Hallo Experten!
Ich möchte gerne 2021 eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe in mein Einfamilienhaus einbauen (z.B. VITOCAL 200-S).
Wir haben ausreichend große Heizkörper und kommen z.B. bei 7 Grad Aussentemperatur mit 38 Grad Vorlauf aus.
Drei Installateure werden mir ein Angebot machen, alle drei halten das für einen Anwendungsfall, der durch eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe gut abgedeckt werden kann. Mein Favorit ist eine WP von Viessmann.
Ich überlege einen großen HEIZWASSER Pufferspeicher mit Trinkwassererwärmung (z.B. Vitocell 360-M) mit einzuplanen.
Nun meine Frage: Sind ihre Wärmepumpen-Steuerungen so intelligent dass der Pufferspeicher möglichst tagsüber aufgeladen wird, wenn die Umgebungsluft eine deutlich höhere Temperatur hat?
Falls die Antwort JA lautet:
Gibt es dazu eine Erläuterung nach welchem Prinzip das funktioniert? Wie entscheidet die Steuerung welche Wassermenge auf welches Temperaturniveau gebracht werden muss? Wie berechnet die Steuerung den Heizbedarf für den Abend/Nacht.
Falls die Antwort NEIN lautet:
Macht ein großer Speicher überhaupt Sinn, wenn neben der WP kein weiterer Wärmeerzeuger geplant ist?
Vielen Dank im Voraus,
Frank
Gelöst! Gehe zu Lösung.