abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ungleichmässige Vereisung am Verdampfer, 250-A, A.06

Hallo Zusammen,
ich habe zwei Wärmepumpen von Viessmann in zwei unterschiedlichen Häuser. Bei der A.10 vereist der Verdampfer gleichmäßig, bei meiner A.06 sind die obersten zwei Rohre nicht vereist. Läuft da dann kein Kühlmittel durch? Anscheinend tragen diese 2 von 26 Röhren nicht zur Wärmeübertragung bei. Dadurch wäre ja meine Wärmeübertragungsfläche um 7,5% reduziert. Ist diese Analyse korrekt?
7,5% weniger Wärmeübertrag, 7,5% mehr Abtauvorgänge?
Ist da zu wenig Kältemittel drin?
Grüße Peter

250-A A.06 ohne Puffer an Heizkörper/Fussboden
A_06_Teilvereister_Verdampfer.jpg
3 ANTWORTEN 3

Wahrscheinlich sind dort Kanäle verstopft, so dass kein oder zu wenig Kältemittel durchströmt.

Das hatten schon andere berichtet, wenn du mal suchst.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2440, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Ich habe mal eine KI bemüht und folgende Antwort erhalten:

Mögliche Ursachen für die ungleichmäßige Vereisung

• Verteilerproblem: Der Kältemittelverteiler (Distributor) vor dem Verdampfer könnte defekt oder verstopft sein, sodass das Kältemittel nicht gleichmäßig auf alle Röhren verteilt wird.
  • Verstopfung in den Röhren: Schmutz, Ölrückstände oder Eisansammlungen könnten die oberen Röhren blockieren.
  • Unterfüllung des Kältemittels: Bei zu wenig Kältemittel erreicht dieses möglicherweise nicht alle Röhren, insbesondere die oberen.
  • Luft oder nicht kondensierbare Gase im System: Diese stören den Kältemittelfluss und den Wärmeübergang.
  • Defektes Expansionsventil: Ein falsch eingestelltes oder defektes Ventil kann den Kältemitteldruck und -fluss beeinträchtigen.
  • Ungleichmäßige Luftströmung: Ein defekter Ventilator oder verstopfte Luftfilter können dazu führen, dass Luft nicht gleichmäßig über den Verdampfer strömt, was lokale Vereisung verhindert.

=> Ich habe meine Heizungsbauer kontaktiert, da werde ich wenig machen können.
Oder der Viessmann Kundendienst muss ran. Die Anlage ist noch keine 6 Monate alt.

250-A A.06 ohne Puffer an Heizkörper/Fussboden

Hallo Peter_T,

ich empfehle dir, deine Anlage einmal überprüfen zu lassen. Dein Fachbetrieb kann dazu einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragen. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren