Hallo,
seit dem Einbau meiner Vitocal 250 AH für meine Gasheizung habe ich im HK-Verteiler im Schlafzimmer laute Strömungsgeräusche.
Was kann ich tun?
- kein zusätzlicher Pufferspeicher montiert
-Drosselventile im Rücklauf sind lt. Heizlastberechnung auf l/h pro HK eingestellt
wenn ich alle auf vollen Durchfluss stelle sind die Strömungsgeräusche weg.
-95m² Wohnfläche mit 7 Kreisen
-Stellantriebe im Vorlauf sind demontiert
-Räume werden warm
-HK auf -2 und Neigung auf 0,5
-Volumenstrom WP ca 700l/h
-sind die Parameter in den screenshots okay?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Differenz ergibt sich aus der Modulation. Du kannst dies erstmal so belassen.
Viele Grüße
Flo
Hallo uwe-shorty,
Die Pumpendrehzahl für den Heizbetrieb scheint schon reduziert worden zu sein. Weiter runter würde ich aber nicht gehen. Wurde mal ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?
Viele Grüße
Flo
vor Jahren wurde der gemacht. Ich denke ich habe ihn mit den Werten der Heizlastberechnung schon gut hinbekommen. Lasse diese Werte gerade überprüfen.
Wenn die Durchflussdrosseln alle vollständig geöffnet sind ist das Strömungsgeräusch weg, aber ich habe sie wieder auf die l/h werte eingestellt. Habe von Rotex leider nur Zahlenwerte der Skala 1-16 zum einstellen keine l/h Angaben pro Wert.
Die Heizlastberechnung wurde aber für 45°C VL Temperatur gemacht. Nun fahre ich ja ca. 30°C.
Eine andere Lösung, als den nochmaligen Abgleich mit neuen Temperaturwerten durchführen kann ich dir nicht empfehlen. Wenn du alle aufdrehst, hast du zwar keine Geräusche mehr, aber dafür eine ungleichmäßige Beheizung und dadurch wiederum ein zu frühere abregeln einiger Heizkörper.
Viele Grüße
Flo
Oh, das nicht so gut da ich nachts ja gern schlafe. 😉 Sind die Werte auf den Screenshots denn als normal zu betrachten oder sind dort Auffälligkeiten? Ist die Heizkurve soweit okay? Betriebsstunden und Verdichterstarts im Bereich des normalen?
Aus meiner Sicht sieht alles gut aus, ob die Kennlinieneinstellung für deine Anlage passt, kann ich dir nicht beantworten. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Viele Grüße
Flo
Das ist ja der Standard Textbaustein zum hydraulischen Abgleich von @Flo_Schneider
Aber @uwe-shorty benutzt doch offenbar die Einzelraumregelung mit ViCare Klimasensoren und ViCare Fußbodenthermostat, sonst könnte ja die Einzelraumregelung nicht aktiviert sein und die Temperaturen der einzelnen Räume angezeigt werden.
Viessmann bewirbt diese Steuerung doch mit einem ständigen automatischen hydraulischen Ausgleich.
Dann sollte sich doch die Heizung automatisch nach den von den Klimasensoren gemessenen Temperaturen richten und die Vorlauftemperaturen entsprechend automatisch anpassen (und natürlich die Stellmotoren für die an den Fußboden Thermostat angeschlossenen heizkreisläufe auch automatisch steuern)?
So sollte das doch zumindest theoretisch funktionieren?
Ja, so dachte ich beim Erwerb dieser Komponenten. jetzt habe ich, nach Empfehlung, alle Stellmotore herunter genommen. Keine Ahnung was die Steuerung und die Klimasensoren jetzt noch regeln und ob die Einzelraumsteuerung abgeschalten werden muss.
Ja die Einzelraumsteuerung ist, mit abgenommenen Stellmotoren obsolet, da das Fußboden Thermostat diese zwar noch ansteuert, dies aber ja keine Auswirkungen hat.
Die Erhöhung der Vorlauftemperatur der eingestellten Heizkurve richtet sich dann nach dem Klimasensor mit der niedrigsten Temperatur und umgekehrt einheitlich auf das ganze Haus aus...
Ich bin ja mal gespannt, ob sich dazu mal jemand äußert, vom Support, denn außer (zu ERR kontraproduktiven) Standard Antworten gibt es zum Thema ERR mit ViCare Klimasensoren und Fußbodenthermostat ja nie eine sachliche Antwort, seit ich zu diesem Thema schreibe.
Das ist wirklich eine Katastrophe mit dieser Firma, von den Heizungsbauern kennt sich keiner wirklich mit ViCare aus, aber verkauft werden die Sensoren/ Thermostate fleißig. Beim Support ist es ähnlich. Zur optimalen Steuerung vor allem in der Übergangszeit mit Abschaltung der Pumpe muss ein kostenpflichtiges Abonnement des ViCare Saving Assistant erworbeen werden, wegen eines benötigten Algorithmus, usw.
In diesem Forum gibt es dazu keinerlei Hilfe...
Ja, und als Laie steht man jetzt mit der teuren Anlage da...
Klimasensoren umsonst, Stellmotore NO plötzlich überflüssig, Strömungsgeräusche muss ich hinnehmen und ich weiß nicht einmal ob alles richtig eingestellt ist. Momentan habe ich mehr Stromkosten als vorher Gaskosten mit der Flüssiggastherme.
Lohnt sich denn die Buchung des ViCare+ für mich als Laien dieser Technik?
Selbstverständlich benutze ich zur Erklärung der idealen Einstellung der Heizkennlinie eine von mir angefertigte Vorlage. Weshalb sollte ich das ganze auch jedes Mal neu schreiben? Das ergibt keinen Sinn, weshalb ich auch die abschätzige Bemerkung von @AG64 darüber nicht verstehe. Genauso wenig verstehe ich, weshalb er hier versucht Stimmung gegen mich und meine Kollegen zu machen.
Die Stellmotoren müssen abgenommen werden, da ansonsten die Heizkennlinie nach meiner Empfehlung nicht ideal angepasst werden kann. Sobald dies geschehen ist, werden diese wieder montiert und die Einzelraumsteuerung ist auch wieder gegeben. Das Ziel ist es doch, dass die Anlage nur das zur Verfügung stellt, was auch wirklich benötigt wird. Die automatische Anpassung der Heizkennlinie ist nur im Abomodell möglich.
Es ist korrekt, dass der hydraulische Abgleich automatisch vonstattengeht, wenn alle Räume und Heizflächen durch ViCare geregelt werden. Dies hatte ich am Anfang bei meiner Antwort nicht bedacht. Dementsprechend sollte es funktionieren, wenn du es geräuschlos einstellst. Gerne kannst du @uwe-shorty mich hier dazu auf dem Laufenden halten. Stell es aber noch nicht um, bevor die Heizkennlinie ideal eingestellt ist, ansonsten hast du keine gleichmäßige Erwärmung der Räume, wenn die Stellmotoren ab sind.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich versuche das System zu verstehen. Ich verstehe auch das Sie hier sehr vielen Usern das gleiche erklären müssen. Es tut mir leid wenn sie Ausführungen als "abschätzend" empfunden haben. Ich denke das war keine Absicht. Ich freue mich das sie versuchen die Probleme zu lösen.
In Schritten wird es ein Erfolg geben, bitte seien sie nachsichtig wenn ich manches erneut nachfrage.
Ich habe die Stellmotore demontiert und die Fussböden werden mit den alten hydraulischen Einstellungen alle gleichmäßig warm. Die Strömungsgeräusche sind nicht weniger geworden. Meine Spreizung beträgt momentan 2 Kelvin zwischen Vor-und Rücklauf. Ich sehe meine Heizungswerte im ViGuide kann aber natürlich nicht sagen ob diese in Ordnung sind.
Ich könnte auch das Probeabo abschließen wenn es zu diesem Zeiltpunkt zum optimieren hilft.
freundliche Grüße Uwe Koodts
Ich denke, dass der Zeitraum des Probeabos nicht ausreichen wird. Du kannst selbstverständlich auch versuchen, mit aufgesetzten Ventilen, die Einstellung zu optimieren. Das ist aber nicht immer so einfach, da du hier darauf reagieren musst, wenn es nicht zu kalt wird. Erst wenn es zu kalt ist, weißt du, dass du an der Grenze bist und dann entsprechend leicht nachregeln musst. Das macht es schwer, gerade im Verlauf der Übergangszeit zum Winter hin, die korrekte Einstellung zu ermitteln.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider ...das heißt dann im Umkehrschluss:
Frage 1:
Werden also ohne Abo Modell, die von den ViCare Sensoren gemessenen Temperaturen überhaupt nicht direkt von der Heizung berücksichtigt, sondern ausschließlich zur Steuerung der Stellmotoren über das ViCare Fußbodenthermostat verwendet, so wie das einfache (ggf. fest verdrahtete) Raumthermostaten auch erledigen würden?
