Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich habe in meinem Neubau eine Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07 verbaut bekommen.
Meine Frage bezieht sich hier auf die elektrotechnische Einbindung.
Ich habe daher Fragen zu folgenden Punkten
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe. Ich habe im vorhinein versucht die Informationen aus den verschiedenen Unterlagen, welche ich finden konnte abzuleiten. Leider ohne Erfolg.
Gruß
Timo
Hallo tfeger,
prinzipiell gibt es seitens der entsprechenden Regulierungsstellen keine gesetzliche Vorgabe dazu, dass überhaupt ein RCD verwendet werden muss. Deshalb können wir als Hersteller eben auch nur eine Empfehlung dazu abgeben, da wir es zum Personenschutz durchaus für sinnvoll halten einen RCD zu installieren. Klar wäre es schön, wenn der dreipolige LS für den Verdichter und den DLE allpolig trennen würde. Für den Verdichter macht dies in so fern jedoch keinen Unterschied, da zwischen Verdichter und dem Netz der FU hängt, welcher ohnehin eine dreiphasige Netzmodulation durchführt. Er erkennt einen Phasenausfall und reagiert entsprechend. Beim DLE liegt bei einem Phasenausfall statt 9kW dann nur 6 oder gar 3kW an. Mehr passiert dort nicht, wenn einer der LS auslöst.
Beste Grüße, Chris