Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo!
Ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 222-g, Baujahr ca. 2008. Leider bin ich nicht in der Lage, die Warmwasserbereitung optimal einzustellen. Der Installateur, der die Anlage errichtet hat, kann mir leider ebenfalls nicht weiterhelfen.
Im Moment sind die Einstellungen wie folgt:
WW Speichertemp: 50.0
Temp. Programm WW: Montag – Sonntag, 0:00 – 24:00 Uhr „Normal“
Progr. Zirk.-Pumpe: Montag – Sonntag, 0:00 – 24:00 Uhr „30“
Betriebsart: Normal
WW-Speicher maximal: 60.0
Hysterese: 7.0
Hyst. WW E-Heizung: 10.0
Einschaltoptimierung: Ja
Abschaltoptimierung: Ja
Zusatzfunktion WW: Nein
2. Solltemp. WW: 55.0
Vol. Speicher für WP: Ja
Reaktion Überschuss: 2
Max. Laufzeit WW: 4:00
Max. Unterbrech. WW: 1:30
T-Anstieg / Stunde: 26
Das Warmwasser-Nutzverhalten stellt sich wie folgt dar:
- Tagsüber wird kaum Warmwasser entnommen
- Am Abend wollen wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) duschen bzw. baden.
- Spätestens bei der 3. Person Duschen beginnt die Wärmepume, Warmwasser zu produzieren und damit fangen die Probleme an: Bei der Warmwasserbereitung mischt sich der komplette Speicher durch (kann man das eigentlich ausstellen), sodass nur noch zu kaltes Wasser kommt (Vor Warmwasserbereitung 50° oben 28° unten -> Super, kurz nach Anspringen der Wärmepumpe 39° oben, 39° unten -> kalt)
- Verschärfend kommt hinzu, dass die Frau des Hauses alles als kalt empfindet, wo im Speicher Oben weniger als 42° steht. Darüber zu diskutieren ist mühselig und bringt nichts.
Ähnliche Themen wie meines habe ich im Internet bereits gefunden und da empfehlen die Benutzer entweder die Wärmepumpe
- so zeitig anspringen zu lassen, dass es nach dem Durchmischen immer noch angenehm warm ist bzw.
- die Wärmepumpe solange zu verzögern, bis alle geduscht sind.
Jetzt meine Fragen:
- Welche Strategie ist besser bzw. gibt es eine bessere Lösung?
- Wie stellt man das ein?
Vielen Danke für die Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Tgb_,
du kannst, um eine größere Durchladung des Speichers hinzubekommen, bei den Warmwasserschaltzeiten den Wert anstatt auf Oben, auf Normal stellen.
Dadurch hört die Wärmepumpe erst mit der Warmwasserbereitung auf, wenn der eingestellte Warmwassersollwert am unteren Speichertemperatursensor erreicht wurde.
Wichtig ist dabei jedoch, dass die Sekundärvorlauftemperatur nicht höher als bis 60°C kommt. Ansonsten können Störungen im Betrieb auftreten.
Wenn diese erreicht wird, musst du unter Umständen den WW Soll-Wert etwas herabsetzen.
Sollte das auch nicht ausreichen, dann kannst du als letztes Mittel noch versuchen die Hysterese der Wärmepumpe für die Warmwasserbereitung auf 5K herabzusetzen.
Dadurch startet sie etwas früher mit der Wiederaufheizung des Warmwassers.
Beste Grüße °fl
Hallo Tgb_,
du kannst, um eine größere Durchladung des Speichers hinzubekommen, bei den Warmwasserschaltzeiten den Wert anstatt auf Oben, auf Normal stellen.
Dadurch hört die Wärmepumpe erst mit der Warmwasserbereitung auf, wenn der eingestellte Warmwassersollwert am unteren Speichertemperatursensor erreicht wurde.
Wichtig ist dabei jedoch, dass die Sekundärvorlauftemperatur nicht höher als bis 60°C kommt. Ansonsten können Störungen im Betrieb auftreten.
Wenn diese erreicht wird, musst du unter Umständen den WW Soll-Wert etwas herabsetzen.
Sollte das auch nicht ausreichen, dann kannst du als letztes Mittel noch versuchen die Hysterese der Wärmepumpe für die Warmwasserbereitung auf 5K herabzusetzen.
Dadurch startet sie etwas früher mit der Wiederaufheizung des Warmwassers.
Beste Grüße °fl