abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

viessmann vitocal 262-a typ t2h-ze

Hi
Ich betreibe oben genannte Wärmepumpe und sie läuft sehr gut. Wir sind nur zwei Personen im Haushalt. Da wir eine PV Anlage auf dem Dach haben habe ich sie jetzt so eingestellt das sie täglich ab 11 Uhr angehen soll. Da Mittags bekanntlich der meiste Strom produziert wird. Heute ist mir aufgefallen das sie nach 11 Uhr nicht angelaufen ist da die Temperatur 60Grad hatte. 
Nun meine Frage. Wo kann ich die Temperatur einstellen? Bei Einstellung des Programms hat man dies nicht abgefragt. 
Wo ich sie im Eco laufen hatte ist sie nie zu hoch gegangen und war max 50 Grad. 
Ist es zusätzlich sinnvoll die WP mit dem Wechselrichter zu verbinden? 

 

Danke für die Antworten 

22 ANTWORTEN 22

Hast du vielleicht die Legionellenschaltung / Hygienefunktion eingeschaltet?
Falls ja, ist die Temp natürlich höher als die im Eco-Modus angezeigte und einstellbare Solltemp (am Display per + / - Tasten die Solltemp vorgeben und mit OK speichern / gedrückt halten bis es piepst).

Das ist möglich. Prinzipiell bin ich ja super zufrieden. Allerdings ist die Bedienung so schlecht. Ich habe wieder Eco eingeschaltet aber die Striche vom Programm bleiben trotzdem unten sichtbar. Wie bekomme ich das denn wieder ausgeschaltet? Da findet man rein gar nichts zu in der Anleitung. Am liebsten wär mir wenn die wp nur gegen Mittag läuft. Das bekomme ich aber nicht hin. Abends geht sie teilweise auch noch an.

Die "Striche vom Zeitprogramm" kannst Du einstellen.

Siehe Bedienungsanleitung-Vitocal-262-A-T2E-T2H.pdf auf Seite 17.

Hi.. Ich weiß aber wir kann ich das Zeit Programm wieder ausschalten? Wenn ich Eco einstelle bleiben die striche dennoch auf der Startseite 

Wieder rein ins Programm und jeden Strich, sprich jede Stunde einzeln per OK-Taste wieder wegklicken.

FEF09ADF-67CB-457E-AF2A-906088A23E14.jpeg

 wann würde ich diesen Fall die WP laufen? 

Ich würde mal sagen, gar nicht!

 

Läuft sie denn jetzt?

 

Meine läuft im Fenster 9 - 18 Uhr:

thorsten__0-1666551681393.png

 

Ja sie läuft. Die Bedienung ist so schlecht. Oh man.. Als wir sie in betrieb genommen haben im Eco Modus hatte ich diese anzeigen unten gar nicht. Erst seitdem ich das Programm angewählt hatte erschien es und nun bekomme ich es nicht mehr weg. 

Versuche doch mal, ein neues Zeitprgramm, z.B. 11 - 15 Uhr, einzustellen.

 

Ok. Noch mal für mein Verständnis. Dann dürfen von 11 - 15 Uhr Striche zu sehen sein!?

Ja, so wie bei mir von 9 - 18 Uhr.

Habe die gestern noch mal eingestellt. Lief aber nicht. 

Ich gehe Set, Programm und wähle dann week. Dann muss ich eine Zeit angeben. In meinen Fall mal 9 Uhr. Bestätigen... Und dann? Endzeit angeben zB 15 Uhr oder was? Da steht nichts in der Anleitung von...

Richtig! Wenn "Week" angezeigt wird, nochmal "ok" drücken, dann kommt die Anzeige "Wk:00" (00 blinkt).

"00" ist der Stundenzähler. Den kannst du mit + oder - hoch oder runterzählen. Z.B. 3x + drücken, dann erscheint die "03". Das ist 3 Uhr. Wenn du jetzt "o.k." drückst, erscheint bei 3 Uhr ein Strich. Das heisst, von 3-4 Uhr läuft die WP. So musst du dich durch die Uhrzeiten durchhangeln und "Striche setzen" für die Heizzeiten, die du haben willst.

 

Hi

Danke für die Hilfe. Das hat endlich geklappt und ich bin dahinter gestiegen wie das funktioniert.

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Wenn ich nun aus der zeitgesteuerten Programmierung wieder auf normal Eco möchte muss ich nur Eco anwählen? 

Musst Du ausprobieren, weiß ich nicht. Meine läuft nur tagsüber per Zeitprogramm.

Hallo. Danke für die Hilfe. Habe es nun hinbekommen das die Pumpe gut läuft. Eine Frage habe ich noch. Wenn ich tagsüber z.B heute sehe das unsere PV Anlage ins Netz einspeist weil Speicher voll ist, habe ich einmal das Boost Programm gestartet. Temperatur habe ich 55 Grad ausgewählt. In diesen Programm soll er ja den internen Heizstab mit einschalten was er mir auch im Display anzeigt.

Allerdings sehe ich keinen erhöhten Stromverbrauch in diesen Moment. Das ist doch mehr als merkwürdig da dieser ja sicherlich 1.5kw haben sollte. 

Dann ist in der Konfiguration vermutlich der Heizstab nicht als "vorhanden" konfiguriert und läuft vermutlich auch nicht. Parameter "i2" muss auf "1" stehen.

Guten Abend, könnten Sie mir sagen wie Sie auf die 58 Grad im eco modus kommen ? +- ist klar. Jedoch stelle ich ein Zeitfenster von 01-06 Uhr und meine Pumpe heizt maximal bis 47 grad obwohl ich 53 angegeben hatte. Gibt es einen Trick.  

Wohlgemerkt im Eco normal Modus 

1-6 Uhr heisst wohl 13-18 Uhr, richtig? Das sind nur 5 Std, das reicht nicht, um von z.B. 40 auf 58 Grad zu heizen. Probier mal 9 - 18 Uhr.

Danke für deinen Tipp. Ich meinte schon 01-06 Uhr nachts. Da wir auch Nachstrom haben und es somit um 7 Cent pro kWh günstiger ist. Ich werde es mal ausprobieren. Vielen Dank 

Hi, also have die Laufzeit von 22-06 Uhr verlängert und tatsächlich erreiche ich nun die gewünschte Temperatur. Vielen Dank für deinen Tipp 🙏🏻

Top-Lösungsautoren