abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

keine Verbindung App-Internet bzw Heizung-Internet

Hallo zusammen,

seit Freitagabend verbindet sich die App nicht mehr mit der Heizung und anscheinend die Heizung nicht mit dem Internet. Das Netz-Symbol oben rechts ist da, aber wenn ich mir die verfügbaren Netze anzeigen lassen will kommt nichts.

Ich habe:

mehrmals das Kommunikationsmodul neu gestartet
mich mehrmals händisch mit dem Netzwerk verbunden, es kommt auch immer die Meldung das das erfolgreich war
den Router neu gestartet
die App neu installiert
die App auf einem anderen Gerät installiert
Leider hatte alles keinen Erfolg. Wie kann ich die App und Heizung  wieder mit dem Internet verbinden?

 

Bin für jeden Tipp dankbar

seit gestern abend verbindet sich die App nicht mehr mit der Heizung. Das Netz-Symbol oben rechts ist da, aber wenn ich mir die verfügbaren Netze anzeigen lassen will kommt nichts.

Ich habe:

mehrmals das Kommunikationsmodul neu gestartet
mich mehrmals händisch mit dem Netzwerk verbunden, es kommt auch immer die Meldung das das erfolgreich war
den Router neu gestartet
die App neu installiert
die App auf einem anderen Gerät installiert
Leider hatte alles keinen Erfolg. Wie kann ich die App wieder verbinden?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vitocal 200S AWB-M-E-AC201

S/N 7736172066311226

7 Zoll Display

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo StefanEU,

 

es geht um die an der Anlage selbst eingestellte WLAN Betriebsart, mit der ViCare App hat das erstmal nichts zu tun.

Prüfe bitte im Menü der Anlage, ob die WLAN-Betriebsart auf "Internet" steht.

 

Wenn ja, schalte bitte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App erreichbar ist.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

mir geht es genauso seit vergangenem Freitag (10.11.2023). Ich hatte die Hoffnung, dass nach dem Wochenende irgendwelche Server bei Viessmann Probleme machen und ein Neustart/Reset Abhilfe schaffen würde ... so war es jedenfalls bei der vorletzten Störung. Da gab es allerdings auch wesentlich mehr Rückmeldungen hier in der Community. An meiner zuletzt funktionierenden Netzwerk-Konfiguration habe ich nichts geändert, daher schließe ich auf ein Problem auf Seiten der Viessmann-Server. Es wäre schön, wenn hier jemand von Viessmann mitlesen würde und sich der Problematik mal annehmen würde.

Hallo StefanEU,

 

laut unserem System steht die WLAN Betriebsart deiner Anlage auf ServiceLink, ändere dies bitte auf Internet.

 

Konfiguriere im Anschluss ggf. die Netzwerkeinstellungen neu.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Wie ich geschrieben habe, habe ich das alles schon mehrmals versucht.

Hallo Hotte16,
 
laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.
Was genau wird dir denn in der App angezeigt, könntest du davon bitte einen Screenshot posten?
 
Besten Gruß

Hallo StefanEU,

 

von der Umstellung der WLAN-Betriebsart hast du nichts geschrieben, prüfe bitte, was an deiner Anlage eingestellt ist.

 

Besten Gruß

Betriebsart steht auf WLAN

Hier der Screenshot

111111.jpg

Hallo StefanEU,

 

es geht um die an der Anlage selbst eingestellte WLAN Betriebsart, mit der ViCare App hat das erstmal nichts zu tun.

Prüfe bitte im Menü der Anlage, ob die WLAN-Betriebsart auf "Internet" steht.

 

Wenn ja, schalte bitte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App erreichbar ist.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

zunächst vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Tatsächlich funktioniert der Zugriff über die App wieder, ... ich kann es mir nicht erklären. Zuletzt kam die Fehlermeldung, dass keine Internetverbindung zu meiner Anlage bestehe, obwohl das WLAN-Symbol im Anlagendisplay eine bestehende Verbindung anzeigte und auch im Anlagenmenue selber eine bestehende WLAN-Verbindung angezeigt wurde. Ich hatte auch ein alternatives WLAN (Mobile Tethering) per Smartphone aufgebaut, auch das fiunktionierte nicht. Ich behalte dass mal im Auge und melde mich hier bei erneuten Problemen. Vielen Dank!

 

Viele Grüße

Hallo jetzt funktionierts wieder. Vielen dank für die Hilfe.

Top-Lösungsautoren