Hallo Viessmann Service,
unsere Vitocall 300-A geht immer wieder auf die Störung "Kältekreis 07". Das passiert überwiegend in der Übergangszeit, also dann, wenn die Wärmepumpe es durch etwas höhere Außentemperaturen "leichter" hat. In den beiden letzten Monaten 23 mal. Andere Störungsmeldungen liegen nicht vor. Auch in der Historie nicht. Die Störungen treten mit zunehmend häufiger auf.
Die Störung tritt sowohl im Warmwasserbetrieb (mit Vitocell 300-b) auf, als auch im Heizbetrieb. Die Störung dauert immer exakt 10min! Danach läuft die Wärmepumpe automatisch weiter. Im Heizbetrieb sind immer mindestens 4 Fußbodenschleifen zu 100% geöffnet. Gerade wenn die Störungen vermehrt vorkommen, sind in der Regel 4 weitere Kreise zu 100% geöffnet. Aber die ersten 4 sind immer offen.
Im Menue "Wärmepumpe - Diagnose" sind bei den beiden Unterpunkten "Kältekreis" und "Kältekreisregler" während der andauernden 10 minütigen Störung die jeweiligen Err komplett mit Nullen gefüllt (00000000).
Zweimal ist mir aufgefallen, dass die Störung genau im Anschluss an die Auftauphase (Kältekreisumkehr) aufgetreten ist. Bei diesen beiden malen war während der aktiven Kältekreisumkehr der Err auf 00000001. Das war aber noch vor Störungseintritt. In dem Moment, als die Kältekreisumkehr beendet wurde, sprang der Err wieder auf 00000000 und sofort kam die Störung Kältekreis 07. Das ist mir aber nur zwei mal zufällig aufgefallen und muss für die vielen anderen Fälle so nicht gelten. Ich stehe ja nicht immer neben der Wärmepumpe.
Woran kann das liegen? Ist das für die Wärmepumpe auf Dauer schädlich? Die kurzen Ausfälle von 10 min stören mich an sich nicht, ich habe nur Angst, dass dadurch Folgeschäden entstehen könnten.
Die Heizungsfachfirma, die am 19.06.2016 eine kleine andere Reparatur an der Wärmepumpe vorgenommen hat kann auch nach mehrfacher Anfrage das Störungsaufkommen nicht eingrenzen oder beheben.
Vielen Dank und freundliche Grüßen.
Uli