abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vernetzte Raumthermostate an Wärmepumpe sinnvoll?

Hallo Expterten,

in meinem Einfamilienhaus läuft seit 5 Jahren einen Vitocal 300-A. Das komplette Haus wird ausschliesslich mit Fussbodenheizung geheizt. Es werden 12 Kreisläufe versorgt, welche noch über kabelgebunde Raumthermostate geregelt werden können.

Seit ViCare App an Vitoconnect 100 installiert ist, habe ich auch eine Nachtabsenkung am laufen. 

Ich interessiere mich sehr für die ViCare smart Climate Lösung, da ich gerne nur einzelne Räume Nachts absenken lassen würde.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wann wird ViCare Smart Climate verfügbar sein

2. Wird es für den Endverbraucher direkt zu beziehen sein und kann man die kabelgebundenen Thermostate, welche den Regler steuern einfach direkt austauchen

3. Wird die Steuerung über einen Gateway laufen?

4. Wird die Wärmepumpe mit eingebunden oder läuft diese autark und kann über Vitoconnect 100 weiterhin gesteuert werden?

4. Generell:

- Ist es überhaupt sinnvoll die ganze Wärmepumpe Nachts abzusenken?

Vielen Dank für die Expertenmeinung bzw. Produktinformationen.

MfG,

Timo

3 ANTWORTEN 3

Hallo minderlein,

da die ViCare-Smart-Climate noch nicht auf dem Markt verfügbar ist, können wir dazu auch keine konkreten Aussagen treffen.

Was feststeht ist, dass eine separate Zentrale benötigt wird und auch entsprechende Stellantriebe und die Verbindung zum Wärmeerzeuger wird möglich sein.

Wie alle unsere Produkte, werden wir auch dieses mit hoher Wahrscheinlichkeit nur über Fachbetriebe verkaufen.

Die Absenkung einer Fußbodenheizung ist aufgrund der Trägheit nicht wirklich sinnvoll.

Beste Grüße °be

Vielen Dank für das erste feedback!

Neue Stellantriebe? Das heißt das System ist als Nachrüstsystem nicht geeignet, sondern nur für Neubauten ausgelegt.
Werden die Stellantriebe dann rein über Funk angesteuert und kabelgebundene nicht unterstützt?

Wenn Sie sagen, dass eine Absenkung von einer Fussbodenheizung gar nicht sinnvoll ist, wie und wo ist dann der Einsatz von der ViCare-Smart-Climate sinnvoll?
Hier geht es doch dann darum unterschiedlichen Räumen/Fussbodenheizungen verschiede Heizzeiten zuzuweisen.

Danke,
TM

Nein, das war damit nicht gemeint. Das System ist sehr wohl als Nachrüstlösung vorgesehen. Wie bereits geschrieben, können wir aber noch keine konkreten Aussagen zu den technischen Details treffen.

Eine Fußbodenheizung abzusenken, macht aufgrund der Trägheit des Systems nicht wirklich Sinn. Ob eine ViCare-Smart-Climate dann in deinem Fall in Frage kommt, kann ich nicht beurteilen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren