abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitocal 161-a braucht viel strom

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Brauachwasser-Wärmepumpe (modell Vitocal 161-a) sollte bei 3-Personenhaushalt zwischen 2-3 kw verbrauchen, sie benötigt jedoch 8 kw.

Woran kann das liegen, kann die Anlage falsch installiert worden sein, oder wo kann hier der Fehler liegen?

Vielen Dank für eine kurzfristige Rückmeldung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo silvia,

die Aussage von @Kundendienst ist vollkommen korrekt.
Eine pauschale Aussage zum Verbrauch kann man nicht treffen.
Der tatsächliche Verbrauch ist immer abhängig von den örtlichen Gegebenheiten, dem Nutzungsverhalten und den Einstellungen der Wärmepumpe.
Poste bitte mal noch die Herstellnummer deiner Wärmepumpe, damit ich die passenden Unterlagen raussuchen und dir ggf. ein paar Einstellungstipps geben kann. 🙂

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo.

ist aus der ferne schlecht zu beurteilen. Wer hat das denn gesagt das die 2-3KW verbraucht? Kommt immer darauf an wie lange die WP braucht um auf die eingestellte Temperatur zu kommen. Evtl ist die Umbebungstemperatu zu gering.Was auch dazu kommt ist natürlich das Nutzerverhalten wie lange geduscht wird ( 5min oder 10 min ......) .
Hallo? ??

Hat sich der Stromverbrauch geklärt?

Hallo silvia,

die Aussage von @Kundendienst ist vollkommen korrekt.
Eine pauschale Aussage zum Verbrauch kann man nicht treffen.
Der tatsächliche Verbrauch ist immer abhängig von den örtlichen Gegebenheiten, dem Nutzungsverhalten und den Einstellungen der Wärmepumpe.
Poste bitte mal noch die Herstellnummer deiner Wärmepumpe, damit ich die passenden Unterlagen raussuchen und dir ggf. ein paar Einstellungstipps geben kann. 🙂

Beste Grüße °be

Hallo,
das Modell Vitocal 161-A WWKS 141 A02 habe ich als Wärmepumpe installieren lassen.

Vielen Dank
Hallo Silvia,

das ist leider nicht die Herstellnummer der Wärmepumpe.
Diese sollte mit einer 7 beginnen und 16 Ziffern haben.

Welche Zeiten und Solltemperaturen hast du denn eingestellt?
Ist die Zusatzfunktion für die Trinkwasserbereitung aktiviert?

Beste Grüße °be
Hallo, wir haben das selbe Problem... Trotz der Nuttzung von PV Strom haben wir einen Verbrauch von 6kW. Der Speicher heizt pro Woche einmal auf 65 Grad auf.... dummerweise immer nur Nachts.... hier muss man doch etwas einstellen können?
Wie z.b Aufheizphase nur immer um 12 Uhr? Vielen Dank und Grüße Christian
Hallo SonnenVito,

die wöchentliche Aufheizung auf 65°C findet immer 7 Tage nach der letzten Aufheizung statt. Je nachdem wie lange die Aufheizung dauert, kann sich der Zeitpunkt des Starts immer weiter nach hinten verschieben.

Wenn du ansonsten möchtest, dass die Aufheizung im normalen Betrieb nur tagsüber stattfindet, musst du die Zeitphase für den nicht zu beheizenden Zeitraum entsprechend einstellen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren