Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Schutzeinrichtung Primär CA" löst unregelmäßig aus bei Vitocal 200-G Flächenkollektor Vitotronic 200 (W01C)

Hallo community,

meine WP (Vitocal 200-G Flächenkollektor Vitotronic 200, W01C) läuft seit Dez 2018 und in unregelmäßigen Abständen löst die Fehlermeldung "Schutzeinrichtung Primär CA" aus. Teilweise auch für mehrere Stunden, zu sehen in der Meldungshistorie.

Ich kann ausschließen, dass ein Unterdruck im Solekreis die Ursache ist. Der Unterdruckwächter löst nicht aus. Welche Ursachen kann die Fehlermeldung "...CA" noch haben?

Ist bei einer Standard vitocal 200-G ein Feuchtesensor verbaut?

Gibt es ein Thermorelais bei der 200-G das bei zB. -5Grad Vorlauf die Fehlermeldung "...CA" verurasacht?

Danke schon mal im Voraus!

Grüße,

Markus

12 ANTWORTEN 12

Hallo M-quadrat,

welche Sicherheitseinrichtungen sind denn an den Klemmen X3.8 und X3.9 aufgelegt?

Viele Grüße °fl

An der Klemme X3.8/9 ist nur der Unterdruckwächter angeschlossen.
Wenn der Unterdruckwächter manuell ausgelöst wird kommt zusätzlich zur Fehlermeldung "...CA" auch die Fehlermeldung "Niederdruck...".
Als vor Tagen wieder die Fehlermeldung "...CA" ausgelöst hatte war der Kontakt des Unterdruckwächters nicht geöffnet, also nicht ausgelöst.

Montage- und Serviceanleitung

"F11 Feuchteanbauschalter 24 V
Hinweis
Falls Feuchteanbauschalter der NC-Box bei Kühlung verwendet wird, Brücke
einlegen, sonst geht die Wärmepumpe nicht in Betrieb (Meldung „CA
Schutzeinricht. Primär“)."

Brücke an Stecker F11 prüfen

Danke für die Info!
Komischerweise ist F11 nicht gesteckt und somit auch nicht gebrückt!?!
Die WP läuft aber bereits seit Dezember, es sind eben nur manchmal ausfälle durch die Fehlermeldung.

Ich verwende keine NC oder AC Box.

Wenn du keinen Kühlbetrieb aktiviert hast, wird der Steckplatz F11 auch nicht abgefragt.

Wie hoch ist denn der Anlagendruck auf der Primärseite?

Viele Grüße °fl

Der Anlagendruck liegt konstant bei 2 bar.
Der hat sich seit der Erstinbetriebnahme auch nicht verändert.

In dem Fall sollte einmal die Kabelverbindung geprüft werden. Alternativ kann auch für einen begrenzten Zeitraum der Soledruckwächter direkt an der Regelung überbrückt werden, um zu prüfen, ob der Fehler im Bereich des Wächters liegt. Während dieser Zeit solltest du regelmäßig prüfen, ob der Anlagendruck konstant bleibt.

Viele Grüße °fl

Leider kommt der Fehler sehr unregelmäßig, aber ich habe es geschafft den Fehler seit Donnerstag live zu beobachten. Die Kabelverbindung und der Unterdruckwächter ist voll funktionsfähig und er hat keinen Unterdruck ausgegeben. Was mich wieder zu der Frage bringt. WELCHER ZUSTAND bzw Fehler erzeugt außerdem die Fehlermeldung "... CA"??

Versuchen Sie die Brücke in F11 zu setzen
Die Brücke schadet nicht

Prüfen Sie wo der Unterdruckwächter montiert ist
Durch das Starten der Pumpe kann ein Unterdruck erzeugt werden
Dies kann bei einem kleinen Rohrdurchmesser passieren

Die Meldung wird ausgelöst, wenn der Kontakt zwischen der Klemme X3.8 und X3.9 unterbrochen wird oder der Kühlbetrieb eingestellt wurde und zusätzlich der Kontakt an der Klemme des Steckers F11 unterbrochen wird.

Hast du denn einmal testweise den Soledruckwächter überbrückt? Nur durch beobachten kann zum Beispiel ein Kabelbruch nicht erkannt werden.

Viele Grüße °fl

Das ist ja alles richtig, dass die Fehlerm CA auslöst wenn der Unterdruckwächter auslöst ABER es kommt dann auch immer zusätzlich die Fehlermeldung Niederdruck. Das passiert wenn ich manuell auslöse. Bei mir kommt die CA fehlermeldung aber eben auch ganz alleine. Alleine gestern 2mal.
Währenddessen habe ich mit dem Multimeter den Kontakt x3.8/9 gemessen und dort war dauerhaft der Kontakt geschlossen bzw 0 Volt.

...Trotz Brücken des F11 kommt die Fehlermeldung CA. Die Brücke habe ich seit Samstag dauerhaft drin.

Die Meldung Niederdruck D3 steht in keinem Zusammenhang mit der Meldung CA, da die Meldungsstellen ganz andere sind. Von daher kann ich mir nicht erklären, weshalb die Meldung D3 und CA parallel ausgelöst werden, wenn du den Kontakt an der Stelle X3.8 und X3.9 unterbrichst.

Ich empfehle dir, deine Anlage durch einen unserer Servicetechniker überprüfen zu lassen. Dein Fachbetrieb kann die Beauftragung telefonisch über unsere Servicehotline oder Online über unser Marktpartnerportal vornehmen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren