abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 200 vorlauftemperatur

Hallo,

wir haben eine Vitocal 200. Aufgrund eines defekten Verdichters müssen wir eine Woche mit elektrischem Heizstab heizen, im Display steht "Estrichtrocknung". Wurde vom Viessmann Techniker so eingestellt, bis der neue Verdichter kommt.

Die Vorlauftemperatur SOLL ist auf 35 Grad eingestellt.

Die Heizung heizt auf 37 Grad auf, schaltet dann mit einem lauten Knacken ab. Die Vorlauftemperatur sinkt innerhalb von ein paar Sekunden bis auf 34 Grad. Dann schaltet sich die Heizung mit einem lauten Knacken wieder ein (das elektrische Heizen Symbol erscheint wieder) und heizt ebenfalls innerhalb weniger Sekunden bis auf 37 Grad hoch und schaltet wieder ab.

So geht es rauf und runter, einschalten, ausschalten usw. Alles innerhalb von jeweils wenigen Sekunden.

Ist das normal? Das klingt nicht gesund für die Elektronik. Kann man was ändern? Muss man was ändern? Müssen wir eine Woche damit leben?

18 ANTWORTEN 18

Wie hoch bzw. niedrig ist die Rücklauftemperatur ?

Es klingt für mich fast so, als würde die Umwälzpumpe gar nicht laufen. Oder Luft im System behindert den Volumenstrom.

Manchmal heizt die Vorlauftemperatur auch auf 48 Grad hoch. Wie gerade eben nach dem Duschen. Als Rücklauftemperatur sekundär stand in dem Moment 47 Grad.

Aber wahrscheinlich brauchen wir den Wert, wenn es grad zwischen 34 und 37 hin und herpendelt?

So, beim pendeln nochmal geschaut:
Wenn die Vorlauftemperatur bei 37 Grad ist, ist die Rücklauftemperatur bei 33 Grad.
Ist die Vorlauftemperatur auf 34 Grad abgesunken, ist die Rücklauftemperatur bei 34 Grad.
Zwischenwert: Vorlauftemperatur bei 36 Grad, Rücklauf bei 33 Grad.

Die Räume werden warm und das Leitungswasser ebenfalls.

Hallo MuM,

eventuell ist die Vorlauftemperatur auch zu hoch gewählt und die Ventile deines Fußbodenheizkreisverteilers sind die meiste Zeit zu bzw. nur sehr kurz offen.

Beste Grüße °fl

Wie kann man die Vorlauftemperatur ändern und welcher Wert empfiehlt sich?

Woran erkenne ich, ob die Ventile nur kurz offen sind? Und wie ändere ich es?
Es werden zur Zeit nur 3 Räume beheizt, könnte es auch daran liegen?

Das wird es sein - F.S. liegt da genau richtig - 'nur 3 Räume beheizt' klingt nach entweder Einzelraumregler halten die anderen Räume alle kalt (d.h. kein Durchfluss), oder die anderen Räume sind im Heizverteiler noch zugedreht. Dann fließt das Wasser halt im wesentlichen über das Überstromventil, und dann ist halt die Abschaltschwelle überschritten.
Lösungsansätze: die meisten Heizkreise auf AUF - sprich Einzelraumregler auf obersten Anschlag, und wenn es zu heiß sein sollte, die Vorlauftemperatur / die Vorgabe-Temperatur an der Anlage tiefer stellen. 35°C Vorlauftemperatur klingt mir bei derzeitigen Temperaturen nach viel zu warm (es sei denn, der Estrich soll getrocknet werden - dann gibt das halt mal Sauna).

Naja, im Display ist offensichtlich ein Estrich-Trocknungsprogramm eingestellt. Sollte aber hier nur eine vorübergehende Massnahme sein, bis das Bauteil eintrifft. Und solange wirst vermutlich mit dem Takten leben müssen, wenn die anderen Räume weiterhin kühl bleiben sollen.

Danke an alle!

Hallo MuM,

ich nehme an, bei dir wurde eine Festwert-Estrichtrocknung eingestellt. Dies würde bedeuten, dass die Vorlauftemperatur über die maximale Vorlauftemperatur des Heizkreises begrenzt wird. Ob dies aber so ist, kann ich dir nicht mit Bestimmtheit sagen. Dafür müsstest du einmal in die Codierebene 1 auf die Gruppe "interne Hydraulik" gehen und mir mitteilen, was beim Parameter "7303" eingestellt ist.

Beste Grüße °fl

die frage is doch eigentlich wieso überhaupt mit parameter estrichtrocknung gearbeitet wird

der verdichter ist ja defekt und nicht der außensensor 😉

es gab doch vorher ganz bestimmt eine passend eingestellte heizkennlinie
danach kann doch ganz normal geheizt werden

gruß, HKL

Hallo HKL,

da hast du grundsätzlich recht. Es gib hierzu verschiedene Wege, eine kurze Ausfallzeit zu überbrücken. Der Notbetrieb über die Festwertestrichtrocknung ist in der Regel schneller durch den Fachbetrieb zurückzusetzen, als der Zustand alle Sperrzeiten und das Integral für die Zuschaltung des Durchlauferhitzers wieder in Ursprung zu setzen.

Beste Grüße °fl

@Flo_Schneider: "Dafür müsstest du einmal in die Codierebene 1 auf die Gruppe "interne Hydraulik" gehen und mir mitteilen, was beim Parameter "7303" eingestellt ist."
Unter 7303 steht 12.
Hilft das?

Hallo MuM,

die Einstellung 12 bedeutet, dass das Estrich-Festwertprogramm für 30 Tage aktiv ist. Deine Anlage heizt dementsprechend auf die maximale Vorlauftemperatur des Heizkreises.

Beste Grüße °fl

Das heißt?
Kann man an dem quasi ständigen Ein- und Ausschalten zwischen 34 und 37 etwas ändern? Sollte man das überhaupt?

Schadet es der Heizung oder treibt es den Stromverbrauch in die Höhe?

Sollte es so sein, dass die Vorlauftemperatur zu hoch eingestellt ist, kann diese über die maximale Vorlauftemperaturbegrenzung herabgesetzt werden. Ein hohes Taktverhalten ist für den Durchlauferhitzer sicher nicht unbedingt positiv. Der Stromverbrauch wird deshalb nicht merklich höher sein als bei einer niedrigeren Vorlauftemperatur. Solltest du dir unsicher sein, empfehle ich dir, die Einstellung durch deinen Fachbetrieb anpassen zu lassen.

Beste Grüße °fl

Sollte es so sein, dass die Vorlauftemperatur zu hoch eingestellt ist, kann diese über die maximale Vorlauftemperaturbegrenzung herabgesetzt werden. Ein hohes Taktverhalten ist für den Durchlauferhitzer sicher nicht unbedingt positiv. Der Stromverbrauch wird deshalb nicht merklich höher sein als bei einer niedrigeren Vorlauftemperatur. Solltest du dir unsicher sein, empfehle ich dir, die Einstellung durch deinen Fachbetrieb anpassen zu lassen.

Beste Grüße °fl

Wie man macht man das?
Unter "maximale Vorlauftemperatur Heizkreis 200E" steht 350. Ich nehme an das sind die 35 Grad?
Auf was sollte sie am besten geändert werden? Oder macht man das anders?

Auf welche Temperatur du es am besten einstellst, kann ich dir leider nicht mitteilen, da dies von der Auslegung deiner Heizungsanlage abhängig ist.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren