Ich habe seit 4 Wochen eine Wärmepumpe von Viessmann. Die ViCare-App habe ich auch.
Da wir 2 Wochen nicht zu Hause waren, habe ich die Temperatur auf 12 Grad reduziert.
Während der Abwesenheit habe ich gelegentlich die App geöffnet. Da habe ich dann mit
Freude gelesen: "Deiner Anlage geht es gut"
2 Tage vor der Rückkehr habe ich die Solltemperatur auf 19 Grad gestellt, um ein geheiztes
Haus vorzufinden. Etwas stutzig war ich, dass die App eine Vorlauftemperatur von 5.7 Grad
anzeigte.
Beim Eintreffen im Haus die böse Überraschung: Die Heizung arbeitete nicht, und die Temperatur drinnen war 4 Grad! Die App meldete weiterhin "Deiner Anlage geht es gut"
Bei der Kontrolle des Protokolls habe ich festgestellt, dass die Heizung offenbar kurz nach meiner Abreise automatisch abgestellt hatte, und fast 2 Wochen ausser Betrieb war. Aber wie gesagt: "Deiner Anlage geht es gut"
Wie kann das sein?
Ich würde schon erwarten, dass die App meldet, wenn die Anlage ausser Betrieb ist.
So ist sie unbrauchbar!
Hallo bc8610,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Ist ein Durchlauferhitzer installiert und auch aktiviert?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Meine Anlage hat die Nummer
7733743101237127
Laut Status hat sie einen Heizwasser-
durchlauferhitzer, und der ist "an" im Moment.
Eigentlich habe ich Elektrisch heizen ausgeschaltet. Ich hoffe, dass dieser Durchlauferhitzer nicht elektrisch heizt.
Ich bin gerade nicht im Haus. Leider kann ich ein paar Wochen nicht dorthin gehen. Ich hoffe, dass die Heizung dieses Mal nicht wieder automatisch abstellt.
Viele Grüsse
bc8610
Wenn die elektrische Zusatzheizung zur Raumbeheizung ausgestellt ist, ist es kein Wunder, dass deine Anlage nicht mehr von alleine startet. Deine Wärmepumpe benötigt eine Mindestrücklauftemperatur von 20°C.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Danke erstmal für die Antwort.
Wie ich geschrieben habe, zeigt die App im Moment an:
"Heizwasserdurchlauferhitzer: An"
Bedeutet dies nicht, dass die Elektroheizung eingeschaltet ist ?
(Es könnte sein, dass der Techniker bei seinen letzten Besuch die Elektroheizung wieder eingeschaltet hat.)
In der Bedienungsanleitung finde ich keinen Hinweis darauf, dass die Minimaltemperatur des Rücklaufs 20 Grad betragen muss, weder unter Ferienprogramm noch beim Energiesparen. Wenn das so ist, müsste meiner Meinung nach ein dicker fetter Hinweis auf diesen Zusammenhang aufmerksam machen.
Frage: Kann ich allenfalls mit der App aus der Ferne die elektrische Zusatzheizung ein- bzw. ausschalten?
Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch, die Anlage wieder zum Laufen zu bringen? (Wie erwähnt bin ich im Moment nicht im Haus und werde erst in 2-3 Wochen wieder dort sein)
Inzwischen ist laut App die Temperatur im Haus auf 8 Grad gesunken, und in 2-3 Wochen dürfte sie dann auf das Niveau der Aussentemperarur gesunken sein, was ich unbedingt verhindern möchte.
Viele Grüsse
Bc8610
Ich vermute, dass dein Elektro-Durchlauferhitzer nicht läuft. Entweder hat der STB ausgelöst oder er wird nicht mit Spannung versorgt. Wenn der Durchlauferhitzer einprogrammiert ist aber für den Heizbetrieb deaktiviert wurde, dann kommt er hinzu, wenn sich die Anlage im Frostbereich befindet und kritische Temperaturen bevorstehen. Dies dient zum Schutz der Anlage.
Luftwärmepumpen dürfen nicht monovalent betrieben werden. Das bedeutet, der Durchlauferhitzer muss immer aktiv sein. Dein Fachbetrieb sollte dich darüber aufgeklärt haben, dass von einem Betrieb ohne Zusatzheizung abzuraten ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Leider hat mich mein "Fachbetrieb" auf gar nichts hingewiesen. Und das obwohl beim Verkauf gesagt wurde, dass eine gründliche Einweisung und Erklärung der Anlage dazugehört.
Die Einweisung bestand mehr oder weniger aus: "So, die Anlage läuft jetzt, wenn es Fragen gibt, können Sie anrufen."
Leider hast Du auch meine Frage nicht beantwortet, was ich jetzt aus der Ferne machen kann, um die Anlage irgendwie wieder zum Laufen zu bringen.
Gibt es eine solche Möglichkeit ?
Viele Grüsse
bc8610
Aus der Ferne wirst du nicht viel machen können. Hier muss jemand hinfahren und prüfen, weshalb der Durchlauferhitzer eventuell nicht läuft und falls er nicht läuft, müssen die Einstellungen geprüft werden sowie ob der STB ausgelöst hat. Anschließend wird er wieder entriegelt und es muss im Betrieb geprüft werden, weshalb es geschehen sein könnte. Bei Neuanlagen ist meistens Luft im System der Hintergrund.
Wenn du keine Einweisung bekommen hast, musst du dies mit deinem Fachbetrieb klären.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Ok, danke erst mal für die Infos.
Nur STB sagt mir als Newbie nicht viel. Bei Google finde ich "Steuerbescheid", oder "Saarländischer Tennisbund", usw. ?
Bei mir hegt sich langsam ein leiser Zweifel, ob ich mit dieser Viessmann Wärmepumpe den richtigen Entscheid getroffen habe. Seit ich das Ding im Haus habe, brauche ich kein Hobby mehr. Ich bin voll beschäftigt mit mich rumärgern, Informationen suchen, lesen von Beiträgen und Handbüchern. Fast schon wünsche ich mir meine alte Ölheizung zurück. Diese war 60 Jahre alt und hat in dieser Zeit wahrscheinlich weniger Probleme gemacht, als die Viessmann Wärmepumpe in eineinhalb Monaten!
Einfach Temperaturdrehrad runterschrauben aufs Minimum, und die Heizung hat das Haus monatelang schön temperiert gehalten, mit fast kein Ölverbrauch. Ach schöne alte Zeiten, Seufz!
Das kann's ja nicht sein!
Wenn Viessmann und Fachbetrieb das nicht innert nützlicher Frist hinkriegen, bleibt mir nichts anderes übrig, als dem Fachbetrieb zu sagen, er kann's wieder abholen.
Viele Grüsse
bc8610
Der STB ist der Sicherheitstemperaturbegrenzer. Dieser muss manuell per Hand entriegelt werden. So wie du es beschreibst, kann die Wärmepumpe nichts dafür, dass die Temperaturen im Haus soweit abgesunken sind, es lag an den an der Wärmepumpe getätigten Einstellungen. Die Community ist da um dir zu helfen und um Tipps zu geben, was man an Einstellungen optimieren kann oder um gewisse Funktionen besser verstehen zu können.
Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser prüft, ob der STB ausgelöst hat und wenn ja, muss er ihn per Hand entriegeln. Anschließend soll er eine Funktionskontrolle durchführen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Danke für die Antwort.
Leider können wir erst Ende nächste Woche hingehen.
Was mir Sorge bereitet: Inzwischen zeigt die App an, dass der Heizwasserdurchlauferhitzer auf "Aus" ist. Der war bisher immer an.
Heisst das, dass auch der Frostschutz jetzt nicht mehr aktiv ist?
Viele Grüsse
bc8610
Wenn er einprogrammiert war, wird er es auch weiterhin sein. Ansonsten muss wie bereits empfohlen, der STB geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo
Ich bin jetzt im Haus. Hier folgt die Fortsetzung der unglaublichen Geschichte:
Ich habe versucht, die Heizung wieder in Gang zu setzen. Das ist mir über diverse Umwege gelungen.
Die Geschichte in 8 Schritten:
1. Kein STB ausgelöst! Wo wäre der zu finden?
2. Anlage mehrmals ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
3. Ich habe die Elektroheizung eingeschaltet. Das hat zunächst nichts bewirkt, die hat sich nicht aktiviert.
Ca. 15 Minuten später ging sie dann plötzlich an, und die Vorlauftemperatur begann von 8 Grad leicht zu steigen auf 11 Grad. Dann ist die Haussicherung rausgeflogen (nur 1 Elektroofen
mit 2kW war eingeschaltet, plus ein paar LED Lichter). Dieses Szenario hat sich in den letzten 2 Tagen noch mehrmals wiederholt.
Frage: Wieviel Strom braucht die Elektroheizung? Ich habe im Haus max 9kW zur Verfügung. Das dürfte aber doch reichen, oder?
Fazit: Ich denke, die Elektroheizung verursacht irgendwo einen Kurzschluss. Der Stromzähler beginnt nämlich wie wild zu blinken, wenn die Elektroheizung läuft, kurz darauf fliegt die Haussicherung raus.
4. Ok, ich dachte, lass uns mal wenigstens warmes Wasser produzieren.
Warmwasser Elektroheizung eingeschaltet --> Kein Erfolg!
5. Idee: Wie wär's mit 1xWW?
Gesagt, getan. Ich habe die Solltemperatur Warmwasser auf 45 Grad gestellt, und 1xWW gestartet.
Aha: Die Wärmepumpe hat sich in Betrieb gesetzt, und tatsächlich Warmwasser produziert. Dabei ist die angezeigte Vorlauftemperatur schnell auf 40 und mehr Grad gestiegen, nach kurzer Zeit waren die 45 Grad erreicht, und ich habe 1xWW ausgeschaltet. Ich wollte keine Überhitzung riskieren.
Das Ventil Heizen/WW war natürlich jetzt auf WW.
6. Um zu versuchen, das Ventil auf Heizen zu stellen, habe ich die Solltemperatur WW auf 40 Grad zurückgestellt, und 1xWW wieder aktiviert.
Und siehe da: Das Ventil ging auf Heizen, und die Wärmepumpe hat angefangen zu heizen. Es war ihr offensichtlich egal, dass die Rücklauftemperatur nur 11 Grad war!
Das hat aber nur funktioniert mit dem Umweg über 1xWW. Diesen Trick musste ich noch mehrmals anwenden!
Um 24 Uhr hat die Wärmepumpe nämlich wieder aufgehört zu heizen, weil das Zeitprogramm auf 6-24 Uhr eingestellt war. Also habe ich das Zeitprogramm Heizen auf 0-24 Uhr gestellt für diesen Tag, und den Trick mit 1xWW wieder gemacht. Ohne diesen Trick hat sich die Heizung stur auf "kein Bock zum Heizen" versteift.
Nach 4 Std. Versuchen und Beobachten (und Frieren bei 3 Grad im Heizungsraum) habe ich mich um 2 Uhr morgens Schlafen gelegt.
Am Morgen war es immerhin schon 11 Grad im Haus, und die Heizung hat auf Stellung 1xWW fleissig gearbeitet. Abends waren es dann schon 15 Grad.
Leider hat die Heizung dann in der Nacht plötzlich zu Scheppern und zu Pfeiffen angefangen, und ging dann aus.Ich hatte keine Lust aufzustehen und weitere Stunden im Heizungsraum
zu verbringen.
7. Am nächsten Morgen war die Temperatur im Haus wieder auf 11 Grad gesunken, und die Heizung lief nicht, obwohl sie eigentlich um 6 Uhr wieder hätte anspringen sollen.
Also, wieder Trick 1xWW. Weil die WW Temperatur immer noch bei 50 Grad war, musste ich diesmal die Solltemperatur auf 55 Grad stellen. Das Ventil ging auf WW, die Wärmepumpe hat angefangen zu arbeiten, und nach ein paar Minuten war das Warmwasser bei 53 Grad.
8. Solltemperatur WW auf 50 Grad reduziert. Nach kurzer Zeit hat das Ventil auf Heizen gewechselt, und die Wärmepumpe hat geheizt. Die Rücklauftemperatur war in der Zwischenzeit wieder auf ca. 12 Grad gesunken . Wie schon mehrmals hat das die WP nicht interessiert, im Gegensatz zu den Aussagen, dass die Rücklauftemperatur mindestens 20 Grad betragen muss, bevor die WP anspringt.
Fazit der unglaublichen Geschichte:
a) Die Elektroheizung der WP hat einen Schaden, evtl. Kurzschluss oder was auch immer. Wenn sie anspringt, fliegt nach kurzer Zeit die Haussicherung raus (9kW). Wahrscheinlich werde ich
das dann in unangenehmer Weise auf der Stromrechnung sehen.
b) Die diversen Tricks, die ich anwenden musste, lassen darauf schliessen, dass die Verdrahtung der WP falsch ist, anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich werde demnächst den Installateur Fachbetrieb im Haus haben. Wahrscheinlich muss ich den Leuten genau auf die Finger schauen, weil ich nicht will, dass die mich für dumm verkaufen und nach kurzer Zeit wieder verschwinden mit der Aussage: Alles läuft bestens!
Ich möchte deshalb die folgenden Fragen beantwortet haben:
1. Wieviel Strom sollte die Elektroheizung höchstens verbraten?
2. Kann man den Heizstab rausnehmen/kontrollieren? Wie macht man das?
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass da irgend ein Teil abgebrochen oder lose ist. Wenn die Heizung Warmwasser produziert, scheppert es nämlich arg im WW Tank.
3. Wie erklärst Du Dir, dass ich nur über den Trick 1xWW die WP zum Heizen bringen kann?
4. Wie kann man die Verdrahtung überprüfen?
5. Was kannst Du mir sonst noch empfehlen, was der Installateur machen muss?
Ich bin ja mal gespannt, wie die Geschichte weitergeht.
Viele Grüsse
bc8610
Hallo,
Wieviel Strom Deine WP so benötigt kannst Du aus den Datenblätter herauslesen….
Wie ist die genaue Typenbezzeichnung Deiner Anlage ?
lg
Guennie
Hallo Guennie
Ich habe eine Vitocal 222-S.
Wenn Du aus den Datenblättern den Stromverbrauch des Heizungs-Durchlauferhitzers
dieser WP herauslesen kannst, dann gratuliere ich Dir.
Es gibt dann noch die Betriebsstufen 1, 2 und 3. Es würde mich interessieren, wieviele
kW dieser Heizungs-Durchlauferhitzer in diesen Stufen jeweils braucht.
Viele Grüsse
bc8610
Hallo,
in Deine Angabe ist nicht komplett. Das ist nur der Überbegriff der WP Type……da muss hinten dran so etwas wie z.b. .C08 oder .C10 u.s.w. stehen…..das währe wichtig zu wissenlg
lg
Guennie
Die Anlage heisst gemäss Rechnung:
Vitocal 222-S 14kW Tri AWBT-E-AC 221.C13
Viele Grüsse
bc8610
Hallo,
das Datenblatt, mit sämtlichen Werten findest Du Online unter:
lt. diesem Datenblatt hat die 221.C13 - je nach VL-Temperatur
zw. 1,59 kW und 3,58kW Elektrische Leistungsaufnahme an der WP.
Die Außeneinheit kann in Summe max. 5,13kW aus dem Netz ziehen.
Die Inneneinheit hat ja auch das Heizregister integriert - diese kann in Summe maximal 9,0kW aus dem Netz ziehen.
Die Leistungsangaben sind alles maximal mögliche Werte - die Werte im Dauerbetrieb sind dann natürlich um einiges niedriger......wenn jedoch die WP ordentlich "Anschieben" muss weil das Haus quasi "Eiskalt" ist, und Du am Haus nur max. 9kW elektrische Leistung zur Verfügung hast, und dann logischer Weise andere Verbraucher auch noch "mit von der Partie" sind, da muss es die Sicherung fast zwangsläufig werfen. Hat sich das kein Elektrotechniker im Vorfeld angesehen, bzw. war bei der Planung der WP keiner von der Elektrotechnischen Seite dabei ?
lg
Guennie
Hallo Guennie
Ich habe zusammen mit der WP auch die Elektrische Installation auf Vordermann gebracht.
