Hallo Vissmann Team,
Wir betreiben seit 4 Jahren eine V- vitocal200 S im Anlagenschema Pufferspeicher für FBH und Vitocell 100-W
für Brauchwasser.
Am 14.9.2017 stellte die WP Ihren Betrieb ein mit Fehler A9. Nach gründlicher recherche im Internet konnten die "einfachen " Fehler ausgeschlossen werden. Das Kältemittel wurde überprüft , sämtliche Verbindungen , Hochdruck, niederdruck usw konnten ausgeschlossen werden
Die Warmwasserbereitung steht von Anfang an auf 50C und wurde innerhalb 20-35 Min erreicht (Boiler fertig aufgeheizt), nun erreicht die Wp eine Vorlauftemperatur von 42 C und schaltet sofort ab. Nach den üblichen 7-8 Abschaltungen erscheint A9 oder die WP geht in den Heizbetrieb obwohl die Solltemperatur WW noch gar nicht erreicht ist.
Boiler aufheizen ist so unmöglich.
Wir haben die Fühler Ohmisch gemessen , allerdings spannungslos , alles OK.
Die Herstell Nr. 750 207 830 284 3108 Bj2013
Meldungsstatistik im Anhang kann leider nur ein Bild einfügen.
Hat jemand einen Tipp wie ich den Fehler finde?
Da existiert ziemlich sicher ein hydraulischer Fehler
Welche Speicherladepumpe ist denn im Einsatz? Wie ist diese Pumpe eingestellt?
Gibts irgendwelche Schmutzfänger die noch nie gereinigt wurden?
Funktionierender Automatikentlüfter in der Boilerladeleitung vorhanden?
Hallo marsi3,
laut der Meldungsstatistik lag am 21.09. mehrfach ein Fehler vom Kältemitteleintrittssensor OCT (Meldung 1) vor. Weiterhin Meldung 19 (Störung Blindstromkompensation) am 22.09. Die Meldung 21 ist nur eine Meldung vom Abtauvorgang. Meldung 22 (Übertemperatur Verdichterkopf) kann auch an einem Wärmerückstau liegen, würde ich erst einmal nicht überbewerten. Meldung 15 und 17 dürften durch einen Netzreset entstanden sein (Spannungsausfall und Kommunikationsunterbrechung). Die Meldung 10 ist eine Störung des Inverters der Außeneinheit.
Das sind schon eine Menge Fehlermeldungen und vor einer weiteren Diagnose würde ich erst einmal ausschließen wollen, welche dieser Fehlermeldungen durch die Überprüfung vor Ort enstanden sein könnten. Bevor hier Teile getauscht werden, lass lieber nochmal einen Techniker von uns drüber schauen.
Beste Grüße, °ch