Hallo,
habe seit einigen Wochen eine Vitocal 250 in Betrieb. Die Analge funktioniert ohne Probleme. Es ist allerdings ärgerlich, dass die Internetvebindung alle 2- 3 Tage abbricht und nicht neu wiederhergestellt werden kann. Nach der in der Community empfohlene Ab- und Anschalten der kompletten Anlage ist die Verbindung zwar wieder da; das kann aber m.E. keine Lösung sein.
Die Signalstärke ist gut und das WLAN-Netz läuft hier stabil und ansonsten störungsfrei.
Mir ist nicht verständlich, dass trotz der Vielzahl gleichartiger Meldungen in der Community das Problem nicht behoben wird. Dies angesichts der Tatsache, dass die Vitocal ein hochpreisiges Produkt ist, von dem man erwarten dürfte, dass ein hochwertiger Qualitätsstandard bei allen Komponenten angestrebt wird.
Vielen Dank für eine zügige Beantwortung!
Robert Tepaße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich hatte heute für ca. 2 Std. einen Ausfall der Internetverbindung von meinem Provider (Vodafone). Der letzte Ausfall war vor ca. 6 Monaten. Alle Geräte mit Internetanschluss (Radio, PCs, Tablets, Smartphones etc.) waren nach Beendigung der Störung direkt wieder Online. Die Vitocal ist immer noch Offline.
Ich denke, dass die Verbindung auch nicht Online gehen wird. Ich werde daher wohl mal wieder die Leitung neu einrichten oder einen Hardware-Reset (d.h. Ab- und Anschalte der kompletten) Anlage vornehmen, damit die Anlage wieder Online geht.
Gruß
Robert
@Robert53
Derartige Probleme habe ich seit Juni 2023, ein Update der Anlage auf SW 2325 hat keine Verbesserung gebracht.
Der Tipp mit der festen IP in der Fritzbox ist für mich keine Alternative, denn das geht nur im Heimnetz, nicht im Gastnetz. Die Vitocal ist für mich wg. Aspekten der IT-Sicherheit ein Gerät das zwingend ins Gastnetz gehört.
Heute habe ich es mehr zufällig geschafft die Netzwerkadresse Statisch in der Inneneinheit der Vitocal einzustellen. Jedenfalls war WLan aus, dann Netzwerkauswahl, nach einiger Zeit erscheint eine Liste der Netze, dann den "Stift" zum bearbeiten von "DHCP/Statisch" Bei Statisch die Adressen eintragen, dann erst das zugehörige WLan auswählen und Passwort eingeben.
Der Repeater im MESH ist bei mir per LAN an die 7590 angeschlossen und ist knapp 2m entfernt von der Inneneinheit, Pegel werden oft mit sehr gut angegeben, trotzdem besteht manchmal keine Verbindung zur Anlage.
Unklar ist mir wie die Vitocal auf Kanalwechsel des MESH reagiert, bzw. wie Änderungen der WLan-Kanalbandbreite verkraftet werden. Beides macht die Fritzbox in der Voreinstellung (WLAN-> Funkkanal) automatisch.
Beide Aktionen werden im Protokoll der 7590 aufgeführt.
@CustomerCareStefan: Gibt es hierzu Infos aus dem Viessmann Technikbereich?
Versuchsweise ist jetzt Autokanal und Wlan Koexitenz abgeschaltet.
Mal sehen ob dies, in Verbindung mit statischer IP in der 250-A, Verbesserung bringt.