Frage 2:
Wenn dem so ist, dann wäre (ohne Abo Modell) der einzige Vorteil/Nutzen der ViCare Sensoren, die Darstellung der Temperaturen in der ViCare App, die tatsächliche Raumtemperatur ist dann aber ausschließlich weiter von der eingestellten Heizkurve abhängig und somit rein witterungsgeführt über den Außentemperatur Sensor? Kurz, die Heizung kennt dann nicht die tatsächliche Raumtemperatur, es findet keine Anpassung statt?
Frage 3:
Wie kann man dann bei komplett ViCare gesteuerten Räumen (ViCare Sensoren und ViCare Fußbodenthermostat) von einem hydraulischen Abgleich sprechen, wenn lediglich die Stellmotoren (bei reiner) Fußbodenheizung voll auf bzw. voll zu geregelt werden können (so wie das jeder einfache Raumthermostat ebenso machen würde)? Eine für einen echten hydraulischen Abgleich nötige stufenlose Einstellung ist ja bedingt nur mit den mehrstufig arbeitenden ViCare Heizkörper Thermostaten möglich.
Frage 4:
Statt die Stellmotoren abzunehmen, könnte man (ohne Abo Modell und somit ohne direkten Heizungseinfluss, der von den ViCare-Sensoren gemessenen Raumtemperaturen) dann nicht auch einfach in der ViCare App alle Raumtemperaturen temporär auf 30°C hochstellen, was ja auch zu einer vollkommenen Öffnung aller Fußbodenheizkreislaufventile führen würde?
Frage 5:
Welche Optimierung kann mit dem Abo Modell in der winterlichen Heizperiode erzielt werden, wenn die Wärmepumpe ohnehin den ganzen Tag 24/7 arbeitet? Ich sehe da keine weitere Optimierungsmöglichkeit und die, mit dem Abo Modell mögliche, Anpassung der Vorlauftemperaturen muss ja just-in-time erfolgen, damit die aktuellen Raumtemperaturen berücksichtigt und erzielt oder gehalten werden können. Warum sollte da ein Probemonat nicht ausreichen?
Vielen Dank im voraus für klärende Antworten, die mir bislang weder Heizungsbauer, noch der Service geben konnte, was vielleicht zu der ein oder anderen ruppigen Antwort in diese Community geführt hat, aber das lässt sich jetzt ja ändern...
Ich hoffe noch auf eine Antwort auf die gestern gestellten 5 Fragen, die ja theoretisch hier rein passen oder soll ich dazu ein eigenes Thema aufmachen?
In der normalen Einzelraumsteuerung wird der jeweils vorliegende höchste Raum-Temperatur-Sollwert an die Wärmepumpenregelung übermittelt, weshalb es nicht funktioniert, die Raumtemperaturen auf das Maximum anzuheben und dann danach die Heizkennlinie einzustellen. Selbst mit Abomodell arbeitet die Anlage witterungsgeführt. Wo der Unterschied beim Abomodell liegt, kannst du unserer Homepage entnehmen.
https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vicare-app/vicare-plus.html
Viele Grüße
Flo
Hallo,
ich muss noch einmal nachfragen.
Gestern habe ich meine alte Heizlast einmal mit 5K Spreizung neu gerechnet. Alt waren es ca. 8K. Dabei kamen viel höhere Durchflussmengen heraus. Ca. das doppelte pro HK. Das habe ich dann an den Drosselventilen eingestellt. Die Strömungsgeräusche sind sehr viel leiser. Meine Durchflussmengen sind nun von ca. 400l/h auf 800-900l/h gestiegen. Die Stellmotoren sind noch immerdeontiert und ich beobachte das jetzt. Sind diese Durchflussmengen schädlich oder führen zu unnötig hohen Verbräuchen? Kann ich die Anlage so betreiben oder besser wieder zurückdrehen? Spreizung VL zu RL momentan konstant 2K. Sollte diese höher sein?
Schädlich ist dies nicht.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
Dankeschön. Ich habe eine ....A06. Kann ich die Spreizung 2K so lassen? Regelt sich die automatisch mit ViCare oder nach Aussentemperatur? Oder die Regler fein justieren auf gleiche RL Temperaturen pro HK als Optimierung?
Die Differenz ergibt sich aus der Modulation. Du kannst dies erstmal so belassen.
Viele Grüße
Flo