Hallo, ich habe mit meine Brauchwasser Wärme Pumpe folgendes Problem.
Seitdem die Heizperiode angefangen ist kommt das Gerät ganz selten auf eingestellte 50°C.
Momentane Situation: Das Gerät steht im Heizungsraum (im Umluftbetrieb) mit Gasheizung Wechselrichter und Batterie was halt zusätzliche Wärme mitbringt, der Raum hat zwar 15 m³ aber die Eingangstür ist zu dem Flur und anderen Räumen immer offen, der Heizungsraum besitzt auch Zu und Abluft Rohre. Konstante Temperatur im Raum 20°C. Wenn die Wärmepumpe im Betrieb ist senkt sich die Temperatur nicht wenige als 17°C. Was eigentlich noch kein Problem für die Wärmepumpe darstellen sollte.
Im Sommerbetrieb hat die Wärmepumpe auch bis 62°C das Wasser aufgeheizt. KG- Eingangstür war auch öfters über Tag offen bei ca. 30°C. Wärme draußen.
Jetzt aber läuft das Gerät ganzen Tag bei wenig Wasser Abnahme höchstens bis 49°C und schaltet sich nicht ab bis ich die Gasheizung aufdrehe und das Wasser über Gasheizung aufheize über 50°C bis die Wärmepumpe ausschaltet, das ist aber nicht der Sinn und Zweck der Sache!
Momentane Einstellung der Wärmepumpe: von 6:00 bis 23:00 Uhr bis 50°C.
Das Gerät (viessmann vitocal 060-a tos-ze) wurde im Juni 2023 verbaut.
Meine Fragen sind:
Mit freundlichen Grüßen
Jan
Ich würde sagen Punkt 2, ist vermutlich defekt.
Wenn die ja erst ein paar Monate alt ist beim Installateur reklamieren.
Würde ich auch prüfen lassen. Meine weitgehend baugleiche 262-A heizt im Eco-Modus lässig innerhalb von 5-6 Std. auf 54 Grad - auch bei Zulufttemperatur von 6-8 Grad!