abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ist die Vitocal 300A (Typ AWO-AC 301 A09) smart grid fähig?

Mein Solateur sollte wissen, ob die o.g. Wärmepumpe smart Grid fähig ist und einen potenzialfreien Kontakt hat. Können Sie mir weiterhelfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo hagnberg,

 

um eine genaue Aussage zu Ihrer Anlage treffen zu können, benötigen wir noch ein paar mehr Informationen.

Könnten Sie uns die Herstellnummer Ihrer Wärmepumpe posten?

 

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo hagnberg,

 

um eine genaue Aussage zu Ihrer Anlage treffen zu können, benötigen wir noch ein paar mehr Informationen.

Könnten Sie uns die Herstellnummer Ihrer Wärmepumpe posten?

 

 

Beste Grüße °fl

 

Hallo Herr Schneider,

die Nummer der Wärmepumpe (Bj. 2013) lautet 74401159301163105 und die Nr. der Vitrnic 200 ist die 7498627301212101. Ich hoffe, dass hilft weiter. GGf. wäre mir bei negativem Ergebnis auch mit einer Umrüstung gedient, sofern möglich.

Viele Grüße aus dem Süden

Thomas
Hallo Thomas,

da es sich bei Ihnen um einen WO1B-Wärmepumpenregler handelt und dieser nicht Mod-Bus fähig ist, ist hier die PV-Eigenstromverbrauchsregelung nicht gegeben.
Erst ab dem WO1C-Regler kann der Energiezähler, welcher die PV-Funktion auslöst, per Mod-Bus mit der Wärmepumpe verbunden und die Funktion aktiviert werden.

Eine Umrüstung vom WO1B- auf den WO1C-Regler ist leider nicht möglich.


Beste Grüße °fl
Hallo,

vielen Dank für die kompetente Auskunft, wenn auch leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis.

Grüße Thomas
Hallo,

wie wäre es denn, mit der externen Erweiterung H1 und einem Potenzialfreim Kontakt zur externen Anforderung zu arbeiten? Die Wärmepumpe würde dann bei Anforderung auf einen einstellbaren Wert, z .B. 45°C gefahren.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

um eine einfache externe Anforderung auf einen bestimmten Sollwert, beim WO1B-Regler umzusetzen, benötigst du nicht unbedingt die externe H1.
Dafür kannst du die Anforderung auch direkt am Regler umsetzen.
Erst bei speziellen Anforderungen, wie zum Beispiel der Schwimmbadsteuerung, 0-10V Anforderung oder Betriebsartenumschaltung, wird eine externe H1 benötigt.

Da bei der externen Anfordern nur ein fester Sollwert für die Sekundärvorlauftemperatur vorgegeben wird, kann dabei die WW-Bereitung nicht separat gesteuert werden.
Es kann nur bestimmt werden, ob die einzelnen Mischerheizkreise im Regelbetrieb bleiben oder aufgefahren werden sollen.


Beste Grüße °fl
Hallo flo,

oh danke für den HInweis, hatte tatsächlich übersehen, dass die Anforderung auch an Anforderung an x3.12 und 13 angeschlossen werden kann. Bin da wohl mit den normalen Vitotronics durcheinandergekommen,wo bei Verwendung ohne Erweiterung bei Anforderung nur über den Kesselthermostat geregelt werden kann.

Trotzdem könnte m.E. der Fragesteller diese Funktion nutzen, wenn auch noch WW bereitet werden soll, könnte man den Speicher über ein Schütz mit Schließer und Öffner wegschalten und einen Festwiderstand zuschalten, der der Regelung eine zu niedrige Speichertemperatur vorgaukelt und schon wäre die Anforderung auch für WW umgesetzt. Ein MSR-Techniker kriegt das hin.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

natürlich lässt sich so eine Schaltung bei entsprechender bauseitiger Planung realisieren.
Bei der Frage von @hagnberg ging es aber darum, ob seine Wärmepumpe Smart-Grid fähig ist.
Diese Funktion ist eben erst ab dem WO1C-Regler gegeben.


Beste Grüße °fl

Hallo,

sollte natürlich heißen

" den Speicher s e n s o r über ein Schütz mit Schließer und Öffner wegschalten und einen Festwiderstand....."

Nachdem @hagnberg auch nach einem potenzialfreien Kontakt gefragt hat, dachte ich, die Lösung könnte hilfreich sein.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren