Hallo
Ende Mai Anfang Juni hatte ich mich bei Viessmann gemeldet bzgl Austausch Heizung. Es hat sich auch jemand gemeldet, aber da ging es nur um Miete oder Kauf. Eigentlich dachte ich, ok da wird ein Fachbetrieb aktiviert der sich die ganze Sache vor Ort mal anschaut da man als Endkunde ja meistens keinen Plan von nichts hat. So zum Beispiel ob eine Wärmepumpe im Altbau überhaupt Sinn ergibt. Recherchen im Internet sind da nicht unbedinngt hilfreich, die einen sagen so die anderen so. Ist wie mit allen Sanierungsmaßnahmen, der Meinungen gibt es viele. Meine Ölheizung wird in paar Jahren 30. Sie funktioniert immer noch relativ problemlos allerdings gehen die Heizöl Preise dank unserer Regierung gerade durch die Decke. Das Haus ist nicht gedämmt, die Fenster zweiglasig. Eine Gasheizung kommt ja nun auch nicht mehr in Frage, und der Heizölpreis wird auch nicht mehr sinken. Als Hauseigentümer steht man jetzt bedeppert da. Ich dachte da jetzt tatsächlich Viessmann unterstützt einen da bei der Lösung des Problems. Es macht ja auch keinen Sinn, angesichts des Ölpreises auf eine Hybrid oder gar neuen Ölkessel zu setzen. Bin relativ ratlos ....mfg
Du müsstest mit deinem Problem bzw. Vorstellungen zu einem Installateur deines Vertrauens gehen. Dieser wird dir dann ein Angebot unterbreiten, nachdem er das Objekt besichtigt hat. Und der Installateur kann hier auch Rücksprache mit Viessmann halten.
Viesmann kann hier ja nicht wissen, welche baulichen Vorraussetzungen bestehen. Und kann so auch kein konkretes Angebot unterbreiten.
Guten Tag
Es hieß aber, das Viessmann Fachpartner sucht und diese sich dann melden. Ich hab hier gerade einige Heizungsbauer durch allgemeiner Tenor " Keine Zeit , keine Kapizitäten etc." Mir gehts ja erstmal darum, herauszufinden ob eine Wärmepumpe Sinn ergibt. Mittlerweile weiß ich das sich ein großer Teil um die Vorlaufzeit dreht. 55Grad wohl ideal, allerdings soll es nun ja auch welche geben die 75 Grad benötigen/schaffen. Je höher der Vorlauf, desto höher die Mehrkosten. Hab ich auch begriffen. Mir gehts ja mal darum, das Möglichkeiten aufgezeigt werden. Das ganze Haus jetzt mal eben in ein KFW Effiziens Haus umzuwandeln übersteigt leider meine finanziellen Möglichkeiten. Vermutlich wäre es dann schon fast billiger neu zu bauen. mfg
Hallo Mirko1a2,
was Franke dir damit sagen wollte ist, dass dein Fachbetrieb die Planung für deine Anlage übernimmt. Dieser kann dir auch mitteilen, ob eine Anlage sinn macht oder nicht. Unter dem nachfolgenden Link findest du Fachpartner in deiner Nähe.
https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html
Viele Grüße
Flo