abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 200 s T Max nur noch 42 C

 

Hallo Vissmann Team,

Wir betreiben seit 4 Jahren eine V- vitocal200 S im Anlagenschema Pufferspeicher für FBH und Vitocell 100-W

für Brauchwasser.

Am 14.9.2017 stellte die WP Ihren Betrieb ein mit Fehler A9. Nach gründlicher recherche im Internet konnten die "einfachen " Fehler ausgeschlossen werden. Das Kältemittel wurde überprüft , sämtliche Verbindungen , Hochdruck, niederdruck usw konnten ausgeschlossen werden

Die Warmwasserbereitung steht von Anfang an auf 50C und wurde innerhalb 20-35 Min erreicht (Boiler fertig aufgeheizt), nun erreicht die Wp eine Vorlauftemperatur von 42 C und schaltet sofort ab. Nach den üblichen 7-8 Abschaltungen erscheint A9 oder die WP geht in den Heizbetrieb obwohl die Solltemperatur WW noch gar nicht erreicht ist.

Boiler aufheizen ist so unmöglich. 

Wir haben die Fühler Ohmisch gemessen , allerdings spannungslos , alles OK.

Die Herstell Nr. 750 207 830 284 3108  Bj2013

Meldungsstatistik im Anhang kann leider nur ein Bild einfügen.

Hat jemand einen Tipp wie ich den Fehler finde?

 

 

20171018_181539.jpg
6 ANTWORTEN 6

Da existiert ziemlich sicher ein hydraulischer Fehler

Welche Speicherladepumpe ist denn im Einsatz? Wie ist diese Pumpe eingestellt?

 

Gibts irgendwelche Schmutzfänger die noch nie gereinigt wurden?

Funktionierender Automatikentlüfter in der Boilerladeleitung vorhanden?

Hm, ich würde Hochdruck als Fehler erwarten. Da du ihn ausschließt, kann es nur noch sein, dass die Außeneinheit nicht abtauen kann oder der Strömungswächter nicht mehr funktioniert.

Hallo marsi3,

laut der Meldungsstatistik lag am 21.09. mehrfach ein Fehler vom Kältemitteleintrittssensor OCT (Meldung 1) vor. Weiterhin Meldung 19 (Störung Blindstromkompensation) am 22.09. Die Meldung 21 ist nur eine Meldung vom Abtauvorgang. Meldung 22 (Übertemperatur Verdichterkopf) kann auch an einem Wärmerückstau liegen, würde ich erst einmal nicht überbewerten. Meldung 15 und 17 dürften durch einen Netzreset entstanden sein (Spannungsausfall und Kommunikationsunterbrechung). Die Meldung 10 ist eine Störung des Inverters der Außeneinheit.

Das sind schon eine Menge Fehlermeldungen und vor einer weiteren Diagnose würde ich erst einmal ausschließen wollen, welche dieser Fehlermeldungen durch die Überprüfung vor Ort enstanden sein könnten. Bevor hier Teile getauscht werden, lass lieber nochmal einen Techniker von uns drüber schauen.

Beste Grüße, °ch

Erstmal vielen Dank für die Infos werde mich melden wenn ich mehr weiß

Also letzte Woche war ein freundlicher Kundendienst Mitarbeiter der Fa. Vissmann bei einem bekannten von mir.
Um diese "Gelegenheit" zu nutzen erklärte ich ihm mein Problem. Nach einiger Überredungskunst schaute er sich meine WP im anschluss seiner Arbeit an. Nach dem demontieren der Außenverkleidung der Ausseneinheit hatte er das problem recht schnell gefunden, der OCT Sensor des Verdichters war nicht in der Hülse am Rohr sondern 2-3 cm nebendran. Für ihn war damit klar , dass der Verdichter kaputt ist (da dieser bei Max Temperatur nicht mehr abschalten kann.) Auf meine Frage wie das passieren könne hatte er direkt diese Antwort : "Da gab es mal eine Baureihe die haben das Werk schon so verlassen!" Auch das dieses Problem erst jetzt auftritt sei normal, da der Verdichter nicht ständig im Max Temp. bereich arbeitet. Daher also nur noch 42C und kaum noch Leistung.
Nun meine Frage an die Experten der Verdichter soll ca. 3600€ kosten zuzgl. Service und Kältemittel ..... zw 4 und 5000€ !!!
Wer Zahlt das ?? Die Wp wurde schließlich mit Mangel geliefert daher ist das ein Folgeschaden.

Hallo marsi3,

ich würde erst einmal versuchen, über deinen Fachbetrieb, der die Wärmepumpe installiert hat, einen Kulanzantrag zu stellen. Hast du eventuell Anspruch auf den großen Werkvertrag, Neubau?

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren