Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich habe eine Vitocal 200-A mit Vitocell 120-E. WW Soll ist auf 55 Grad gestellt, Hysterese steht auf 5 Grad. Einschaltoptimierung steht auf Ja.Trotzdem fällt das WW bis auf 38 Grad ab bis es endlich wieder aufheizt. Und das sowohl am morgen um 9 Uhr (ab 6 Uhr sollte das Wasser warm sein), als auch mitten am Tag, zB. 16 Uhr. Der E-Stab ist nicht eingeschaltet. Wenn ich den E-Stab zusätzlich einschalte wird das Wasser natürlich schnell aufgeheizt, allerdings bin ich davon ausgegengen, dass der E-Stab vom System selbst eingeschaltet wird, falls die Heizleistung der WP nicht ausreicht. Wenn der E-Stab auf "on" steht, wird auch bei plus 8 Grad der E-Stab zum Aufheizen des Wassers verwendet. Das möchte ich aber vermeiden.
Was ist denn da falsch.
Nur zur Sicherheit : Im Zeitprogramm ist die Warmwasserbereitung von 6-22 Uhr freigegeben ?
Hallo GebiT,
die Hyterese der WW- Temperatur Wärmepumpe Code: 6007 ist sollte immer kleiner eingestellt sein , als der Code: 6008 "Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung". Bitte auch diese Einstellung einmal prüfen! Sollte auf 10K eingestellt sein. Sonst wird das Warmwasser größtenteils durch den Durchlauferhitzer erwärmt.
Auch bedenken das Temperaturen über 50°C oftmals dazu führen, das der Durchlauferhitzer von der Reglung zusätzlich aktiviert wird.
VG