Hallo zusammen,
ich habe diesen Sommer zum ersten Mal die Kühlfunktion meiner im Winter verbauten Vitocal 200 ausprobiert. Soweit funktioniert auch alles, es wird kühler.
Allerdings taktet die Wärmepumpe im Kühlbetrieb deutlich, siehe Screenshot:
Hier ist oben die Laufzeit des Kompressors abgebildet. Unten sind Außentemperatur (Lila), Temperatur des Pufferspeichers (Blau) und die Vorlauftemperatur (Hellblau) abgebildet. Es ist deutlich zu sehen, dass der Kompressor abhängig von der Außentemperatur zweimal länger fährt um eine gewisse Vorlauftemperatur (vermutlich die aus der Kühlkurve) zu erreichen und dann im Dauerbetrieb immer nur für ein paar Minuten anspringt. In den kurzen Intervallen ist die Vorlauftemperatur sofort wieder unten.
In einem zweiten Graphen habe ich mir die Vorlauftemperatur (wieder Hellblau), sowie die "Primary Circuit Supply Temperature" (Blau) und die "Secondary Circuit Supply Temperature" (Lila) für denselben Zeitraum anzeigen lassen.
Hier sieht man, dass der zweite Kreislauf der Vorlauftemperatur zu folgen scheint, während der erste Kreislauf sich eher nach der Außentemperatur richtet. Wie ist das zu verstehen? Was bedeuten die verschiedenen Vorläufe genau? Und warum taktet die Anlage und wie kann ich das verhindern?
Die Anlage läuft aktuell mit Standardeinstellungen, die Zieltemperatur liegt bei 22 °C, die Kühlkennlinie hat eine Neigung von 0,3 und ein Niveau von -1. Dadurch liegt die eingestellte Vorlauftemperatur zwischen 17 und 21 °C.
Während der Kühlperiode sind fast alle Stellventile im Haus dauerhaft offen. Einige wenige Stellventile (insbesondere die im Keller) sind dauerhaft geschlossen.
Vielen Dank im Voraus
Ist normal. Deine WP hat halt viel Power -zuviel, um durchzulaufen. LG
Hallo Santobert,
deine Anlage schaltet ab, weil die Vorlauf-Solltemperatur abzüglich Hysterese unterschritten wurde. Hier sollte nochmal geprüft werden, ob wirklich alle Ventile offen sind und ob das Überströmventil richtig eingestellt ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, danke für die Antwort. Ich habe die Stellventile geprüft. Das Überstromventil steht bei ca 220 mbar, das wurde von Heizungstechniker so eingestellt.
Ist es sinnvoll und möglich, die Hysterese zu verstellen?
Wie kommt es, dass die Wärmepumpe initial gut durchläuft und erst später das takten anfängt?
Kann man sehen, mit welcher Leistungsstufe die Pumpe arbeitet, bzw lässt sich das beeinflussen?
Die Ausschalthysterese wird über den Parameter 7313 gesetzt. Dieser greift aber auch für den Heizbetrieb, weshalb hier gut überlegt werden sollte, ob du ihn durch deinen Fachbetrieb verstellen lässt. Die vorliegende Drehzahl der Umwälzpumpe kannst du über die Anlagenübersicht sehen.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |