abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

hoher Stromverbrauch

Guten Tag,

 

es geht um die Wärmepumpe Vitocal 200 A mit Speicher Wasserwärme Vitocell 100.

der Stromverbrauch liegt aktuell über 30 kwh pro Tag. Mir scheint den Stromverbrauch zu hoch.

Haus ist sehr gut gedämmte (Kfw55) und laut dem Energie Berater sollte ich 18kw pro Tag verbrauchen.

2 direkte Nachbarn, die auch eine Wärmepumpe nutzen haben einen Stromverbrauch von 14 kwh pro Tag.

 

Innenraumtemperatur auf 19 Grad und Warmwasser Temperatur auf 49 Grad eingestellt.

die E-Heizung wurde nicht freigeschaltet. 

Hydraulischer Abgleich wurde vor 1 Monat gemacht.

 

JAZ Heizen: 5,0

JAZ Warmasser: 2,6

JAZ gesamt: 4,4

 

die JAZ Werte sind sehr gut.

Betriebstagebuch habe ich hiermit beigefügt.

 

was könnte die Ursache der höhen Stromverbrauches sein und was könnte ich in den Einstellungen verifizieren ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Thierry

 

 

Betriebstagebuch.jpg
JAZ_WW.jpg
27 ANTWORTEN 27

Hallo Buddhe,

von deinem Stromverbrauch bin ich neidig !

ich bin selbst seit ein paar Monaten in einem neuen Haus eingezogen. Bei uns ist die Feuchtigkeit relativ schon niedrig.

wenn ich richtig verstehe, läuft deine WP mehr Stunden am Tag aber mit reduzierter Verdichterleistung und

dadurch wird die WP effizienter. ist es richtig ? 

Kannst du mir bitte ein paar Optimierungstipps geben  ?

Grüße

Thierry

 

 

 

 

 

 

Deine Takte sind eigentlich voll ok. Hast du ein Ziegel oder Holzhaus. Evtl steckt auch noch Feuchtigkeit im Bau..,also in 24 std läuft deine 5-7 stunden durch wasau in ordnung ist …Du brauchst 10 kwh weniger wenn warmwasserspeicher ganz runtergesetzt worden ist.. evtl liegt da der fehler …warmwasser hab ich au 2,5 jaz und 300 liter.warmwasserspeicher . schau mal wenn deine wp warmwasser macht.. und schau vor und hinterher auf den stromzähler.. maximal 2 kwh verbrauche ich bei ner warmwasseraufbereitubg..und am tag habe ich genau eine aufladung ..

Hast du einen Pufferspeicher ? Weil bei mir sind die Einstellubgen alle auf den Pufferspeicher ausgelegt …