abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

viessmann wärmepumpe boilerladung

Hallo ich habe eine Vissmann Wärmepumpe neueste Bauart Vitocal 200-S Typ AWB-M-E-AC/AWB-M-E-AC-AF 201.E.  Ich habe einen 1000l Pufferspeicher und einen 500l Warmwasserspeicher. Warmwasser Ausgang der WP ist oben im Puffer angeschlossen,wie kann ich eine Boilerladepumpe anschliesen um meinen Warmwasserspeicher zu laden, sie sollte nur laufen wenn das  Dreiwegeventiel auf Warrmwasser ist.

Wer kann mir helfen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich gehe davon aus, dass 0,9m² zu wenig sind. 0,3m² Wärmetauscherfläche pro kW werden benötigt. Bei invertergesteuerten Anlagen ist dabei von der Nennwärmeleistung auszugehen. 

 

Viele Grüße

Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo beni2,

 

warum schließt du den Warmwasserspeicher nicht direkt an?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_,

Mein Edelstahlboiler hat unten einen Wärmetauscher für Solaranlage,oben einen früher für Heizung,meinHeizungsbauer sagt das die Fläche des Wärmetauschers zu gering ist,er sagt es gebe vieleicht eine Zusatzplatine für die Boilerpumpe.Bei den Vorgängermodellen hat es die Wärmepumpe meisten nicht geschaft meint er.Meinen Sie ich sollte es nochmal umbauen ist die neue Wärmepumpe schaft es ?

Mfg.beni2

Hallo Flo,

ich habe das Datenblatt vom Boiler gefunden .Es ist nicht ein 500l sondern ein 300l Boiler, die WT-Fläche

0,9 qm Edelstahl-Glattrohr.Können Sie sagen ob die WT-Fläche reicht?

Bild folgt

Mfg.

beni2IMG_0181[1].JPG

Ich gehe davon aus, dass 0,9m² zu wenig sind. 0,3m² Wärmetauscherfläche pro kW werden benötigt. Bei invertergesteuerten Anlagen ist dabei von der Nennwärmeleistung auszugehen. 

 

Viele Grüße

Flo