abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 250-ah + vitodens taktet extrem

Moin zusammen,

ich möchte mal meine Erfahrung mit dem Hybridsystem teilen. Die Hardware an sich läuft, die grundsätzliche Effizienz ist okay, jedoch gibt es drei Dinge, die seit der Inbetriebnahme im November 2023 nicht laufen.

1) Ich hatte gehofft, dass nach dem Software Update im April 2024 die ökonomische Regelung funktioniert. Selbst bei extremen Vorgaben (0,01€ für Gas und 1€ für Strom) springt die Gastherme im Parallelen Betrieb nicht an. Ich hab gelesen dass die Regelung im Auslieferungszustand 2023 nicht funktioniert hat - war aber davon ausgegangen, dass das Software-Update von Viessmann den Fehler behoben hat.

2) die Regelung der Gastherme beim Alternativbetrieb ist extrem komisch: die vitodens legt immer wieder Pausen im Betrieb ein, obwohl noch genug Luft wäre mit der Modulation runterzuregeln. Dadurch werden 20-40 Starts je Tag erzeugt. (Siehe Screenshot)

3) für jeden Abtauvorgang wird die Gastherme zur Unterstützung angefordert. Das hat dazu geführt, dass die Gastherme innerhalb eines Jahres ca. 1000 Starts nur fürs Abtauen gesammelt hat. Dann ist unsere Gastherme bereits nach einem Jahr kaputt gegangen und wir mussten nur mit der Wärmepumpe heizen, es wurde auf den monovalten Betrieb umgeschaltet... und die WP hat dann auch keine Probleme bei -5°C AT ohne externen Wärmeerzeuger abzutauen. Kann das irgendwo deaktiviert werden? @Flo_Schneider ?

Wie läuft das System bei euch? Kennt ihr die Probleme? Kennt jemand Lösungen für die drei Punkte?

Viele Grüße!

Screenshot_20250117-165417~2.png
3 ANTWORTEN 3

Meine Vitodens 200W hat in 5 Jahren etwa 25.000 Brennerstarts gehabt.  Bei modulierenden Gas- Brennwertgeräten sind bis 10.000 Starts im Jahr noch gerade so im Rahmen. Wenn diese nach 1.000 Starts defekt ist, liegt das nicht an der Anzahl der Starts.

Die ökonomische Regelung hat seit Anfang an ein Problem.  Mit der aktuellen Version der Software 2440 gibt es mehrere Berichte im Forum, dass das Problem immer noch nicht gelöst ist. Das Problem betrifft primär die Abtauung, nicht die Umschaltung Therme und WP.

Haben Sie den Strompreis sowohl beim Normaltarif wie beim Niedertarif eingegeben?  Häufig wird dieser nur beim Normaltarif angegeben. Wenn er nur dort angegeben wird, muss in den Tarifzeiten natürlich auch der Normaltarif gewählt sein. D.h. die Balken müssen dunkelolivgrün sein! Häufig ist dort der Niedertarif gewählt, d.h. hellblaugrüne Balken.

mlz

Danke für den Hinweis mit den Strompreisen. Das hatte ich schon berücksichtigt. 🙂

Was für mich unverständlich ist, warum die WP ständig die Vitodens zum Abtauen anfordert, wenn die WP sich doch eigentlich eigenständig abtauen kann...im letzten Jahr hat die Vitodens 5% und die WP 95% der Wärme bereitgestellt. sollte also eigentlich an den wirklich kalten Tagen mit wenigen Hundert Starts im Jahr funktionieren, oder?

Screenshot_20250117-201653.png

Das was ich seit Anfang Dezember beobachten kann, zumindest in meiner Region, ist ein deutlich anderes Wetter als im letzten Jahr. Eine deutlich höhere Luftfeuchtigkeit und häufiger Temperaturen um 0 Grad. Beides Faktoren die ein häufigeres Abtauen benötigen. Die Anzahl der Starts ist auch davon abhängig wie oft Betriebszustände vorliegen, die die Unterstützung der Vitodens erfordert, z.B. Hygieneprogramm, Warmwasserbereitung (welche Zieltemperatur?) im Komfortmodus.....

Von der Verwendung des ökologischen Modus kann man aktuell nur abraten.

Bei der bei mir installierten Version 2417 ist es möglich für den Konstanttemperatur Betrieb die Bivalenztemperaturen selber zu konfigurieren. Wenn es um die Kostenoptimierung oder Starts der Vitodens geht, kann man darüber versuchen den Betriebspunkt zu optimieren. 

Welche Software ist es bei ihnen aktuell? Nach welchem Schema wurde die Anlage gebaut?

mlz
Top-Lösungsautoren