abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 200-A RCD und AllpoligAbschaltende LS Schalter Kompressor und E-Heizer

Hallo,

ich habe in meinem Neubau eine Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07 verbaut bekommen.

Meine Frage bezieht sich hier auf die elektrotechnische Einbindung.

Ich habe daher Fragen zu folgenden Punkten

  1. 1. Die Anlage wurde ohne FI Schutzschalter installiert
    1. a. Ich kenne den Aufbau solcher Anlegen nur mit FI Typ B, was ist hier die Vorgabe des Herstellers?
  2. 2. Die Absicherung erfolgte in 1 LS 16A Steuerung, 3 LS 16A Kompressor, 3LS 16A Zusatzheizer
    1. a. Ist es korrekt, dass die 3LS für den Kompressor als Einzel LS ausgelegt sind und nicht allpolig trennend? Ich hätte hier vermutet, dass zum Motorschutz bei einer Störung eines Außenleiters alle abgeschlatet werden
    2. b.  Müssen die Heizstäbe nicht auch Allpolig abschalten beim einem fehler des Außenleiters, da auf Grund des fehlenden N(habe zumindest keinen gesehen) sonst eine unsymetrie entsteht?

 

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe. Ich habe im vorhinein versucht die Informationen aus den verschiedenen Unterlagen, welche ich finden konnte abzuleiten. Leider ohne Erfolg.

 

Gruß

Timo

4 ANTWORTEN 4

Hallo Timo,
ich teile deine Meinung bezüglich der Absicherung der Vitocal.
Auch ich habe damals bei unserem Neubau diese Punkte bemängelt. Leider ist es bis heute immer noch so.
In Unterlagen zu meiner Anlage habe ich bezüglich eines RCD nur eine Empfehlung seitens Viessmann entdeckt. Sinngemäß "Viessmann empfiehlt den Einsatz eines RCD Typ B...". Leider ist der nicht gefordert. Auch die allpolige Trennung der Außenleiter für Zusatzheizung und Kompressor verbunden mit einer gleichzeitigen Trennung des Nullleiters empfinde ich auch an dieser Stelle für angebrachter.
Versuch es über deinen Bauträger zu reklamieren oder lass es später von einem Elektriker umbauen.

Viele Grüße
Thilo

Hallo tfeger,

prinzipiell gibt es seitens der entsprechenden Regulierungsstellen keine gesetzliche Vorgabe dazu, dass überhaupt ein RCD verwendet werden muss. Deshalb können wir als Hersteller eben auch nur eine Empfehlung dazu abgeben, da wir es zum Personenschutz durchaus für sinnvoll halten einen RCD zu installieren. Klar wäre es schön, wenn der dreipolige LS für den Verdichter und den DLE allpolig trennen würde. Für den Verdichter macht dies in so fern jedoch keinen Unterschied, da zwischen Verdichter und dem Netz der FU hängt, welcher ohnehin eine dreiphasige Netzmodulation durchführt. Er erkennt einen Phasenausfall und reagiert entsprechend. Beim DLE liegt bei einem Phasenausfall statt 9kW dann nur 6 oder gar 3kW an. Mehr passiert dort nicht, wenn einer der LS auslöst.

Beste Grüße, Chris

Hi Chris_Hu,
danke für die Info.
Wo kann ich die Empfehlung von Viessmann finden?
Rein Grundsätzlich denke ich schon, dass in den Verwendungsungs und Installationsbedinungen, die Firma Viessmann als Hesteller die Verwendung der besprochenen Bauteile fordern kann und ggf. auch sollte. Das mit dem FU verstehe ich, werde es aber aus Sicherheitsgründen trotzdem umrüsten. Beim DLE müsste ich mal schauen, denn sollte dort kein angeschlossen N sein kämme es zu einer Sternpunktverschiebung im Falle des Ausfalls eines LS.

Beste Grüße
Timo

Hallo Timo,

die Empfehlung zur Auswahl des passenden RCD findet man ggf. in der Service- oder Planungsanleitung zur Anlage.

Beste Grüße, Chris