Meine Vitocal 200-S AWB-M-AC 201.E10 NEV
hat ein Update über das Internet erhalten.
Seit dem verhält sie sich sehr merkwürdig. Ich hatte schon einen Beitrag dazu erstellt. Aber dort hat sich niemand gemeltet.Deswegen hier ein heuter Beitrag mit verschäften Fakten.
Nachdem die PV Anlage heute viel Strom produziert hatte, habe ich am Nachmittag die Tempoerturen für Heiz und Warmwasserkreis hoch gesetzt. Nach erreichen der Temoeratur und Sonnenuntergang wieder runter.
Aber die Wärmpumpe läuft weiter ohne sinnvolle Werte.
Warum sind Vor- und Rücklauf der WP quasi gleich und unterhalb der Temoperatur im Pufferspeicher.
Screenshots 2, 3 und 4
Dann habe ich Heizkreis und Warmwasserkreis ausgeschaltet. Screenshot oben. 45 Minuten später.
Die Wärmepumpe läuft mit über 60° weiter, obwohl die Wäme nicht gebraucht wird. Die Temperaturen in den Pufferspeichern haben sich nicht erhöht.
Der obere
Kann mir das jemand erkären?
Hallo Schwabenklaus,
eine Ursache kann ich dafür nicht entdecken. Meine Vermutung wäre, dass es am Umschaltventil lag, da die Warmwasser-Soll-Temperatur so weit überfahren wurde.
Über deinen Fachbetrieb kannst du das aktuelle Update anfordern. Dazu muss sich dieser mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Bleibt das Problem weiterhin bestehen, muss das Umschaltventil geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Florian,
danke für die Info mit dem Umschaltventil.
Nachdem ich über 2 Monate meinem Fachpartner immer wieder kontaktiert habe, dass die Anlage ein Update, wegen einem anderen Problem braucht wurde vor gut 2 Wochen das Update gemacht.
Seit dem Update gibt es die Probleme, dass immer die Solltemperatur deutlich überfahren wird.
VG
Klaus
Das Update 2417, welches du hast, hat das "Problem", dass der Sollwert des Pufferspeichers so schnell wie möglich erreicht werden soll. Mit dem neuen 2440 ist dies behoben. Ich gehe deshalb davon aus, dass es dir nur deswegen aufgefallen ist. Es sollte, wie bereits geschrieben, das Ventil geprüft werden. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo