abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

nur 2min warmes Wasser in der Sperrstunde ?

Hallo,

in unserem Haus (2Personenhaushalt) haben wir eine Luftwärmepumpe Vitocal 200 +WPKombispeicher 790 l +Solaranlage und nur 2min warmes Wasser in der Sperrstunde ohne den E-Heizstab.

Das kann doch nicht normal sein, oder?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo vierzehneinhalb,

da gebe ich @Bellemann Recht, normalerweise sollte mehr warmes Wasser im Speicher vorhanden sein, als nur für 2 Minuten.

Interessant zu wissen wäre nun, auf welche Temperatur der Speicher aufgeheizt wird und wie die Hydraulik aufgebaut ist, bzw. wie der Speicher angeschlossen wurde.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Heisst Sperrstunde nicht, dass der Strom für die Wärmepumpe abgeschaltet wird ? Und ich denke mal, der Heizstab wird mit drüber geschaltet sein.

Nein, das ist nicht normal. Die WP sollte während der Nicht-Sperrzeit (bzw. die Solarunterstutzung) den Speicher aufladen und bei 790l ist da für mehr als zwei Minuten Warmwasser drin. Zwei mögliche Fehlerquellen: Hydraulik merkwürdig oder der Heizstab springt an weil er Warmwasser wieder nachfüllen will (Hydraulik / Fühler / Hysterese vermurkst...)
Hallo vierzehneinhalb,

da gebe ich @Bellemann Recht, normalerweise sollte mehr warmes Wasser im Speicher vorhanden sein, als nur für 2 Minuten.

Interessant zu wissen wäre nun, auf welche Temperatur der Speicher aufgeheizt wird und wie die Hydraulik aufgebaut ist, bzw. wie der Speicher angeschlossen wurde.

Beste Grüße °be
Aufgeheizt wird auf 60 Grad. Es gibt die Möglichkeit der Einmal WW Aufbereitung, dann läuft das, soweit ich weiß, über den Heizstab. Aber wozu habe ich eine so teure Anlage, wenn ich dann doch über Strom heize, dann hätte ich den WW-Boiler auch drin lassen können.
Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht ganz.

Um was geht es jetzt, die Zusatzfunktion und dass dabei der E-Heizstab mit eingeschaltet werden muss oder darum, dass während der Sperrzeiten nur zwei Minuten warmes Wasser gezapft werden kann?

Wie viel Liter werden eigentlich in den zwei Minuten gezapft?

Beste Grüße °be
Problem ist die mangelnde Menge an WW in der Zeit der EVU Sperre,die man mit dem Heizstab umgehen kann, was aber sicher nicht die Lösung des Problems ist.

Wir reden hier von einem normalen Duschen.

Übrigens die angeschlossene Fußbodenheizung läuft ohne Probleme.
Wenn der Warmwasser-Speicher (760l gemäß deinen Angaben) aufgeheizt ist, dann reicht das locker für sämtliche EVU-Sperrzeiten.
Der Heizstab ist als "Notreserve" in der EVU Zeit zuschaltbar, kann man aber in der Anlage entsprechend konfigurieren.
Was für ein Hydraulikschema hat denn deine Anlage?
Da gebe ich @Bellemann vollkommen Recht, normalerweise sollte das Speichervolumen ausreichen, um die Sperrzeit zu überbrücken. Hast du von deinem Fachbetrieb schonmal prüfen lassen, ob der Speicher überhaupt richtig geladen wird?

Wie ist der Speicher angeschlossen und welchen Speicher hast du genau (Herstellnummer)?

Beste Grüße °be