abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Vitocall 200-S LWP mit der neuen Hydraulik

Guten Morgen 🙂

kann man die neue Vitocall 200-S LWP mit der neuen Hydraulikgruppe ordern? Ich finde auf der Viessmann Seite keinerlei Infos dazu.

Kann die Neue jetzt auch eine direkte Datenverbindung über EEBUS und SEMP herstellen? Meine SMA PV hat den SMA Home Manager 2.0 Energiemanager mit integrierter Messeinrichtung.

Mit der alten Vitocall 200-S muss man die GridBox zum Kommunizieren verwenden. Die ist aber teuer. Ich hoffe, die neuen WP von Viessmann können es besser 🙂

 

Liebe Grüße

45 ANTWORTEN 45

Moin Viessmann Profis und Moderatoren.

Würdet ihr mir bitte antworten, gerade, was die Kommunikation 

euer neuen Wärmepumpen 2022 mit der neuen Hydraulikgruppe angeht wie in meinen Beitrag geschrieben.

Danke und und ein sonniges WE

Da bin ich auch gespannt, ob Du eine offizielle Antwort bekommst!

Im Viessmann Neuheiten 2021 - Dokument ist bei den Gridboxen auf Seite 63 für die Vitocal-Steuerungen "EEBUS in Kürze" genannt:

thorsten__0-1646988361628.png

Was das genau bedeutet, werden wir sehen.

Aus der neuen WP-Generation ist bisher nur die 250-A/-AH auf der Homepage gezeigt, aber auch für die gibt es noch keine Datenblätter, nur den Prospekt.

Gruß Thorsten

übrigens gibt es seit ein paar Tage die Neuheiten von 2022

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/MDS/9449601MDS00001_1.pdf?#pagemode...

 

VG 

Danke Thorsten für die Antworten. OK, bin auch gespannt, ob ich dazu eine offizielle Antwort bekomme. Ohne ist allerdings keine sinnvolle Planung möglich. Und da sich zumindest auf dem Papier die neue Vitocall als eine deutliche Verbesserung zum alten Modell liest, würde ich auch die Neue ordern. Und den Frauen in der Familie wäre auch die Optik der neuen Außeneinheit wichtig (Ou man) 🙂 Mir ist es wichtig, dass ich von meiner vorhandenen Photovoltaikanlage profitiere.

LG 🙂

Hallo SunnyLipper,

 

bei der neuen Wärmepumpengeneration gibt es ein integriertes Energiemanagementsystem. Die Gridbox ist dort nicht mehr notwendig. https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/smarthome/energy-management.html

 

Viele Grüße
Flo

Zu dem neuen Energiemanagementsystem ist in dem Beitrag ein Link auf den ViTalk wo das System vorgestellt wird.

https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/Energy-Management-bei-neuer-Generation-Waermepumpen/...

Allerdings spricht man hier hauptsächlich von einem Viessmann Ökosystem und von Fremdsystemen, wo die Einbindung nicht klar hervorgeht.

Ich habe aber noch die Hoffnung, dass die SMA Komponenten via EEBUS eingbunden werden können, da diese bei Viessmann PV Anlagen auch zum Einsatz kommen. Ziel sollte es sein, ohne das Viessmann Energymeter, eine überschussgesteuerte Modulation der Wärmepumpe zu erreichen. Dann kann man auch auf die Gridbox oder SG Ready Ansteuerung verzichten.

mit einem sonnigen Hallo und danke Flo_Schneider und PV-13 für eure Antworten.

Ich habe mir die Beiträge und die Links angeschaut.

Die Erkenntniss aus der Viessmann Erörterung, aktuell würde die neue Vitocall 200-S scheinbar doch noch direkt mit meiner SMA Anlage kommunizieren können?!? Ist das so, dass der PV Überschuss aus der SMA PV Anlage (inklusive Batterie) die Modulation der Wärmepumpe nicht steuern könnte?

Danke noch Mal und freue mich schon auf weitere Beiträge zum Thema.

Liebe Grüße aus Lippe 🙂

Das ist korrekt. Einen direkten Einfluss auf die Wärmepumpe bezüglich der Eigenverbrauchsfunktion würde nur mithilfe des passenden 3-phasigen Energiezählers funktionieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Wie befürchtet: Nichts Neues! Es ist immer noch der Viessmann Energiezähler notwendig.

Warum kann Viessmann nicht einfach wie andere WP-Anbieter, z.B. Stiebel Eltron, WP mit EEBUS anbieten, die vom SMS SMH 2.0 direkt eingebunden werden können?

@Flo_Schneider 
Was mich interessieren würde ist die "einfache" Anbindung  über eine Funsteckdose die vom SMA Homemanager gesteuert wird welches die Kontakte der SG Ready-Schnittstelle (X216) schaltet ebi den neuen WP von Viessmann immer noch möglich?
Siehe https://www.sma-sunny.com/wp-content/uploads/2015/06/SSH_Verbraucher_m_Relais-TI-de-10.pdf
Werden für dieses Setup noch irgendwelche anderen Komponenten benötigt?

Hallo koraz,

 

es gibt bei der neuen Wärmepumpengeneration ebenfalls einen SG-Kontakt. Die Funktionen sind identisch. Der Anschluss ist auf Seite 56 der Serviceanleitung beschrieben.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6176424VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

@Flo

Welche Möglichkeiten habe ich noch das die neue Wärmepumpengeneration von meiner PV-Anlage (SMA Wechselrichter und HomeManager) gestuert werden kann.
Mir geht es vorallem um einen prognosebasierten Betrieb und perfekten Eigenverbrauch der Anlage.

Du kannst auch das integrierte Energy ;Management der Wärmepumpe nutzen. Zur Visualisierung des Hausverbrauchs wird ein Energymeter am Netzanschlusspunkt benötigt und zur PV-Eigenverbrauchsoptimierung ein Energymeter in der Zuleitung zur Wärmepumpe. Nähere Infos findest du unter den nachfolgenden Links.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/luft-wasser-waermepumpen/vitocal-250-a.html

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/smarthome/energy-management.html

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/smarthome/viessmann-one-base.html

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 
Dann kommt gleich noch eine Frage
Wenn ich einen SMA Home Manager 2.0 habe wird ja normalerweiße kein Energy Meter mehr benötigt da der SHM2 ja den Stromfluss messen kann.
Ich habe aktuell noch einen SMA Home Manger BT und wil Ihn gegen einen SHM2 tauschen, dann hätte ich auch einen Energy Meter übrig den ich vor die WP anschließen könnte.
Kann das integrierte Energy Management der WP auf die Daten vom SHM2 und den Energy Meter zugreifen?

Nein, das geht nicht. Die Vitocal kann nur mit dem E380 CA (CAN-Zähler) kommunizieren.

 

Viele Grüße
Flo 

@Flo_SchneiderVielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich jetzt die Lösung mit 2 EnergyMeter umsetze macht es überhaupt noch Sinn über SG-Ready bei PV-Überschuß die WP zu steuern oder ist dass dann überflüssig?

Das stimmt, wenn du es so umsetzt, macht SG-Ready keinen Sinn mehr.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo allerseits

Unsere bereits im Oktober 2022 gelagerte VIESSMANN Vitocal 200-S Typ: AWB-M-E-AC 201.E08 und der Trinkwasserspeicher Vitocell 100-W 300 Liter sollen demnächst unsere alte Gastherme ersetzen. Unser Handwerker hat nach 5 Monaten Zeit für uns 😀. Natürlich wird dabei ein hydraulischer Abgleich nach Verfahren A durchgeführt. Gleichzeitig wird auch eine vollautomatische Enthärtungsanlage Judo i-soft installiert, damit die Wärmepumpe und das gesamte Haus vom (endlich) weichem Wasser profitieren.

Unser Schätzchen ist ein "modernes" Einfamillien-Fachwerkhaus eines lokalen Anbieters aus Büren, zweigeschossig, Baujahr 2002, komplett unterkellert.

Eine Fußbodenheizung beheizt das gesamte Haus 138m2. Unser Gasverbrauch war immer so zwischen 10000 und maximal 12000 kWh. Alle Räume verfügen über ERR. Das Schlafzimmer und der gesamte Flurbereich (ca. 34m2) werden nicht beheizt und es soll so nach Möglichkeit auch bleiben. Hier stehen die ERRs auf 15°C.

 

Es ist fast ein Jahr her, aber an der Problematik der Verbindung mit der Photovoltaik über den SMA Homemanager 2 hat sich scheinbar nicht viel zum positiven verändert? Oder?

Ich habe Unmengen von Beiträgen durchwühlt und so richtig schlau bin ich nicht geworden. Unser Handwerker hat mir gleich empfohlen einen kompetenten Elektriker zu suchen, weil die Realisierung für ihn undurchfürbar wäre.

Also ihr Lieben, würdet ihr mir bitte den aktuellen Stand mitteilen?

 

1. Die Realisierung (Software/Firmware Update der Anlage?) der direkten Datenverbindung über EEBUS zum SMA Home Manager 2.0 Energiemanager mit integrierter Messeinrichtung?

 

2. Wenn nicht, welche zusätzlichen Geräte müssten angeschafft und wo angeschlossen werden?

 

3. Die Wärmepumpe wird über einen Wärmepumpenstrom-Tarif über einen zweiten Stromzähler versorgt. Die Photovoltaikanlage ist aktuell am Hausstrom-Stromzähler angeschlossen.

 

Liebe Grüße aus OWL

Hallo SunnyLipper, 

 

eine Kommunikation zwischen Wärmepumpe und SMA Home Mager ist aktuell nicht möglich. Wenn die PV-Anlage nur den Hausstromkreis versorgt, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, Energiezähler zur Visualisierung oder der PV-Funktion zu installieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Sunnylipper,

ich habe eine ähnliche Konfiguration wie Du.

VIESSMANN Vitocal 200-S Typ: AWB-M-E-AC-AF 201.E06 bei 154 m2 Wohnfläche.

Wir sind Umsteiger von einer Gastherme (Vitodens). WW aktuell noch über die LWWP.

Wir haben noch unseren 400 L Boiler der Firma Viessmann.

Dieser wird in ca. 4-5 Monaten noch durch eine 251L Vitocal 060 A Se (Solarthermie bleibt) ersetzt. Dann sind Heizwasser und Trinkwasser komplett getrennt.

Mein Gasverbrauch war vor Umrüstung ca. 9000 kWh/a (KFW70 Haus, BJ. 2013).

Ein heißer Tip für Dich, bzw. für deinen Heizungsbauer:

Bitte an die Entfernung des Schrader Ventils im Kältekreisanschluss der Inneneinheit denken !!!

Hatte mein HB leider nicht berücksichtigt und dann lief nix.

Der Anschluss musste nochmal geöffnet werden, Schrader Ventil raus. Im Kältekreis dann schon ein zeitlicher Aufwand von 1/2 Tag.

Die SG Ready Funktion habe ich mit meinem 24,84 kWpeak Solardach (20 KW Snap In Fronius WR) dann sofort ausprobiert.

War ein bissl entäuscht, dass "nur" eine schnöde Max. Temp. Regelung möglich ist.

Der WR (6KW) ging sofort auf 2,4 KW elektrisch (gemessen mit Eltako 3ph. im Eingang) und da blieb er dann auch. Die thermische Leistung war bei 10,5 KW.

Der Kältekreis (den man bei meiner Anlage leider nur nach einem Software Update sehen konnte , HB und Viessmann Techniker hatten sich schon beschwert) zeigte 100 % Verdichter Leistung. Temp. im Kältekreis > 100 °.

Fazit: für einen effizienten Betrieb werde ich SG Ready Funktion definitiv nicht nutzen.

Ich habe jetzt über schlichte Temperaturerhöhung über den Tag vor den Sonnenstrom kontinuierlich in dem Estrich über Tag zu speichern. Möchte ein unnötiges Takten der WP vermeiden.

Jetzt werde ich über das nächste Jahr beobachten, ob meine Settings i.O. sind.

Zusätzliche Randbemerkung:

Hatte zum Ende meines Gasbetriebes den hydraulischen Abgleich im Haus korrigiert, Sämtliche Tacco Setter neu eingestellt und alle ERR deaktiviert. Alle Kreise haben jetzt einen permanten kontinuierlichen Durchfluss.

Mein Durchfluss (Info vom Volumenstromsensor des HMI 7Zoll : 750 L).

Meine Heizkennlinie habe ich im Zuge des dann folgenden thermischen Abgleichen auf Neigung: 0,4 und Niveau: 0 angepasst.

Diese Settings könnte ich jetzt erfreulicherweise direkt übernehmen.

Mit der BWWP werde ich die Abluft im HWR vom 20 KW Fronius nutzen (wurde im letzten Jahr schon ziemlich warm).

 

Gruß

Marcus

 

 

Hallo Marcus,

Danke für deine Anregungen 🙂 Unsere Anlage wurde letzten Mittwoch in Betrieb genommen und läuft bisher sehr zuverlässig.

Die Heizkurve steht auf 0,3 und 0. 21 Grad Tag/20 nachts eingestellt.

Die Anlage hat sich sofort die neueste Firmware gezogen.

Alle Räume bis auf das Badezimmer auf der Nordseite erreichen knapp 22°C. Hier muss ich noch experimentieren. Aber nach etwas mehr als einer Woche geht es erst Mal Erfahrungen sammeln.

Die PV liefert jetzt erst Mal Strom, wenn welcher verfügbar. Die Außeneinheit ist unglaublich leise. Wir sind zufrieden.

Eine Sache gibt es aber. Der Anlagendruck wandert zwischen 1,8 (Originalbefüllung) und 1,2 Bar. Unser Heizi meinte aber, es wäre normal in der Anfangsphase, weil evtl. noch Luft irgendwo vorhanden. Hier würden zwei EntlüftungsVentile arbeiten. Ich soll es beobachten und melden. Habe die ViCare+. Werde aber höchstwahrscheinlich nicht verlängern, weil so erst Mal kein richtiger Mehrwert erkennbar.

So ein Paar Daten der Anlage. In 11 Tagen 85 Verdichterstunden und 150 Starts. Sie hat sich 63kWh bisher genehmigt. Vieles Mittag vom Dach für die Warmwasser Erwärmung, 45Grad eingestellt. Es war teilweise saukalt nachts, mit -Graden. Ein paar Bilder anbei.

 

Liebe Grüße aus Lippe.

 

20230403_161754~2.jpg
20230405_163627~2.jpg
20230403_161405~2.jpg

Hallo 

Kurze Frage ist an der Wärmepumpe eine Fußbodenheizung angeschlossen?

Nach der Kennline würde ich sagen ja?

 

VG

Hi

Ja. Die Details zum Haus sind hier am 04.02.2023 11:34 erfasst

VG

 

 

Danke, hab ich überlesen

Du schreibst das du ein extra Zähler für die wp bekommst. PV Anlage hast du auch 

Dann wär ein messkonzept 8 ( bei uns ist Westnetz der Anbieter) interessant Kaskadenschaltung der Stromzähler!

 

Gruß