Natürlich waren die "Fachbetriebe" hier und haben sich mit ernster Miene alles angeschaut.
Nur ist keiner von diesen "Fachleuten" auf die Idee gekommen, dass man den max. Stromverbrauch anschauen sollte.
Soweit bin ich mit dem Datenblatt auch gekommen. Das sind Daten der gesamten
Anlagenteile. Wie gesagt interessiert mich aber vor allem, wieviel der Heizungs-
Durchlauferhitzer in den verschiedenen Stufen braucht.
Wie kalt das Haus ist, spielt keine Rolle. Wenn es kalt ist, geht es einfach länger, bis
das Heizwasser warm ist. Der Durchlauferhitzer hat, je nach Stufe, eine maximale
Leistungsaufnahme. Der zieht nicht mehr, abhängig von der Wassertemperatur.
Die Ausseneinheit war in diesem Moment nicht in Betrieb, die kann also nicht viel
verbraucht haben. Andere Verbraucher hatte ich ebenfalls ausgeschaltet.
Viele Grüsse
bc8610
Zitat aus der Bedienungsanleitung:
Heizwasser-Durchlauferhitzer
Als zusätzliche Wärmequelle kann in den Vorlauf Sekundärkreis ein elektri- scher Heizwasser-Durchlauferhitzer ein- gebaut werden.
Abhängig vom Wärmepumpentyp ist der Heizwasser-Durchlauferhitzer werksei- tig eingebaut, als Zubehör erhältlich oder muss bauseits gestellt werden.
■
Trinkwassernacherwärmung:
1 Sicherheitstemperaturbegrenzer an folgender Position vorsehen:
– Rücklauf Sekundärkreis (zwischen
Wärmepumpe und Speicher-Was-
sererwärmer)
Der Sicherheitstemperaturbegrenzer muss elektrisch so angeschlossen sein, dass entweder die Umwälz- pumpe zur Speichernachheizung aus- geschaltet oder das 3-Wege- Umschaltventil „Heizen/Trinkwasser- erwärmung“ auf „Heizen“ gestellt wer- den.
Frostschutz
Falls die Kesselwassertemperatur unter 5 °C absinkt, schaltet die Wärmepum- penregelung den externen Wärmeer- zeuger für die Dauer „Min. Laufzeit externer Wärmeerzeuger 7B06“ ein.
Abhängig vom Wärmebedarf können bei Wärmepumpen mit Erweiterungsleiter- platte 2 Leistungsstufen (z. B. 3 und
6 kW) des Heizwasser-Durchlauferhit- zers getrennt angesteuert werden. Bei hohem Wärmebedarf schaltet die Rege- lung beide Stufen gleichzeitig ein (z. B. 3 kW + 6 kW = 9 kW, ≙ Leistungsstufe 3).
……….
Hallo Guennie
Danke für den Hinweis.
Das steht in der Serviceanleitung. Die habe ich inzwischen im Internet auch gefunden.
Bei Viessmann gibt's nur die Bedienungsanleitungen, da steht das nicht drin.
Vom Installateur habe ich natürlich auch nur die Bedienungsanleitung erhalten.
Es scheint so, dass ich die Betriebsstufe 1 wählen muss für die elektrischen
Zusatzheizungen, sonst zieht die Anlage zu viel Strom.
Viele Grüsse
bc8610
Hallo bc8610,
der Durchlauferhitzer hat wie von dir bemerkt 3 Stufen. Stufe 1 hat eine Leistung von 3kW, Stufe 2 von 6kW und Stufe 3 von 9kW. Dementsprechend sind auch die Stromverbräuche beim Durchlauferhitzerbetrieb.
Dass die Außeneinheit bei der Einmalwarmwasserbereitung gestartet ist, kann daran liegen, dass der Durchlauferhitzer mit angesprungen ist und somit die Temperaturen erhöht waren. Ansonsten empfehle ich dir dringend, die Anlage vor Ort durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen.
Viele Grüße
Flo