abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ist es sinnvoll oder sogar wichtig, die Speicherladepumpe mit PWM Ausstattung zu betreiben?

Ich habe eine Vitocal 300A mit Speicher. Die Wärmepume ist ein modulierendes System, ist daher auch der Bedarf an Heizwasserfluss unterschiedlich? Wäre eine Speicherladepumpe mit PWM Ausstattung, angeschlossen an 193C sinnvoll, oder würde die Vitotronic die Pumpe sowiso immer auf 100% halten, da der Wasserbedarf in jedem Betreibsmodus sehr hoch ist?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Mistele,

diese Frage kann ich ohne Deine Anlage weiter zu kennen nicht beantworten. Ich gehe davon aus, dass du von der neuen, runden Vitocal 300-A mit Invertertechnik redest ?

Ist bei dir ein Speicherladesystem oder Pufferspeicher vorhanden ?

Gruß °Ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Mistele,

diese Frage kann ich ohne Deine Anlage weiter zu kennen nicht beantworten. Ich gehe davon aus, dass du von der neuen, runden Vitocal 300-A mit Invertertechnik redest ?

Ist bei dir ein Speicherladesystem oder Pufferspeicher vorhanden ?

Gruß °Ch

Hallo Chris,

vielen Dank für die Antwort, ja, es ist die neue runde Vitocal, und es ist ein Pufferspeicher, 1000 l .
ok, wenn kein Speicherladesystem zum Einsatz kommt, kann eine PWM-Pumpe evtl. schon Sinn machen. Die Frage ist jedoch was Du dir davon versprichst. Ich würde hier einen Vorteil sehen, dass du die min. und max. Leistung der Pumpe über die Regelung vorgeben kannst. Bei den derzeitigen Hocheffizienzpumpen kannst du nur die max. Leistung vorgeben.

Ich denke mal, dass du hier einen Energie-Verbrauchsvorteil erkennen möchtest, ob sich das jedoch bemerkbar macht ?

Gruß °Ch
Top-Lösungsautoren