Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine Vitocal 252-A13 vom Fachbetrieb einbauen lassen. Nach 2 Tagen machte die Außeneinheit Geräusche. Der Fachbetrieb meinte, es könne ein Lager eines Lüfters defekt sein (nach 60 Stunden Betriebszeit??). Heute Abend dann Störung mit Fehlermeldung F.1007 und Notbetrieb. Wir heizen also elektrisch. Bei der Installation der Anlage an unsere vorhandene Installation ließ sich die Anlage zwei mal nicht starten und es mussten die Filter gereinigt werden. Zuvor wurde meine Nachfrage, ob es nicht sinnvoll sei, dass alte Wasser (23 Jahre alt) komplett zu ersetzen, wurde vom Fachbetrieb verneint. Ich habe folgende Frage: Hat jemand Kenntnis, was der Hersteller hier vorgibt oder Erfahrungen mit den geschilderten Problem?
Hallo MaikS,
ich habe fast die gleiche Anlage, nur mit 2 Kreisen:
Meine alte Heizungsanlage Anlage war ca. 27 Jahre alt, die alten Heizkörper wurden getauscht und die Anlage wurde dann soweit wie es möglich war gespült. Es wurden zwei Schlammabscheider eingebaut, einen in der Leitung von Innen- und Außeneinheit und einer in der Leitung von Heizkreis 2. Und trotzdem hatte sich der Filter in der Außeneinheit nach ein paar Tagen zugesetzt und musste gereinigt werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur dazu raten das System einmal richtig spülen zu lassen. Nach so vielen Jahren lagern sich einfach Sedimente und Magnetit in den Leitungen ab die gerade für diese neuen Hocheffizienzpumpen den Tot bedeuten können.
Soweit ich das in Erinnerung habe, hatte mir mein Installateur gesagt das ein Schlammabscheider in die Anlage muss, damit man die Erweiterte Garantie seitens Viessmann bekommt. (Das war glaube ich so ein Set aus Mikroblasenabscheider, Schlammabscheider und Nachfüllarmatur)
Zu Geräuschen an der Außeneinheit kann ich leider nicht viel sagen, das Problem habe ich bei meiner Anlage zum Glück nicht. Eine Verriegelung der Anlage hatte ich auch schon öfters, das konnte ich an der Inneneinheit aber bis jetzt immer wieder entsperren. Danach lief die Anlage ganz normal weiter.
Hallo,
die Frage ist ob die Inbetriebnahme ordnungsgemäß durchgeführt wurde.
Wurde die Transportsicherung gelöst?
Wie hoch ist bei Warmwasser und bei Heizbetrieb der Volumenstrom?
Mfg
Hallo Slutz,
vielen Dank für deine Antwort. Zwischenzeitlich hat der Fachbetrieb erneut den Schlammabscheider gereinigt und die Anlage läuft wieder. Ein neuer Lüfter ist ebenfalls eingetroffen. Dieser soll kommenden Montag bereits ausgetauscht werden. Deine Infos zu den 2 Filtern decken sich mit dem was mir bekannt bzw. mitgeteilt wurde. Der Fachbetrieb hat nun gesagt, dass wohl bereits gründlich gespült wurde. Offensichtlich ist aber erneutes Spülen tatsächlich erforderlich. Heute wurde übrigens der Schlammabscheider erneut gereinigt. Dies ist nach meiner Info jetzt das 3. mal seit Inbetriebnahme vor 8 Tagen. Ist einfach nervig.
Hallo,
die Frage, ob die Inbetriebnahme ordnungsgemäß durchgeführt wurde, kann ich leider nicht beantworten. Wie oben beschrieben, scheint das Problem offensichtlich am alten Heizwasser oder unzureichender Spülung zu liegen. Beim Lüfter ist wohl das Lager defekt und dieser wird kommenden Montag ausgetauscht. Das ging nach meiner Einschätzung sehr schnell. Das Problem mit dem Zusetzen des Schlammfilters ist m.E. nicht gelöst. Meine Vermutung ist nach wie vor, dass das alte Heizwasser nicht aus der Anlage entfernt wurde, bevor man neues aufgefüllt und wohl gespült hat. Es gibt hierzu in der Installationsanleitung lediglich Angaben zum Härtegrad des aufzufüllenden Wassers. Habe leider nichts gefunden, was Viessmann bei Anschluss an einen vorhandenen Heizkreis sagt, also ob es eine konkrete Anforderung gibt, altes Heizwasser zu erneuern.
Mit freundlichen Grüßen