Guten Abend,
kaum hat es mehrere Tage feuchtes, kaltes Wetter (Nachts -4° bis -8° und Tagsüber 0--4° dazu feuchtes Nebelwetter) fängt die Ausseneinheit (Lüfter) zu klappern an. Atuell ist es so laut (es hört sich wie ein alter Traktor an). Die NAchbarn beschweren sich über den Lärm. Das ganze, nicht ganz so laut gab es Anfang 2025 schon einmal. Solange die tiefen Temperaturen und die feuchte Luft (Rauhreifbildung) anhielt, war das klappern vorhanden.
Aktuell (28-29.12.2025) ist es aber schlimmer und lauter.
Abhilfe bringt nur die komplette Anlage (Warmwasser und Heizung) auszuschalten.
Frage: Kann die Anlage (Ausseneinheit) bei sehr tiefen Temperaturen (-7° bis -11°) durch die nächtliche Abschaltung beschädigt werden?
Grüße
Helmut Peichl
Solange du nur in der App WW und HZ ausschaltest, sollte die Frostschutzfunktion aktiv sein. D.h. du erkennst in der App am Volumenstrom, dass das Wasser zwischen Innen- und Außeneinheit zirkuliert. Der Heizstab sorgt m.W. auch bei sinkender Wassertemperatur dafür, dass nichts einfrieren kann. Also keinesfalls mit Netzschaltwr vom Strom nehmen, dann sollte nichts passieren.
VG
Danke, das beruhigt.
Ist zwar keine Lösung im Winter die Heizung (Wärmepumpe) abzuschalten weil sie zu laut klappert ;(
Ich hatte letzes Jahr auch das Problem der Eisbildung und des Klackerns. Ich habe dann immer die Anlage ausgeschaltet und mit einem Fön das Eis komplett abgeschmolzen. Dann wieder eingeschaltet. Das hat dann schon ca. 24 Stunden gehalten. Jetzt habe ich die Ventilatorringheizung und die aktuelle Firmware drauf und das Problem nicht mehr.
Hast Du denn die aktuelle Firmware schon drauf?
Diese sollte das verhindern.
Eine Notlösung ist auch ein Enteiserspray, das schmilzt den vereisten Rand ab.
Für eine dauerhafte Lösung muss eine Ventilatorringheizung eingebaut werden. Wenn die ganze Sache ignoriert wird werden bei vorhandener Vereisung irgendwann die Schaufelblätter abbrechen.
Lg Daniel
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |