abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

minimale Rücklauftemperatur Primärkreis einstellen

Hallo (Flo ??)

Seit eine Woche ist eine Vitocal 300-G BW 301.A21 mit Flächenkollektor (FK) bei uns im Betrieb.

Wärmebrunnen für Wärmepumpe (WP):

Überdimensionierte FK befüllt mit LEITUNGSWASSER (2,5 m3) - Wärmetauscher - Primär-(Sole)kreis.

Jetzt (anfang November) sind Prim. VL temperaturen am FK um die 12 gr. C. und die RL temperaturen sind 3-4 K niedriger.

Damit die Wärmetauscher zwischen FK und primärkreis nicht einfriert (FK-Seite) möchte ich den minimalen Rücklauftemperatur der Primärkreis begrenzen auf 1-2 Gr. C.

Wie mache ich das ??

MfG, nono01

9 ANTWORTEN 9

Hallo nono01,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

7514863501050120

Danke, über den Parameter 5016 kannst du die minimale Eintrittstemperatur begrenzen. Das betrifft aber nicht die Austrittstemperatur. Du musst hier also dementsprechend eine höhere Temperatur angeben. 

Der Parameter befindet sich in der 2. Codierebene. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Danke für deine Antwort.

1. Eine Suche mit Google auf "minimale Rücklauftemperatur Primärkreis einstellen" ergibt unsere Conversation. Inklusive die Seriennummer meiner Anlage. Soll das so sein ?

2. Ich habe 5016 auf 45 (soll 4,5 Grad C. sein) eigestellt.

3. Im Kältekreisregler sehe ich das vieles ständig überwacht wird. Ist es tatsächlich unmöglich die Temperatur worum es sich handelt direkt zu überwachen ?

4. Im Sommer erwärme ich den FK (2 m Tief) mit meine Solaranlage (31m2). Die Absicht ist (falls möglich, noch keine Erfahrung) bis 24 Grad Celsius. Die obergrenze für den Verdichter soll auf 20 Grad C. begrenzt sein. Welche Parameter (5015 und 5017 sind auf 200 gestellt) kann ich deswegen ändern ? Kann diese änderung die WP schaden und so ja: Wie ?

5. Wie bekomme ich eine Liste mit die Parameter die nicht in der Serviceanleitung für die Fachkraft aufgenommen sind ? NB: Ich ändere keine Parameter ohne Rücksprache mit dir !

Wenn du nach dem Betreff dieses Beitrags suchst, ist es normal, dass dieser angezeigt wird. Dies ist ein öffentliches Forum. Wie bereits beschrieben, wirkt die minimale Eintrittstemperatur (5016) nur auf die minimale Eintrittstemperatur. Die maximale Primärtemperatur darf nicht geändert werden, andernfalls kann der Kältekreis schaden davon nehmen. Je höher die Primärtemperatur ist, desto höher ist auch die Leistung des Kältekreises. Dieser wurde auf eine bestimmte Leistung ausgelegt, bei deren Überschreitung es zu Schäden kommen kann. Eine Liste mit weiteren Parametern habe ich nicht für dich. 

Viele Grüße
Flo

Und wäre Frostschutzmittel eine Option ? Ich meine,der muss ja nicht für Sibirien geeignet sein. 

Bei einem Flächenkollektor wäre mir nicht wohl,wenn der nur mit Leitungswasser befüllt ist.

Wenn es sein soll kann ich immer noch 800 Liter propyleenglycol nachfüllen. Aber wegen Umwelt, Viskosität, überdimensionierung der FK, Solaranlage (Unterstützt WP und FK) und noch immer anwesende Holzvergaser möchte ich es vorerst ohne Frostschutzmittel versuchen.

Wie tief liegt eigentlich der Flächenkollektor?

Sehe oben, Post 11.11: 2 Meter (Tatsächlich 1.9 M, Max. Tiefe für die benutzte Bodenfräse).

Länge (Turbo) Kollektorröre 2000 M; Oberfläche 3000 m2; Wegen Turbo: Etrag soll sein wie bei 4000 m2.

Top-Lösungsautoren