abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

hohe Vorlauftemperatur im Abschaltbetrieb bzw. Warmwasserbetrieb

Hallo ihr Experten,

ich bin leider absolut kein Fachmann und versuche mal das Problem Best möglichst zu schildern. 

 

Ich habe seit gut einem Jahr die Vitocal 200-S. Einen Boiler der Brauchwasser und Heizwasser in einem beinhaltet. 300l Brauchwasser, 100l Heizwasser. 

Da es bei uns noch warm ist, ist derzeit die Heizung noch deaktiviert und sie läuft im Modus "Warmwasser".

Leider habe ich die letzten Tage bemerkt, dass sich die sekundäre Vorlauftemperatur nie unter 30° Grad senkt. Auch der Heizkreislaufpufferspeicher liegt bei ca. 30° Grad, obwohl nur Warmwasser aktiv ist.

 

Ich dachte zuerst ok, jedes mal wenn Warmwasser aufbereitet wird, dann steigt die Temperatur ordentlich an und anschließend senkt sich diese wieder und der Überfluss geht dann vl. in den Heizkreispuffer. Aber auch wenn ich die Warmwasseraufbereitung für mehrere Stunden deaktiviere und sogar die Heizung auf "Abschaltbetrieb" stelle, bleibt am Display immer noch ca. 30 Grad eingestellt und der Heizkreispufferspeicher hält die Temperatur.  Ist das normal??? 

Die Pumpen für die Fußbodenheizung bleiben auch ausgeschaltet und es fließt da auch kein warmes Wasser rein. Sp

 

Durch googlen konnte ich rausfinden, das es was mit dem 3 Weg Umschaltventil zu tun haben könnte. Dieser steht auch im Abschaltbetrieb immer auf "Heizen"

Frostschutz kann es auch nicht sein, bei Außentemperaturen von 16° Grad wie auf dem Display erkenntlich. 

Habe die Heizung auch schon vom Netz genommen und neu gestartet, ändert sich nichts. 

Ich habe mal ein paar Fotos von den Einstellungen angefügt. 

 

Bin um jeden Rat sehr dankbar. Vielen Dank schon mal im Voraus.

lg 

 

 

Screenshot_20220923-091716.png
PXL_20220923_085722206.jpg
PXL_20220923_085054574.jpg
PXL_20220923_085714700.jpg
PXL_20220923_085143450.jpg
PXL_20220923_085123845.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das was Dir als Vorlauftemperatur am Display Angezeit wird, ist diese Temperatur:

 

Guennie_0-1665132094433.png

 

Wenn die WP gerade im Stillstand ist "Bewegt" sich kein Wasser durchs System, und Du siehst somit die aktuelle Temperatur, die in der Wasserleitung im Gerät vorhanden ist.

 

Und bei zb. Raumtemperatur 22 Grad, und einer gewissen "Überwärmung" durch Wärmeverschleppung aus dem WW-Puffer, kanns innerhalb der WP eben schnell mal sehr lange 8 Grad wärmer als in der Umgebung sein.......Zu solchen Wärmeverschleppungen kanns durchaus aufgrund von natürlicher Schwerkraftzirkulation kommen.

 

Wenn dich das Thema genauer interessiert, wie was wann welche Strömung wohin läuft, kann ich Dir das, wenn Du das möchtest in die Fotos ja jetzt super einzeichnen.......

 

lg

Guennie

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo ChristophMueller, 

 

ist denn die Vorlauftemperatur immer identisch mit der Puffertemperatur? Da über den Vorlaufsensor auch die Warmwasservorlauftemperatur mit erfasst wird, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Temperatur dort höher ist. Ansonsten ist es so, dass die Überschusswärme nach der Warmwasserbereitung in den Heizkreis geschickt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank erstmal für ihre Antwort!

 

Genau, also es ist so: die Vorlauftemperatur, welche am Display angezeigt wird, beträgt immer ca. 30°.

Sofern das Warmwasser aufgeheizt wird, geht diese natürlich bis ca. 55° hoch (Warmwasser 50°). Sobald das Warmwasser die Temperatur erreicht hat, senkt sich die Anzeige wieder auf ca. 30° runter und bleibt so lange auf dem Stand, bis das Warmwasser das nächste mal erhitzt wird. 

 

Wie gesagt, kenne ich mich leider nicht gut aus. Aber der Pufferspeicher für die Heizung beträgt ebenfalls ca. 30°. Mir scheint es so, also ob der Pufferspeicher für die Heizung immer auf ca. 30° erhitzt wird. 

Denn die Heizung ist völlig deaktiviert und auch die Pumpe ist durchgehend ausgeschaltet sodass kein warmes Wasser in die Fußbodenheizung fließt.

 

Also mein Gedanke wäre eben, solange die nur Warmwasser aktiviert ist, müsste die Anzeige der Vorlauftemperatur am Display bei der Warmwasserzubereitung wie bisher nach oben ansteigen und sobald das Warmwasser demensprechend die 50° erreicht hat wieder auf 0° zurück gehen. 

Oder wo ist hier mein Denkfehler?

 

Vielen Dank schon mal für ihre weitere Hilfe. 

 

Aber nun 

Auf 0°C wird es nicht zurückgehen. Die Raumtemperatur wird es mindestens halten und eventuell etwas mehr. Mich wundert eher, dass es immer genau 30°C sind. Was passiert denn, wenn du den Puffersensor rausziehst und im Raum hängen lässt? Bleibt er bei 30°C oder fällt die Temperatur ab.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Wenn ich die "Vorlauftemperatur" am Display mit den Werten, vergleiche, die ich über die KNX-Schnittstelle bekommen, handelt es sich bei der Temperatur, die am Display angezeigt wird, um die Vorlauftemperatur im Sekundärkreislauf der WP.

 

Hast Du einen Hydraulikplan, wie bei Dir die Anlage aufgebaut ist ?

 

lg

Guennie

Hallo,

so ich habe jetzt beide Fühler, oben und unten herausgenommen. Dann hat er natürlich begonnen, das Warmwasser anzuheizen. Den oberen habe ich dann wieder rein gegeben. Bis die Warmwassertemperatur erreicht wurde hat er aufgeheizt.

 

Der Heizpufferspeicher zeigt nun 22° an. (Raumtemperatur). 

Die Anzeige Vorlauftemperatur am Display ist nun auf 35° herunter gegangen und ist nun konstant auf diesem Niveau. Nach meinem Gefühl tut die Wärmempume auch nichts, Verdichter und Probeller sind aus. 

Es scheint mir nur komisch, warum die Temperatur so hoch angezeigt wird. 

E

heizung1.jpg
heizung2.jpg
heizung3.png
heizung4.jpg

OK, dann gehe ich davon aus, dass es sich dabei um Übertragungswärme handelt. 

 

Viele Grüße
Flo

Könntest Du eventuell Fotos hochladen, wo so die komplette Verrohrung sichtbar ist, dann bekommt man ein besseres Bild vom Anlagenaufbau.

 

Was hier schon Auffällig ist, Du hast keinerlei Wärmeisolierung an den Rohren - dadurch verlierst du eine Menge an Energie (Kosten) im System.....Solltest machen (lassen)......

 

lg

Guennie

Ok und dass die Übertragungswärme dann so hoch ist, ist normal?

Danke für den Hinweis, der Auftrag zur Wärmeisolierung ist bereits im Auftrag und der Installateur sollte dies in den nächsten Tagen machen kommen. Fotos im Anhang. 

PXL_20221007_072501524.jpg
PXL_20221007_072529744.jpg
PXL_20221007_072521677.jpg
PXL_20221007_072534160.jpg
PXL_20221007_072509671.jpg

Super Fotos, damit kann man sich ein Bild machen......könntest bitte noch eines von der "Pufferrückseite" machen, um diese rückwertigen Anschlüsse auch noch wo drauf zu haben ?

 

lg

Guennie

klar,

mittlerweile ist die Anzeige wieder auf 32° runter und wird sich so bei 30° irgendwo einpendeln. Der Fühler unten ist immer noch heraußen, 

PXL_20221007_080142161.jpg
PXL_20221007_080055803.jpg
PXL_20221007_080103713.jpg
PXL_20221007_080128503.jpg
PXL_20221007_080135356.jpg
PXL_20221007_080118834.jpg

Erstmal danke für die Fotos....jetzt kann man echt damit was anfangen.......Super übersichtlich aufgebaute Anlage.......=;-)

 

Weiteres kommt dann etwas später.........vorab aber eines gleich mal......Die Temperatur, die Du auf dem Display als Vorlauftemperatur siehst kommt nicht von einem Fühler im Puffer, diese Fühler im Puffer sind für etwas anderes "Zuständig"......Die Temperatur, die Du am Display siehst kommt von einem Fühler "innerhalb" des WP Innenteils, und zeigt Dir die Temperatur im VL des Sekundärkreislaufes. Wie das ganz grob alles vom grundsätzlichen zusammenhängt, dazu habe ich mal ein pdf erstellt, wo das alles an Hand einer 200-A mit Kombispeicher erklärt ist.

Ist bei Dir durch das 200S System und dem Speicher, bzw. der Loxone-Einzelraum Regelung bei Dir eine Spur "anders", aber vom Grundprinzip her passt das ganz gut, kannst Dir mal durchlesen, um einen ersten Grundsätzlichen Überblick zu bekommen.

 

 

 

Das was Dir als Vorlauftemperatur am Display Angezeit wird, ist diese Temperatur:

 

Guennie_0-1665132094433.png

 

Wenn die WP gerade im Stillstand ist "Bewegt" sich kein Wasser durchs System, und Du siehst somit die aktuelle Temperatur, die in der Wasserleitung im Gerät vorhanden ist.

 

Und bei zb. Raumtemperatur 22 Grad, und einer gewissen "Überwärmung" durch Wärmeverschleppung aus dem WW-Puffer, kanns innerhalb der WP eben schnell mal sehr lange 8 Grad wärmer als in der Umgebung sein.......Zu solchen Wärmeverschleppungen kanns durchaus aufgrund von natürlicher Schwerkraftzirkulation kommen.

 

Wenn dich das Thema genauer interessiert, wie was wann welche Strömung wohin läuft, kann ich Dir das, wenn Du das möchtest in die Fotos ja jetzt super einzeichnen.......

 

lg

Guennie

 

oh, das ist sehr erfreulich. VIELEN VIELEN Dank für die ausführliche Erklärung und die geleistete Hilfe!!!

Ich hatte tatsächlich die Befürchtung, dass die Luftwärmepumpe konstant den Heizwasserpuffer auf 30° aufgeheizt hat, obwohl dieser ja gar nicht gebraucht wird, weil die Heizung ausgeschaltet ist.

 

Somit ist dann ja aber alles im grünen Bereich. DANKE. euch beiden!