Hallo zanki,
bei uns war es wochenlang abhängig vom Außentemperatursensor, der auf 20 Grad voreingestellt war. Bei 21,1 Grad ging die Anlage in den Sparbetrieb und erst bei 18,9 Grad wieder raus. Erst nach genauer Fehlerbeschreibung im Feedback bei Vicare oder über ein Ticket wurde der Fehler endlich behoben. Wir selbst konnten die Eindtellung nicht vornehmen.